2 Autoradios an einer Antenne

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Markus

24.06.13 23:07

Hallo zusammen,

habe in meinem Käfer das originale Autoradio an der dafür vorgesehenen Stelle montiert. Zusätzlich dazu habe ich seit neustem ein modernes Radio (kurze Bauart ohne CD dafür SD und USB) im Handschuhfach unauffällig verbaut.

Beide Radios bleiben in Funktion, das alte am orginalen Lautsprecher im Blecharmaturenbrett, das neue an herausnehmbaren Lautsprechern im hinteren Kofferraum (ja auch beim Käfer gibt es trotz Heckmotor soetwas).

Und nun meine Frage an die Voodoo-Prister unter euch:

Kann ich den Antennenanschluss von beiden Radios Quick&Dirty zusammenknüppeln an eine Antenne ohne rießengroße Qualitätsverluste? Normalerweie werden die Radios nicht gleichzeitig eingeschaltet, aber kann durch verspielte Mitfahrer doch passieren.

Gibt es eine einfache Alternative, kleine Schaltung etc...

Vielen Dank & Viele Grüße
Markus


Zuletzt bearbeitet: 24.06.13 23:09 von Markus

uxlaxel

24.06.13 23:27

ja kannst du! quick @ dirty reicht da
probiere es einfach aus und falls es probleme geben sollte, lösen wir das schon

lg axel

Bastelbruder

25.06.13 06:49

Eine kleine Warnung: in allen historischen Autoradios die noch mit Schwingkreisen funktionieren ist die Antenne Bestandteil eines solchen, zumindest auf den AM-Bereichen. Zum Feinabgleich befindet sich ein versteckter Trimmer (Messingschraube mit 2mm Durchmesser) an der Radio-Front.
Die für Autroradios verwendeten Koaxkabel sind deshalb eine ziemlich kapazitätsarme/hochohmige Ausführung, da ist der Innenleiter ein versilberter Zickzack-Stahldraht mit schätzungsweise 0.15mm, der befindet sich in einem PE-Rohr mit 2mm Innendurchmesser. Drumrum ist alles wie bei anderen Koaxkabeln auch. Abschneiden und (mit Lüsterklemmen) anflicken ist nahezu unmöglich. Und das Kabel ist meist untrennbar mit der Antenne verbunden.

Ich würde für das zweite Radio eine zeitgemäße Mini-Aktivantenne spendieren und die vielleicht an der Sonnenblende unauffällig montieren.

PowerAM

25.06.13 09:51

Gibt doch auch Antennenweichen fuer Autoradios! Moeglicherweise muss man fuer die passenden Stecker Adapter verwenden oder anfertigen. Besser so als eine zweite Antenne...

Durango

25.06.13 20:40

Erst die Generationsunterschiede:

Bis 1984 waren alle Antennen-Eingänge hochohmig, die UKW-Impedanz beträgt 150 Ohm. Mittelwelle kann nur, wie oben beschrieben, mit diesen Ant. nur mit Trick empfangen werden.

Danach gab es niederohmige Eingänge, weil der Impedanzkonverter im Antennfuss aktiv oder passiv eingebaut war. Je nach Hersteller 50 bis 75 Ohm.

Für das neue Radio wird eine eigene Ant. genommen, die mit einer Plastik-Rose getarnt in der obligatorischen Blumenvase des KDF-Wagens stekt. So einfach ist das.

73 Manfred

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)