Eagle .brd nach Target

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Dirk

09.01.10 16:34

Moin,
habe hier ein Probl. Wollte eine Eagle.brd nach Target "überweisen"
Klappt nicht. Immer Fehlermeldung mit der .ulp

Könnte jemand versuchen diese Datei:

lcmeter2.zip (334 KB, 3623 Downloads)

LC-Meter7ter Eintrag

zu konvertieren und sie mir dann per mail schicken?

d.willner@online.de

wenn Ja, habe ich noch ein wenig buntes.
wenn nein kann ich alles neu erstellen.

Danke
Dirk



Dirk

09.01.10 18:25

Dirk:
Moin,
habe hier ein Probl. Wollte eine Eagle.brd nach Target "überweisen"
Klappt nicht. Immer Fehlermeldung mit der .ulp

Könnte jemand versuchen diese Datei:

lcmeter2.zip (334 KB, 3623 Downloads)

LC-Meter7ter Eintrag

zu konvertieren und sie mir dann per mail schicken?

d.willner@online.de

wenn Ja, habe ich noch ein wenig buntes.
wenn nein kann ich alles neu erstellen.

Danke
Dirk



Ist wohl nicht zu machen? Oder
Viele schauen, keine Lösung.
Danke erst einmal
Dirk


gafu

10.01.10 05:13

warum lädst du dir nicht einfach die kostenlose eagle-software herunter (bis halbe eurokarte ist damit möglich). du brauchst es doch nur zum ausdrucken, oder willste drannherumändern?

edit: oh na das ist nen messeisen.
ohne dem erbauer zu nahe treten zu wollen: aber nen L-C-meter wo man 8 knöppe zum einstellen braucht, und wo man noch genau aufpassen muss das man die richtige einstellung wählt, seil sonst nur mist angezeigt wird..

meins hat nur einen schalter zum bedienen und einen zum einschalten. der rest geht automatisch, bei falschen bauteilen/falscher schalterstellung gibts ne meldung im display "is not a C" oder "is not an L". Das muss man ja auch bedienen koennen wenn man ne kreative phase (alkoholrausch) hat. Platine hat 10x6cm.

rechte platine im bild



Zuletzt bearbeitet: 10.01.10 05:22 von gafu

Dirk

10.01.10 18:58

@ Gafu,
die ulp Eagle nach Target klappt nicht mit Eagle 5.xx.

Änderungen wollte ich auch dürchführen. Allerdings unter Target, da Eagle manchmal echt umständlich ist...
Wenn man auf ein Prg. eingeschossen ist, geht es schneller.

Wenn dein LC-Meter einfacher ist. Maile Schaltplan .sch, .brd
Hauptsache einseitig, dann baue ich es nach. Es sei denn,
dieser link ist billiger als Fertiggerät:

LC-Meter fertig

Dirk


gafu

10.01.10 19:47

Das kann spulen erst ab 2 mH messen, druckfehler? Wenn es so wäre ist es mist. Zum Schaltreglerbasteln brauchste mehr so 50µH bis 100mH. Je höher die schaltfrequenz (modernere ICs für höhere Strome) desto kleiner muss die induktivität der spule sein.

Für alle die es noch interessiert, guckt mal da:
Sprut LC-meter
Dieses LC-Meter kursiert schon im grundprinzip mit dem oszillator mit dem 311 seit jahren im inet,m die firmware ist tausendfach getestet und hat hier und da von leuten geringfügige modifikationen erhalten.

Grundlegend ist das das hier: Spruts LC-Meter

Der in der Hauptsache hab ich den Kalibrierungsschalter wegrationalisiert (das gerät Kalibriert sich immer beim einschalten, zum nachkalibrieren muss man es also nur mal ausschalten und wieder einschalten) und die zwei anderen Schalter zu einem zweifachumschalter zusammengelegt, nachdem ich mühsam rausgefunden habe wie die ganze Schaltarie gedacht ist. Weil beim einschalten aber eine bestimmte Schalterstellung abgefragt wurde (Die mit meinem Schiebeschalter nicht möglich ist) hab ich die Quelle noch angepasst.

Jetzt muss der Schiebeschalter beim einschalten auf "C" stehen, dann kalibriert sich die kiste automatisch und 3 sekunden später zeigts die um die 0pF als kapazitätsmessung an. Dann kannste gleich loslegen und kondis anschließen zum messen, oder auf "L" umschalten und Spulen ausmessen.

Wenn du beim Einschalten aber auf "L" geschaltet hast gibts ne fehlermeldung "Switsch error", weil in der L-Stellung das kalibrieren nicht klappt. Dann einfach umschalten (im laufenden Betrieb) und die Mühle startet die kalibrierung und legt sofort los mit messen.
Mehr ist daran nicht einzustellen :-) Bei mir zeigt es nach dem kalibrieren weniger als 1 pF an, so dass man also auch kleine größen (wie etwa 22pF) gut damit messen kann.

Lies dir mal die tipps durch vom sprut zu den referenzkondis. Ich hab die firmware mit dem 1000pF kondi ohne den 22pf zusätzlich verwendet.


ich hab mal meinen übersichtlicheren schaltplan hochgeladen, und layout einer einseitigen handlichen platine. Beim relais drauf achten das es nicht mehr als 20mA bei 5V aufnimmt, sonst braucht es noch nen treibertransistor, mehr kann der pic nämlich nicht direkt am portpin treiben.

hier meine auslegung des LC-meter

gruss. gafu

Edit: im prinzip reicht sogar ein 1poliger umschalter, man kann RB6 und RB5 brücken. die beiden jumper können gleich als brücke gelötet werden, die werden nicht benötigt.


Zuletzt bearbeitet: 10.01.10 19:49 von gafu
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)