LED-Leuchtmittel

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

radixdelta

23.07.13 13:46

Erwartungsgemäß haben die LED-Leuchtmittel vom Chinamann nicht lange gehalten. Sie Blinken fröhlich vor sich hin. Weil auf Rücksendung verzichtet wird habe ich jetzt mal eine geöffnet. Ich hatte einen aufgeblähten Elko oder irgendwelche Löt-Sauereien erwartet, aber es sieht alles gut aus. Auch kein Elektrolyt in sicht.
Sieht nach einem kleinen Schaltwandler aus der hinten wohl eine Strombegrenzung drin haben wird.

Was ist Erfahrungsgemäß kaputt wenn es blinkt? Elkos auf verdacht mal tauschen?



Ein Makro bekomme ich derzeit nicht hin... muß mal schauen


plottermeierrrr

23.07.13 13:55

Hallo,
hatte ich auch. Bei mir waren es tatsächlich die LEDs selber (immer eine kaputt bei der Reihenschaltung). Kannst Du mit nem Labornetzteil testen. Hab dann immer aus 3 kaputten zwei ganze gemacht und den Stromshunt manipuliert. (bzw bei den noch heilen vorsorglich umgebaut)Bei mir waren es zwei kleine SMD-Widerstände am Ausgang, die parallel waren. Davon habe ich einen entfernt, bzw. wenn die dann immer noch zu warm wurden sogar beide Widerstände in Reihe geschaltet. Die Lampen sind kaum dunkler aber halten seitdem...

Desinfector

23.07.13 22:42

ich kann nur sagen:
meine Glühbirnen hüte ich wie

...meinnn' Schaaatz



NilsRoe

24.07.13 00:44

Erfahrungsgemäß haben bei mir weiße LED das Blinken angefangen, wenn sie zu lange mit zu hohem Strom betrieben wurden. Ich hatte mal einen Versuchsaufbau, bei dem ich mehrere LED mit und ohne Vorwiderstand angeschlossen hatte. Die ohne Widerstand hatten natürlich einen höheren Strom und wurden merklich warm. Nach ein paar Stunden fing dann das Blinken und Flackern an, einige fielen komplett aus.

Nils

heaterman

24.07.13 00:49

Immer wieder meine Rede - LEDs möglichst immer unter Nennstrom betreiben, dann hat man länger Freude dran.

Desinfector

24.07.13 07:30

also wenn eine "nicht-Glüh-Beleuchtung"
dann normale LSR. zumindest in der Werkstatt
und ähnlichen Orten wo es länger an bleibt.
aber nur in Duo.

möglichst wenig Umsetzerei, dann hast auch keine Probleme.

bin auch am überlegen, ob man sich noch auch diese
Krypton Fahrrad-Birnen zulegen sollte.
dann mit Trafo auf 4-5V runtersetzen.

Roehricht

24.07.13 10:14

Hallo ,

und ähnlichen Orten wo es länger an bleibt.
aber nur in Duo.


Besser mit EVG , höher Lichtausbeute, längere Lebensdauer der Röhren, weniger Stromverbrauch , weil die LSR mit EVG etwas unter Nennleistung laufen.

Bei mir neue Dopppelflammen 2 x 58W Röhren mit EVG und PFC Wirkleistungsaufmahme gemessen 92,5W .
LSR , Vorteil Grosse Lichtmenge über LSR Fläche verteilt. Geringe Blendwirkung.

Bei einem Kunden sind 2 Lichtbänder mit insgesamt 32 Doppelflammen zu je 2x58W seit 8 Jahren im tagesmittel 12h eingeschaltet. Immer noch die ersten Röhren. Betriebszeit ca. 33kh.

73
Wolfgang



Desinfector

24.07.13 13:20

öhmm ja, ich meinte damit nur, dass man keine Einzelröhren haben sollte.
wegen Flackern und so.
Eine Schreibtischlampe, Lupenlampe mit einer einzelnen Ring-LSR
war das erste was von meinem Arbeitsplatz geflogen ist.

radixdelta

24.07.13 19:28

In Ermangelung eines Labornetzteils (Das ist Kaputt, und das Igoristische im Keller ist zugepackt) Habe ich einfach mal ein 9V-Block mit Widerstand drangeklemmt. Alle LED leuchten.

Übrigens war die WLP auf der Rückseite der Platine ziehmlich einsetig draufgemanscht. Hinzu kommt das der Kühlkörper rillig ist. Allein das ist schon totaler Murks.

Oder würden die LED in der nähe vom Nennstrom plötzlich das Blinken anfangen? Dann brauche ich doch erst ein neues Netzteil.

Nicki

24.07.13 19:44

Wie siehts mit dem ESR aus?

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)