was könnte das sein ?

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4
Zurück zur Startseite

DaFloringer

26.01.10 20:01

ich hab ein Aquarium von einem verstorbenen "frickler" geschenkt bekommen und da war dieses ding hier mit bei, auf dem IC steht U6A7741312 und in zeile 2: 7246

dabei sind 2 Metallbolzen die man evtl als Heizelement und als Temperaturfühler identifizieren könnte



Phil

26.01.10 20:24

Hm, ein pH-Kontrollör? sicher, dass einer der Bolzen keine Elektrode ist?

DaFloringer

26.01.10 20:27

hmm Elektrode könnte sein eine der beiden ist etwas Korrodiert ich teste es mal wenn ich beide in ein glas wasser stelle was passiertsollte ich nicht mehr schreiben und ihr morgen in den Nachrichten hört das es eine Kernfusion gab dann war ich es *fg*

NotausGang

26.01.10 20:28

Laut folgendem Datenblatt handelt es sich bei dem verbauten IC um einen Operationsverstärker vom Typ uA741.

Fairchild uA741

shpank

26.01.10 20:31

das ding in dem größeren rohr sieht aus wie eine kräftige diode oder ein thyristor. war das eine automatische fischtötungsmaschine?

DaFloringer

26.01.10 20:40

Also das wasserexperient hat nichts zu tage gefördert ich habe mal den PH wert mit teststreifen getestet ist optimal dann hab ich mal ein bissl wasseraufbereiter rein warnlampe leuchtet seit anschluss konstant und nach aufbereiter und neuerlichem test mit teststreifen ph wert ist jetzt bei 6 also sollte eigentlich auqarium optimal sein und sie leuchtet und leuchtet ..warm wird auch nix heizung is es somit auch nicht hmm vll eine Elektroangel ?

Henning

26.01.10 20:53

Kannst du mal Spannung an der Elektrode messen? mV-Bereich?

Phil

26.01.10 20:54

Ich weiß nicht, inwieweit Du aquaristisch bewandert bist, aber haste mal die Anschlüsse bei unterschiedlichen pH-Werten durchgemessen? Ein Kontrollör prüft ja den pH-Wert und schaltet bei Bedarf eine Steckdose ein und aus. An der Dose hängt dann eine Co2-Anlage. Sprich: ph zu hoch-->Co2 an; ph zu niedrig-->Co2 aus.

DaFloringer

26.01.10 21:08

Das mit der Co2 Anlage ist durchaus möglich nur, hat er keine steckdose für sowas :-( der erbauer dieses Mysteriums hat dankenswerterweise unterschiedliche dicke Buchsen mit unterschiedlichen Farben verwendet selbige Farben an den Steckern der beiden "elektroden" und dazu passend die benötigten steckerstärke, es könnte natürlich sein das das teil nicht vollständig ist was ich aber nicht nachvollziehen kann da ich die Sachen vom Schwager des ehemaligen Aquarianers bekommen habe und ihn selber fragen könnte sich was schwer gestalten :-) ich werde das teil jetzt einfach mal ins Lager legen da sein Fischbesatz nun von einem 120 Liter in mein 1500er Becken umgezogen ist und ich das 120 er nur noch als Quarantäne / Laich Becken benutze und bei meinem Aquarium werkt eine 6000g CO2 mit Aquamas Druckminderer, Nachtabschaltung, und Bypassreaktorund meine Wasserbewohner fühlen sich darin seit nun fast 12 jahren sichtlich wohl

Phil

26.01.10 21:29

Okay, dann muss ich da ja gar nicht mehr viel erzählen. Bist ja noch ein größerer Freak als ich. Ich beschränke mich auf 200L mit 2kg Co2 von Dennerle. Jetzt wirds aber OT.
Vielleicht kommt ja mal mit viel Gehirnlösungsmittel ein Einfall ob der Funktion des Geräts

DaFloringer

26.01.10 21:32

heheich habe 2 das 1500er Süßwasser und ein 2000er Meerwasser mit 2 mini Stachelrochenaber OT *gg*

ich lege es mal in Gehirnschmalzlösung

m3rt0n

26.01.10 21:32

versuch doch mal, den schaltplan aufzuzeichnen.
vielleicht kommst du dann von alleine drauf,
oder dir kann dann geholfen werden.

DaFloringer

26.01.10 21:42

habs schon in die Bastelstube gepackt werde ich mal die tage machenDanke schonmal an alle

NotausGang

26.01.10 22:02

Am Sockel des Bauteils in der "Elektrode" befindet sich sofern ichs richtig erkennen konnte eine Beschriftung die vielleicht Aufschluss darüber geben könnte um was es sich bei dem Teil handelt!?

Gruss NotausGang

m3rt0n

26.01.10 22:09

sieht aus wie eine einschraubdiode/thyristor/diac/transistor...

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4