DVB-T Stick als SDR

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12
Zurück zur Startseite

Cobra71

21.05.13 11:17

Ich habe mir ja jetzt endlich ne Antenne aufs Dach gebretzelt, ist eine Sirio1300 geworden da die einen grossen Frequenzbereich abdeckt und gerade eine güntige gebrauchte in der Bucht angeboten wurde.
Die Bauform wurde mir ja hier empfohlen weil sie sehr breitbandig arbeitet.

Was mich ein wenig stört das die SDR# Version die den Noxxon Dab+ Stick unterstütz schon recht betagt ist und irgendwie auch nicht die letzten Einstellungen speichert.
Eine Scanfunktion scheint die Version auch nicht zu haben.

Hat jemand eine aktuelle Version mit der man den Noxxon (mit manipuliertem treiber) zum laufen bekommt?

Als kompletter Funk-Anfänger stellt sich mir zusätzlich die Frage, wo fange ich jetzt mal zu suchen an, bzw. was kann ich überhaupt ausser Radio und Flugfunk im Oldenburger Bereich damit hören?
Btw. ist es schon beeindruckend was da oben am Himmel los sein muß wenn man mal schaut wieviel Flugfunk da läuft.

Wettersonden lassen wir jetzt mal aussen vor, die decodierung wäre der nächste Schritt wenn ich mich ein wenig da reingefummelt habe.

Marc


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 13:30 von Cobra71

TDI

21.05.13 17:37

Cobra71:


Als kompletter Funk-Anfänger stellt sich mir zusätzlich die Frage, wo fange ich jetzt mal zu suchen an, bzw. was kann ich überhaupt ausser Radio und Flugfunk im Oldenburger Bereich damit hören?

Marc


Moin Marc,
keine Ahnung, was für Dich spannend ist. Oldenburg hat ein 2m und 70cm Amateurfunkrelais (oben auf dem Turm in Wahnbek), welches eine ziemlich große Reichweite und damit auch immer mal wieder Betrieb hat.
db0uo hört man auf 145,675 und 438,650MHz.
Die Bremer Relais könntest Du vielleicht auch hören.

Ansonsten gibts noch Taxifunk.
150,290 Mhz Taxi u. Mietwagen,
150,330 Mhz, 150,410 Mhz Taxi und
150,210 nochmal Mietwagen

Obs noch aktuell ist, weiss ich nicht.

73

TDI

phettsack

26.05.13 21:45

Und jetzt noch als Radioteleskop.



Jan_Tuks

26.05.13 22:36

AIS 1 - 161,975 MHz
AIS 2 - 162,025 MHz

Bei Flugfunk musst Du auch bedenken, das Du die Flieger empfängst, die so weit weg sind ( mehrere 100km ) das Du die nicht mehr sehen kannst..

Dann wären dann noch Sateliten.. Amateurfunk.. Militärische ( über die manchmal auch schwarz gesendet wird.. )
Und die ISS.. die machen manchmal auf 144,800MHZ Kontakte mit Schülern, wo die Schüler fragen stellen,und die Astronauten antworten..
Ganz witzig sows.. ;-)
Vorallem, die Dopplerdrift kann man dann schön sehen.

z.Z. ist aber nichts geplant.. aber wenn die Mailingliste mir nen Hinweis gibt, poste ich hier mal.

lg JAn

sebr

26.05.13 23:03

Cobra71:

Als kompletter Funk-Anfänger stellt sich mir zusätzlich die Frage, wo fange ich jetzt mal zu suchen an, bzw. was kann ich überhaupt ausser Radio und Flugfunk im Oldenburger Bereich damit hören?
Btw. ist es schon beeindruckend was da oben am Himmel los sein muß wenn man mal schaut wieviel Flugfunk da läuft.


klick

Cobra71

27.05.13 08:31

Jan_Tuks:
,
Und die ISS.. die machen manchmal auf 144,800MHZ Kontakte mit Schülern, wo die Schüler fragen stellen,und die Astronauten antworten..
Ganz witzig sows.. ;-)
Vorallem, die Dopplerdrift kann man dann schön sehen.

z.Z. ist aber nichts geplant.. aber wenn die Mailingliste mir nen Hinweis gibt, poste ich hier mal.

lg JAn


Hi Jan, das wäre super danke.

