Sender -rein Theoretisch natürlich

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)
Zurück zur Übersicht

freak96126

05.08.13 12:17

hmm ich hab bis jetzt nichts mit transen gefunden... eigentlich bin ich ja nicht so vertraut mit röhren. Hätte da jmd was mit silizium ?

ferdimh

05.08.13 12:21

Ich habe dummerweise von meiner Siliziumkiste keinen Schaltplan mehr gefunden... Das Teil steht aber noch irgendwo...
Das Prinzip könnte ich aber mal aufmalen.


Zuletzt bearbeitet: 05.08.13 12:22 von ferdimh

freak96126

05.08.13 12:24

bitte bitte ja

grounded_grid

05.08.13 14:52

Tja...,wenn mans richtig machen will...
oder was ich mal vor gaaanz langer Zeit gelernt hab:

1.VFO:Röhre mit herausgeführtem Bremsgitter verwenden,das auf Masse legen.Die Schaltung nennt sich dann "ECO",hat eine bessere Stabilität bei Belastungsänderungen.
Ich würde da eine EF80 verwenden.
Anodenkreis:
Kein R,sondern mind. ne Drossel,besser nen Schwingkreis!
Gibt wesentlich mehr Ausgangsspannung.

PA_ Das G1 mit fester neg. Vorspannung versorgen.So einstellen,daß gerade noch kein Ruhestrom fliesst.

Ausgangskreis: Pi-Filter wäre optimal,muss man berechnen.

Ich halte von "Kochrezepten" eh nichts...,übrigens stammt der berühmte 3stufige UKW-TX aus meiner Feder..

73
Andy

freak96126

06.08.13 13:37

dann werde ich den Schaltplan mal so zeichnen wie ich denke euch verstanden zu haben dann könnt ihr mir besser helfen glaube ich.

ferdimh

07.08.13 00:34

Gnah... ich habe noch Anhaltspunkte für das Transistorviech gefunden, digitalisiert, und den Rechner abgestürzt -> nochmal :-( Mal sehen wan ich Zeit finde, es nochmal zu machen.
Grrrr.

freak96126

07.08.13 09:24

mist das is ärgerlich. aber bitte nochmal

Harry02

07.08.13 19:29

Wenn du es weiter mit Röhren probieren solltes/wolltest, gibts hier paar schöne Ideen:
http://members.home.nl/radiomorningstar/2buistx.htm
http://members.home.nl/radiomorningstar/tx1.htm

In beiden Schaltungen ist der ECO-Oszillator verwendet worden (dessen Besonderheit in der mit der kathode angezapften Spule liegt), gefolgt von einem RC-gekoppelten Endverstärker. Den Zwischenschwingkreis hat der Erbauer evtl. wegen Stabilistätsproblemen weg gelassen, oder wollte es so einfach wie möglich haben.

Als Röhrenkombination Osz./Ends. ist da vieles möglich. EF80/EL95, EF80/EL84, EL84/und eine Zeilenendröhre wie EL/PL509, 504, 519, etc.
Hätte auch noch einen Schaltplan für was dreistufiges mit GU50 als Treiber und GU81 als Endstufe

Auf der Hauptseite gibts noch mehr zu sehen, zB. 0,5W AM mit Transistoren: http://members.home.nl/radiomorningstar/lpamtx.htm Aber mir wären da zu viele und zu spezielle Transistoren drin.

Gruß, Harald


Zuletzt bearbeitet: 07.08.13 19:32 von Harry02

freak96126

08.08.13 12:13

hi, es ist eh die 2. schlaltung die ich zu bauen gedenke. Das mit der Gu81 und der Gu50 währe sicher zur Technischen analyse ganz interessant, aber plaktisch warscheinlich echt Overpowered

Faultier

08.08.13 17:12

Wer GU81-ähnliche Leistung mit etwas weniger
Betriebsspannung erreichen möchte findet
passende Verstärkerschaltungen, Aufbaufotos,
Modulatorschaltungen bei http://www.classeradio.com/
unter "Construction Projects".
Trägeraufbereitung, Sendeverstärker und High-Level-Modulator
laufen dort als getrennte Baueinheiten.
Der 1kW-AM-Selbstbausender (http://www.classeradio.com/finished.jpg)
würde hier durchaus als Igor-Teil durchgehen...

freak96126

08.08.13 22:54

ja. aber 1kw is mir n bisschen zu groß


Zuletzt bearbeitet: 08.08.13 22:54 von freak96126
Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)