DVB-T Stick als SDR

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

29.04.13 18:48

Soll das ganze aufs Dach und wetterfest sein ist das nicht ganz so simpel.

Geht so.. also wichtig sind Wasserdichte Steckverbindungen.
z.B. N-Norm. An so eine Buchse kann man das Geraffel direkt dran löten, und gut ist.

Den Stecker dann noch schön mit Silikonfett beim zusammenbau einschmieren..

lg Jan


Bastelfreak

06.05.13 21:17

bastelheini:
So, heute sind endlich meine 2 Sticks gekommen. Es handelt sich um die hier:

http://www.ebay.de/itm/FM-DAB-USB-DVB-T-RTL2832U-R820T-w-MCX-antenna-/290845748917?

Funktionieren nach den gängigen Tutorials. Am Anfang haben beide garnix empfangen, nur Rauschen. Dann hab ich rausgefunden, dass man in SDR# Gain hochstellen muss. Habe ich auf Anschlag. Nun empfange ich auch. Radio ist leicht verrauscht, liegt aber nicht am Stick. Ist mit normalen Radios und meinem Icom R-5 auch so.

ADSB# läuft auch, hab ein paar Flugzeuge auf dem Schirm.

Nächster Schritt ist, ne gescheite Antenne dranzumachen


Meiner ist nu auch gekommen, hat gleich alles problemlos funktioniert mit den Treibern.
SDRSharp läuft, empfange aber kaum was damit.
Die Antenne scheint echt Müll zu sein oder hier ist der Empfang generell schlecht.
Empfange bis jetzt nur paar Radio Kanäle aber auch nur verrauscht.
Hier ist auch alles mit SNT verseucht.
Das Gehäuse habe ich schon durch ein geschirmtes ausgetauscht.
Werde jetzt auch erst mal versuchen eine GP Antenne zu bauen.
Geht das auch mit 6mm Rohren oder bekomme ich da Probleme mit dem Voodoo?

Gruß
Bastelfreak


ozonisator

06.05.13 22:38

Nich fragen, einfach ausprobieren! Versuch macht klug !


Bastelfreak

06.05.13 22:46

Jau mache ich ma.
Werde das Ding hiermit brechnen.
Bin aber noch am überlegen auf welche Frequenz.

Gruß

Lars_Original

06.05.13 22:52

Je dicker das Rohr desto breitbandiger wird das Gerät. Sagt jedenfalls die Theorie.

Lars

Bastelfreak

06.05.13 23:02

Das hört sich ja gut an, ich brauche das ja möglichst breitbandig.
Das gute ist, für das Rohr habe ich Steckverbinder und kann das beliebig verlängern.
Da werde ich erst mal eine für eine höhere Frequenz bauen und dann kann ich ja bei bedarf längere Rohre anstecken.
Wird noch etwas kompliziert mit meinen kleinen SMB Steckverbindern^^
Da kann ich mir noch was einfallen lassen, wie ich da ne "große" Antenne dran bekomme.

Lars_Original

06.05.13 23:10

N-Stecker !

Lars

Bastelfreak

06.05.13 23:24

Ja so was habe ich leider nicht vorrätig.
So ein SO239 wäre praktisch.

sebr

07.05.13 01:06

Bastelfreak:


Meiner ist nu auch gekommen, hat gleich alles problemlos funktioniert mit den Treibern.
SDRSharp läuft, empfange aber kaum was damit.
Die Antenne scheint echt Müll zu sein oder hier ist der Empfang generell schlecht.
Empfange bis jetzt nur paar Radio Kanäle aber auch nur verrauscht.
Hier ist auch alles mit SNT verseucht.
Das Gehäuse habe ich schon durch ein geschirmtes ausgetauscht.



Kann ich so bestätigen. Meiner ist auch angekommen. Glücklicherweise gleich ein Pigtail mitgeordert der aber noch auf sich warten lässt.
Da schneidet der NoxonDAB mit seiner beigelegten Antenne besser ab.
Geschirmtes Gehäuse ist so eine Sache - da gibt es viel zu beachten damit das auch effektiv ist...
Benutz lieber ein USB-Verlängerungskabel, evtl. noch mit Klappferriten versehen. Und wie du schon richtig erkannt hast: eine bessere Antenne.

Bastelfreak

07.05.13 01:26

Naja ich hab da halt aus Platinenmaterial ein Gehäuse gelötet.
Ein USB Verlängerungskabel benutze ich auch schon.
Klappferrite muss ich erst noch welche finden.

Hier ist das Gehäuse noch offen, ist jetzt aber zugelötet.

Hoffentlich muss ich das da nicht wieder rausrupfen^^


Zuletzt bearbeitet: 07.05.13 01:32 von Bastelfreak

xanakind

08.05.13 22:17

Da beim Einbau meines Noxon Sticks ins Laptop dieser abgeraucht ist, musste schnell Ersatz her.
Da sowieso eine Pollin Bestellung anstand, habe ich mal Spasseshalber diesen hier mitbestellt:
DVB-T USB 2.0-Stick LOGILINK VG0018
Dieser sieht nicht nur von aussen wie der Noxon aus, sondern auch von Innen, aber seht selbst:




Die Hardware ist tatsächlich exakt identisch!
nur hat der Loggischlink den IR Empfänger verpasst bekommen.

sebr

08.05.13 22:30

Ich dachte der Logilink hat den FC0012 Tuner und nicht den (besseren) E4000?!

Ludwig_T

08.05.13 23:27

also ich hab den VG0002A von Logilink, der sieht auch genauso aus und da is der FC00013 drin.

TDI

11.05.13 21:06

Moin,

da ist was im Busch: SDR-TX/RX
Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Ding mit optionaler Software nicht nur DVB-T kann...

Stay tuned

TDI


Zuletzt bearbeitet: 11.05.13 21:07 von TDI

Lars_Original

11.05.13 21:38

Da war schon einer schneller:

http://bellard.org/dvbt/

Blöd nur das der den Code nich raus rückt.

Lars

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12