Batterien und Kälte

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

phettsack

07.01.10 10:36

Nun habe ich so eine kleine Wetterstation mit Funk-Aussensensor bekommen. Das Ding läuft ja so ganz gut aber nach 2 mal Batteriewechsel in dem Aussensensor zeigt mir das Ding heute nun wieder nur 2 Striche für die Aussentemperatur an.
Frieren die Batterien vom Aldi so schnell ein/kaputt oder was ist da los?
Und vor allem, wie kann man das verhindern?

Norman

07.01.10 11:40

Ich würde:

Grundsätzlich keine Aldi-Batterien kaufen... Gibts guten im Fachhandel

Oder:

Akku einbauen und den durch eine Solarzelle laden lassen. Dann entfällt für die Zukunft das Batterien-tauschen weg

sebr

07.01.10 11:46

Norman:
Ich würde:
Akku einbauen und den durch eine Solarzelle laden lassen. Dann entfällt für die Zukunft das Batterien-tauschen weg


Das würde ich dir nicht raten, denn Temperatursensoren soll man ja immer vor Sonneneinstrahlung schützen um verfälschte Messwerte durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Ich nutze ausschließlich Discounter-Batterien und hab nochnie Probleme damit gehabt...die halten in meinem Außensensor über 1 Jahr.
Hast Du den Temp.-Sensor rochtig an der Basis angemeldet? Reihenfolge: Batterien bei Basis und Sensor raus -> Batt. beim Sensor rein -> Batt. in die Basis.

Benito

07.01.10 12:26

Die Batterien vom Aldi sind gut. Angeblich werden die in den selben Fabriken gefertigt, wie die Markenbatterien.

Miss doch mal die Spannung der Batterien bei Kälte. Wenn die zu niedrig ist, kannst du vielleicht eine zusätzliche Batterie in Reihe schalten. Notfalls noch die Spannung mit einer Diode in Reihe wieder etwas erniedrigen, wenn das Gerät die hohe Spannung nicht verträgt.

Wenn die Spannung der kalten Batterie passt, dann liefert sie bei Kälte einfach zu wenig Strom für die Stromimpulse beim senden. In diesem Fall kann man mit einem Kondensator paralel zur Batterie nachhelfen.

Trotzdem ist das Gerät eine Fehlkonstruktion, Temperaturschwankungen und normale Batterien muss das Ding vertragen. Eventuell umtauschen?

avion23

07.01.10 14:15

Du solltest frische Alkaline Batterien verwenden. Die aus dem Aldi sind genau die richtigen, besser als die teuren abgelagerten Markenbatterien.

Vielleicht ist es ein Problem mit den Kontakten? Mit Radiergummi säubern.

Ansonsten fallen mir nur noch Kriechströme und schlechter Empfang ein.

Daniel

07.01.10 16:24



Die Batterien lassen sich vom Bastler doch leicht messen, oder irre ich mich?

2 Sender habe ich im Grundstück verteilt für die Wetterstation.

Bei einer genügt es schon im Raum die Entfernung um 30 cmzu ändern und die AT schreibt auch 2 Striche.

Kontaktschwierigkeiten in den Senderbatteriefächern sind auch gerne die Ursache für Striche.

Ansonsten kaufe ich die Batterien auch gerne in Discountern, am liebstenbeim DM.

Auch Akkus, z. B. die 1,2 V 2,3 Ah vom Aldi, nicht tot zukriegen.

Gruß



timmeyy

07.01.10 16:29

Also, ich habe mir zwar eine externe Stomversorgung gefrickelt,
aber auf meinem Aussensensor steht:

"Use lithium batteries for low temperature operation (-15°C to -40°C)"



Gruß
da Timmeyy

qwertz

07.01.10 19:35

Schon mal die Stromaufnahme von dem Sensor gemessen?


timmeyy

07.01.10 20:47

Schon mal die Stromaufnahme von dem Sensor gemessen?


...nee, zu faul

Piotr

07.01.10 23:39

Ich hatte schon drei solche Funk-Wetterstationen und es war noch nie eine dabei, die länger als ein Satz Batterien gehalten hat. Die Dinger sind einfach Schrott. Inzwischen läuft bei mir ein einfaches Außenthermometer mit 2m Kabel zwischen Sensor und Gerät...

Zum Thema Discounterbatterien:
nur Alkaline kaufen. Zink-Kohle hat eine wesentlich geringere Energiedichte und eine viel höhere Selbstentladung.
Die enthaltene Energie ist bei allen Alkaline ähnlich, es gibt allerdings welche mit geringerem Innenwiderstand (die sind noch teurer als normale Markenbatterien). Es sind immer so 2-3Ah. Egal ob da Vater oder Energydrink, Endurocell oder Brawndodrauf steht. Markenzellen sind also ihr Geld in der Regel nicht wert. Ich würde bei allen Geräten, wo die Zellen regelmäßig getauscht werden, auf Akkus umsteigen.
Bei hohem Entladestrom sinkt die verfügbare Kapazität. Die Spannung einer frischen Alkaline liegt bei 1,6V, die meisten Zellen sind bei einer Leerlaufspannung von 1,2V entladen und geben nur noch wenige mA ab.

Wenige mA reichen für den Betrieb eines Funkthermometer-Senders aus, ich habe mal ca. 15mA gemessen für den Moment in dem gesendet wird. Wenn er nicht sendet konnte ich nichts messen (zu geringer Strom).



Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)