Marc

Jan_Tuks

27.05.13 10:25

Mach ich.. die Fragen der Kids sind zum teil echt süss... hier mal die letzte mail :

Saturday April 20, ARISS contact with school in Canada. Downlink audible in Europe

An International Space Station school contact is scheduled with participants at Gray Mountain Primary School, Whitehorse, Yukon, Canada. The event is to begin at approximately 18:47:50 UTC, which is 20:47:50 CEST.

The contact will be a telebridge operated by IK1SLD, located in North Italy. Interested parties in Europe are invited to listen to dowlink signals on 145.800 MHz FM.

School presentation:
1. Thomas (9 Yrs.): Can you see the Great Wall of China and other famous landmarks and which is your favorite to view from the space station?
2. Trinity (9 Yrs.): What things can’t you do in space that you can do on earth?

The incredible opportunity to speak with the I.S.S. and Chris Hadfield has sparked a frenzy of space related themes and ideas throughout our school and inspired the community. Our small school has been transformed into a space education station with student-created learning displays and artwork throughout. The kids have been reading and writing using space to inspire imaginations and incorporating space exploration into math and science lessons. We have a local artist who is coming to build a life size Soyuz spacecraft out of recycled materials with the Grade 2s and 3s and the media is incredibly excited. The entire process is being documented with pictures and video from the ground, which will lead up to the contact and everyone involved is on pins and needles.

Participants will ask as many of the following multilingual questions as time allows:

1. Thomas (9 Yrs.): Can you see the Great Wall of China and other famous landmarks and which is your favorite to view from the space station?
2. Trinity (9 Yrs.): What things can’t you do in space that you can do on earth?
3. Ella (8 Yrs): How big is the space station and do you have enough room to dance?
4. Josh (9 Yrs.): What would happen if there was a fire on the space station, and do you have an escape plan?
5. Jennifer (8 Yrs.): Does your body respond to exercise the same way in space, like your heart rate and sweating?
6. Manraj (9 Yrs.): I was wondering if there is a television on the international space station and do you get many channels?
7. Joseph (9 Yrs.): How much water do you keep on the space station and how do you keep it from freezing?
8. Hayden (8 Yrs.): If you took a plant with you to the space station would the quick changes in light and dark help it or hurt it?
9. Dakota (8 Yrs.): Have you ever walked on any planet or moon other than Earth and do you want to?
10. Samantha (8 Yrs.): How long do you sleep for each night and does the sun keep you awake?
11. Olivia (8 Yrs.): What kind of exercises do you do to keep fit on the space station?
12. Heather (8 Yrs.): How long can you stay up in space without fresh supplies?
13. Alan (9 Yrs.): Can you see and hear the northern lights from in the space station?
14. Leandra (9Yrs.): How do you go in and out of the space station without wasting air?
15. Mason (9 Yrs.): Do you have to be in a military branch to be an astronaut, and what other things do you have to be able to do?
16. Alex (9 Yrs.): What kinds of things do you do to entertain yourself when you don’t have to work?
17. Cadence (9 Yrs.): What would happen to a balloon if you blew it up on the space station and took it outside with you on a spacewalk?
18. Matthew (9 Yrs.): How do you play music in space and what do you like to listen to?
19. Abida (9 Yrs.) or Pat (Teacher): When are you coming to the Yukon to visit our school?

ARISS is an international educational outreach program partnering the participating space agencies, NASA, Russian Space Agency, ESA, CNES, JAXA, and CSA, with the AMSAT and IARU organizations from participating countries.

ARISS offers an opportunity for students to experience the excitement of Amateur Radio by talking directly with crewmembers onboard the International Space Station. Teachers, parents and communities see, first hand, how Amateur Radio and crewmembers on ISS can energize youngsters' interest in science, technology and learning.

