Fehlersuche Frequenzzählerschaltung (Digitalkram)

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Felix_W

03.08.13 20:50

Hallo zusammen,

DaBaya und ich sitzen nun schon seit geraumer Zeit an einem Pegelsender PS-12 von Wandel & Goltermann, bei dessen Frequenzanzeige die höchstwertige Stelle mit allen Segmenten flackert.

(Nein, das Flackern kommt nicht von dem wüsten Messaufbau )

Das betreffende Anzeigeelement findet sich im Schaltplan oben links, also der Teil mit IC1701, IC1702 und IC1703. Die restliche Anzeige ist stabil und zeigt den korrekten Wert an.
Meine Kenntnisse in Sachen Digitaltechnik reichen auch unter Zuhilfenahme der Funktionsbeschreibung leider nicht aus, um den Fehler zu finden, oder ihn zumindest eingrenzen zu können. Wir hoffen also sehr, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Ich habe absichtlich nur die betreffenden Seiten aus dem Servicemanual angehängt, da die Originaldateien recht groß sind. Das komplette Manual ist hier zu finden.

Gruß, Felix


Sascha

03.08.13 21:00

Inwiefern flackern? So wie das aussieht sind da wohl Nixies drin. Flackert da die gesamte darzustellende Zahl oder die einzelnen Segmente individuell?

Wackelkontakte?
Wenn Sockelung von ICs oder Röhren: tauschen, kucken ob der Fehler mitwandert.

Welche Messmittel sind vorhanden?

Felix_W

03.08.13 21:38

Hi,
also Nixies sind das keine, sondern solche Neonanzeigen. Die Treiber-ICs sind ebenso Spezialteile für genau diese Displays, namens DM8880.
Die einzelnen Segmente flackern alle im Gleichtakt, einige sind jedoch marginal heller, sodass man die Ziffer, die angezeigt werden sollte noch erahnen kann.
Messmittel:
Oszis, Multimeter, Frequenzzähler...

Ich habe mal Oszillogramme der Ausgangspins des Displaytreibers der flackernden Anzeige abfotografiert. Zwei Bilder sind etwas verwackelt, aber man sieht, was man sehen soll.
EDIT: Pin 15 bis Pin 9:


Man sieht eindeutig, dass auf zwei Pins kaum Störungen liegen und man kann auf der Anzeige eine "1" erkennen, wenn man sich Mühe gibt. Das passt also. Angesteuerte Segmente der anderen, funktionierenden Stellen liegen an etwa 43V DC.
Die Frage ist nun also, woher diese seltsamen Signale kommen.

Gruß, Felix


Zuletzt bearbeitet: 03.08.13 22:23 von Felix_W

xoexlepox

03.08.13 21:43

Felix_W:
...also der Teil mit IC1701, IC1702 und IC1703.

Da der ganze Anzeigeteil völlig statisch aufgebaut ist (kein Multiplexing), fallen IC1702 und 1703 als Fehlerquelle wohl aus. Wäre dort was faul, würden eher einzelne Segmente flackern. Ich würde meine Suche auf R1704, "Pin 100", und IC1701 konzentrieren. Ist die Spannung an "Pin 100" stabil? Wie sehen die Pegel an Pin 3, 4, und 5 von IC1701 (Inhibit-Signale?) aus? Betriebsspannung (und Masse!) von IC1701 "sauber"?

PS: Ein edles Gerät, noch "aus dem Vollen gearbeitet" und mit "handgetüddeltem" Kabelbaum!


Faustus

03.08.13 21:47

Nur die Stelle ganz rechts oder der ganze Dreierblock? Flackern im Sinne von hell-dunkel oder tauchen die unbenötigten Segmente mit auf?

Klingt so erstmal nach einem Problem mit dem Treiber-IC. Läßt sich evtl. (hab jetzt nicht in den SP geschaut) mit MPSA42 und etwas TTL befrickeln.

xoexlepox

03.08.13 21:54

Felix_W:
Pin 1 liegt auf GND

Immer (bzw. "fest verdrahtet")??? Kann laut schaltplan nicht sein, denn dann wären die Zahlen "2,3,6, und 7" nicht darstellbar.

Felix_W:
Pin 8

Hast du ein Datenblatt von dem Treiber? M.E. sollte Pin 8 (TTL-üblich?) "Masse" sein. Wenn dort ein Signal liegt, prüfe mal Leiterbahn/Lötstelle.


andreas6

03.08.13 22:17

Hallo,

ich habe massive Probleme, Schaltung, Funktionsbeschreibung und die angesagten Messwerte übereinander zu bekommen. Versuche bitte bei Messungen immer, den betreffenden Chip mit dessen Bezeichnung "ICxxxx" (und ggf. Typ "74x1234") aus der Schaltung anzusprechen. Die bisherigen Angaben scheinen wertfrei zu sein oder haben keinerlei sinnvollen Bezug zum angegebenen Schaltplan.

