SMD Widerlinge ohne Beschriftung

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Fritzler

12.04.13 20:07

Das scrollte mir grade übern Bildschirm:
http://www.soselectronic.de/?str=1265

Is ja schon krätze, dass die Kondis keine Beschriftung haben, aber jetz auch noch die Widerlinge?
Das wird nen Spaß beim reparieren!

Attimus

12.04.13 20:16

Natürlich denken sie an die Umwelt.... an wen den sonst, dass das Reparieren von Geräten NOCH unmöglicher wird und somit die Umwelt noch viel mehr belastet wird, an das denkt natürlich keiner...
Bin ja mal gespannt wann es unter Strafe gestellt wird etwas zu reparieren, weils ja schädlich für die Wirtschaft ist...

Und jetzt schnell weg hier, bei solchen Themen platzt mir echt der Kragen

einstein2000

12.04.13 20:20

Attimus:

Und jetzt schnell weg hier, bei solchen Themen platzt mir echt der Kragen


Dito.

Das Land der Vollidioten, das Land der Vollidioten... Es ist was dran...

TDI

12.04.13 20:30

Moin,

ich hab hier seit geraumer zeit eine kleine Messpinzette liegen, die automatisch zwischen R und C unterscheidet und den Wert anzeigt. Ist ne sinnvolle Investition, finde ich, gerade bei den Aussichten. In einer Schaltung messen, ist natürlich Essig...

einstein2000

12.04.13 20:31

Genau! Da war ja was. Gibt es dazu irgendwelche Statements oder Empfehlungen?

heaterman

12.04.13 20:35

Genau deswegen haust auch

der Vogel

schon seit Jahren bei mir. Und mit dem Tweezer ist ja auch so ein Verdächtiger schnell mal ausgelötet.

Trotzdem Sch... so eine Maßnahme.

xoexlepox

12.04.13 20:35

einstein2000:
Das Land der Vollidioten...

Nee, das ist "Optimierung der Ausgaben", frag mal einen BWLer... Aber nun besser wieder BTT, sonst meckert "Scheffe" noch...

Sven

12.04.13 20:59

Ich verstehe die Problematik nicht. Glaube ich zu wenig an Verschwörungstheorien?

Wenn ich einen Widerstand ersetzen muss, dann ist der in der Regel kaputt, was bisher immer mit dem Verlust der strukturellen Integrität einherging.
Dann kann ich auch nichts mehr ablesen.

Wo genau liegt das Problem?
Meint ihr, die Bauteilmafia hat die Beschriftungen weggelassen, damit man seine SMD Sortimente nicht mehr sortieren kann, wenn die mal durcheinander geraten?

Also ich nehme die Widerstände immer einzeln aus der Verpackung. Dafür brauche ich keine Beschriftung auf dem Widerstand, habe ich auf Kondensatoren ja schließlich auch nicht.

PS: Bevor jetzt jemand mit ablesen kommt wenn die eingebaut sind, dmait man eine Schaltung nachvollziehen kann.
Ich hatte schon oft nur einseitig bedruckte Widerstände. Lötet man die andersherum ein (oder liegen die falsch herum im Gurt - schon oft gehabt), kann man auch nichts ablesen.


Zuletzt bearbeitet: 12.04.13 21:06 von Sven

E_Tobi

12.04.13 21:19

Sven:

Wenn ich einen Widerstand ersetzen muss, dann ist der in der Regel kaputt, was bisher immer mit dem Verlust der strukturellen Integrität einherging.
Dann kann ich auch nichts mehr ablesen.


Genau...
Und, zwecks nachvollziehen: Das geht meistens auch ohne den genauen Widerstandswert zu kennen...das kann man sich schon zusammenreimen was sinnvoll ist. Und wenn nicht, kann mans zur Not immer noch auslöten und messen.

Felix_W

12.04.13 21:20

PS: Bevor jetzt jemand mit ablesen kommt wenn die eingebaut sind, dmait man eine Schaltung nachvollziehen kann.
Ich hatte schon oft nur einseitig bedruckte Widerstände. Lötet man die andersherum ein (oder liegen die falsch herum im Gurt - schon oft gehabt), kann man auch nichts ablesen.

Das ist eigentlich der Hauptgrund, der für eine Beschriftung spricht. Bei Prototypen und Kleinstserien, die von Hand bestückt werden passieren eben mal Fehler und die häufigsten sind falsche Bauteilwerte, Lotbrücken oder schlecht bzw gar nicht verlötete Kontakte. Das alles lässt sich in einem Rutsch durch optische Kontrolle (unterm Mikroskop) finden. Bei Kondensatoren und unbeschrifteten Widerständen, die es übrigens nicht erst seit gestern gibt, ist das aber nicht mehr möglich. Meinen Ärger über die alphanummerische Widerstandsbeschriftung habe ich hier schonmal abgelassen, das ist fast genauso behindernd.

Beidseitig beschriftete Widerstände habe ich übrigens noch nie gesehen, die Unterseite ist eigentlich immer weiß und falls ich wirklich mal Bauteile geliefert bekommen sollte, die falsch herum im Tape liegen, gingen die direkt zurück. Schließlich ist die automatische Bestückung hier völlig unmöglich. Aber auch das ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß, Felix

Nicki

12.04.13 21:23

Sven:

Wo genau liegt das Problem?
Meint ihr, die Bauteilmafia hat die Beschriftungen weggelassen, damit man seine SMD Sortimente nicht mehr sortieren kann, wenn die mal durcheinander geraten?

Ich habe noch nie SMD-Bauteile gekauft, immer nur ausgelötet und weiterverwendet.
Kondensatoren brauche ich nicht so oft, aber mir graust es davor, in Zukunft alle Widerstände auf Verdacht auslöten und durchklingeln zu müssen

Sven

12.04.13 21:40

Da sag mal einer die Studenten von heute hätten zu wenig Zeit.

Sascha

12.04.13 23:36

Viel Spaß beim löten mit Mikroskop

shaun

13.04.13 00:58

>PS: Bevor jetzt jemand mit ablesen kommt wenn die eingebaut sind, dmait man eine Schaltung nachvollziehen kann

Eben - und auch wenn andere hier anscheinend auch ohne Bauteilewerte fehlerfrei abzeichnen, ich fühle mich deutlich wohler, wenn ich beim Anschauen und Zeichnen bereits die Schaltung verstehe. Dafür sind Bauteilwerte sehr hilfreich, wenn ich zB an einer bestimmten Stelle einen Komparator habe und sehe einen 10R Widerstand und einen mit 120kOhm, dann ist ziemlich klar, dass einer vermutlich ein Shunt und der andere eher für die Hysterere ist, aber sicher nicht umgekehrt.

Virtex7

13.04.13 01:24

jo. fürs Verständnis der Schaltung sind die Werte absolut relevant.

für mich heißt das: ich meide ab sofort Yaego und kaufe z.b. bei
AVX oder so.
das mit der Umwelt ist doch scheinheilig, der Marking Code könnte
auch einfach gelasert werden. Einfache Kostensenkung ist die
Deviese... alles andere is doch woschd.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2