73

Gaston Bertels, ON4WF
ARISS Chairman


Cobra71

29.05.13 13:25

Ich denke das passt hier ganz gut rein, bin da zufällig drüber gestolpert und das ist nicht weit von hier entfernt.

Die Technischen Daten sind wirklich beedinruckend, Masthöhe, Sendeleistung, Gewicht, gesendet wir dnoch mit Röhre, Sendeweite Weltweit unter Wasser bis 30m Tiefe...einfach nur beedinruckend. (für mich auf jeden Fall)

Ach ja, hier ist der Link.

Marc


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 13:30 von Cobra71

sebr

29.05.13 13:58

Ach da fällt mir ein dass ich morgen auch unterwegs bin und mal wieder am DCF77 in Mainflingen und etwas weiter südlich dem Sender Donebach vorbeikomme. Beides absolut sehenswert - immer wieder

phettsack

01.06.13 18:29

Projekt fürs verregnete Wochenende (wenn man nicht schon mit abpumpen zu tun hat):

Eine Anleitung für eine passable 1090-Antenne.

Ich wollte es mal mit 75Ohm-Koaxkabel aus der Restekiste versuchen, wie kann ich da diesen velocity factor ermitteln?


Sterne

03.06.13 12:21

Der Wellenwiderstand des Koaxkabels mit Vakuum- oder Luftdielektrikum kann über

60 Ohm * ln ( Außendurchmesser des Dielektrikums / Durchmesser des Innenleiters )

berechnet werden. Wikilink
Also kannst du mit Messschieber den Durchmesser des Innenleiters und den Außendurchmesser des Dielektrikums messen. Damit kann man den "Wellenwiderstand mit Luft" berechnen.

Der Verkürzungsfaktor kann dann über

V = Z_Kabel / Wellenwiderstand mit Luft

berechnet werden.

Mit einer C Messung am offenen und L Messung am kurzgeschlossenen Kabel

Z_Kabel = Wurzel ( L / C)

könnte man einen unbekannten Kabelwiderstand nachmessen.

Gruß
Sterne


Zuletzt bearbeitet: 04.06.13 08:45 von Sterne

Cobra71

05.06.13 13:39

Bin ich gerade drüber gestolpert, für die die noch Probleme mit SDR# Installation und Noxxon Dab+ haben.

Das Video ist eigentlich sehr ausführlich...

Marc

Treckergott

06.06.13 19:24

Hier in adsbSCOPE fliegt gerade ein Segelflugzeug!


Ist bei Karlsruhe.
Ziemlich cool dem beim Fliegen zuzusehen

Peppo

06.06.13 20:43

Das sind mittlerweile weit verbreitete Antikollisionsgeräte, Flarms heißen die! Hät ich mir denken können das man die mit den Sticks empfängt

Ich muss mch etwas korrigieren:

Es gibt immer mehr Segler die auch ADS-B Transponder haben. Den hast Du natürlich gesehen. Die Flarms senden auf 868,2Mhz und müssten auch zu hören sein! Und es gibt jetzt auch Kombinationsysteme für die Motorflieger, de beides sehen.


Zuletzt bearbeitet: 06.06.13 20:48 von Peppo

heaterman

06.06.13 21:35

Cobra71:
Ich denke das passt hier ganz gut rein, bin da zufällig drüber gestolpert und das ist nicht weit von hier entfernt.

Die Technischen Daten sind wirklich beedinruckend, Masthöhe, Sendeleistung, Gewicht, gesendet wir dnoch mit Röhre, Sendeweite Weltweit unter Wasser bis 30m Tiefe...einfach nur beedinruckend. (für mich auf jeden Fall)

Ach ja, hier ist der Link.

Marc


Marc, musst Du mal im August mit zum Stammtisch Nordwest aufschlagen - DHO38 ist bei mir direkt vor der Tür

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12