Die Beschreibung benennt z.B. IC1710-3 als Signal "Zwischenspeichern" in einem Impulsdiagramm. Der Pin ist laut Schaltung gar nicht beschaltet. Ebenso IC1712-15 mit "Nullsetzen der Zähler IC1712 und IC1713" - das ist ein Ausgang zur Anzeige und IC1712 und IC1713 sind keine Zähler . Bist Du sicher, dass Schaltung und Beschreibung zusammen und genau zu diesem Gerät gehören?

Irgend etwas stimmt hier gar nicht - auf Basis dieser unpassenden Infos ist gar keine Fehlersuche möglich.

MfG. Andreas

Felix_W

03.08.13 22:21

Ich würde meine Suche auf R1704, "Pin 100", und IC1701 konzentrieren. Ist die Spannung an "Pin 100" stabil?
Ja, hier liegen saubere 180V an.

Wie sehen die Pegel an Pin 3, 4, und 5 von IC1701 (Inhibit-Signale?) aus? Betriebsspannung (und Masse!) von IC1701 "sauber"?
Pin 3 und 5 haben 2V und an Pin 4 liegen 5V, Betriebsspannung ist sauber. Das alles unterscheidet sich nicht von den funktionierenden Stellen.

PS: Ein edles Gerät, noch "aus dem Vollen gearbeitet" und mit "handgetüddeltem" Kabelbaum!
Ja, in der Tat. Leider gehört mir das gute Stück aber nicht.

Nur die Stelle ganz rechts oder der ganze Dreierblock? Flackern im Sinne von hell-dunkel oder tauchen die unbenötigten Segmente mit auf?
Nur die linke Stelle des Zweierblocks. Die unbenötigten Segmente leuchten ebenfalls.

@xoexlepox
Du hast völlig Recht, ich haben oben Blödsinn geschrieben.
Die Bilder zeigen die Pins 15 bis 9, Pin 8 ist Masse und Pin 16 Vcc. Man sollte sich sowas nicht nur versuchen zu merken, bis man wieder am Rechner hockt, sondern am besten gleich notieren. Ich hab das oben korrigiert.

Gruß, Felix


Felix_W

03.08.13 22:33

@Andreas:
Fehler bezüglich meiner Messungen habe ich schon korrigiert, ich hätte das geschriebene nochmal überpüfen sollen.

Dass Schaltplan und Beschreibung an dieser Stelle Differenzen aufweisen, stimmt wohl, ist mir aber nicht aufgefallen, da ich mit der Beschreibung an sich schon nicht viel anfangen kann und das ganze gar nicht erst im Detail mit dem Schaltplan verglichen habe.
Beide Dokumenten gehöre zum PS-12, stammen aber aus verschiedenen Jahren. Im Zweifel stimmt aber das, was im Schaltplan steht.

Bezüglich der genauen Benennung:
Bisher ging es ausschließlich um IC1701.

Gruß, Felix

andreas6

03.08.13 22:48

Hallo,

keiner der gezeigten Impulse hat etwas an einem Segment verloren. Die Ansteuerung erfolgt statisch und gepuffert. Bitte vermiss nun die Eingangssignale von IC1701 auf den Pins 7, 1, 2 und 6. Dort darf ebenso gar nichts wackeln. Wenn doch, ist IC1701 unverdächtig.

MfG. Andreas

Burga

03.08.13 22:56

Man sieht eindeutig, dass auf zwei Pins kaum Störungen liegen und man kann auf der Anzeige eine "1" erkennen, wenn man sich Mühe gibt. Das passt also. Angesteuerte Segmente der anderen, funktionierenden Stellen liegen an etwa 43V DC.

Nur interessehalber, sollte die nicht mit 160v bzw. 130v laufen?
Ich nehme einfach mal an das ich das Dabla nicht richtig verstanden habe.

xoexlepox

03.08.13 22:59

andreas6:
Wenn doch, ist IC1701 unverdächtig.

In diesem Falle gehts bei IC1702 weiter... Liegen vielleicht die Pins 4 und 13 von IC1702 immer auf "H"? Dann würde die Anzeige den sich kontinuierlich ändernden Zählerstand anzeigen.

andreas6

03.08.13 23:08

Hallo,

das passt aber gar nicht. Das Übernahmesignal Pin4 und 13 liegt auch an allen Stellen (IC1702, IC1707, IC1713, etc.) an. Dort ist kein Fehler zu vermuten.

MfG. Andreas

xoexlepox

03.08.13 23:10

Burga:
...Angesteuerte Segmente der anderen, funktionierenden Stellen liegen an etwa 43V DC.

Nur interessehalber, sollte die nicht mit 160v bzw. 130v laufen?

Bei den angesteuerten Segmenten könnte das hinkommen, die Stromsenken von IC1701 sind mittels R1703 auf ca.200µA eingestellt. Bei den abgeschalteten Segmenten sollte die Spannung deutlich höher liegen.


xoexlepox

03.08.13 23:17

andreas6:
Das Übernahmesignal Pin4 und 13 liegt auch an allen Stellen (IC1702, IC1707, IC1713, etc.) an. Dort ist kein Fehler zu vermuten.

Naja, es würde eine "madige" Lötstelle an einem der Pins reichen. Ein offener TTL-Eingang "sieht" dann ein "H"-Signal.


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2