Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

15.11.12 20:37


Die Flügel sollen verhindern, dass sich das Teil alzu stark dreht im Wind. Das ist ein Tip von Ralph, der in Amerika schon bei vielen Abllonstarts beteiligt war. Allerdings hat sich die lange Antenne von unserem 80m Peilsender arg da rein geheddert, wodurch das Package beim weg nach unten dann ziemlich schief hing. Der Sender war eh total unbrauchbar - bei der Landung im Baum hat eins der Kabel nen Treimkondensator kaputtgerissen. Vom APRS war die Antenne auch abgebrochen - da konnten wir lange versuchen, die noch zu peilen....


Also... das mit Flügeln..hätte ich eher das gegenteil vermutet.
Und das mit 80m Sender.. also wenn Du vorher Sonden gejagt hättest.. dann wüsstest Du, das man nix einfach so rumbaumeln lässt.. ;-)
Ich krieg das hier mit der DFM-06 mit : Ist da ein ballonrest (also fallschirmwirkung) dann Sonde + 20m schnur + Ballonrest..
Haben wir keinen Ballonrest.. dann ist alles schön verknuddelt..


Ja, schon. Also ich hab da die beiden AGCs vom Tuner und vom RTL eingeschaltet - dann wirds eigentlich am besten. Bandbreite habe ich so auf 9-10kHz begrenzt.

Auf die BAndbreite habe ich nie geachtet... also bei mir der Bandbreiten-Balken fast genau so "dick" wie das signal..
Und ich habe hier nen sch.. Standort..
Und ich kriege sogar die RS92 noch dekodiert. Letztens bis 2000m (30km entfernung), aber irgendwann ist halt sense.

Modulation.. keine Ahnung.. aber das was ich gelesen habe.. und so auf dem Wasserfall sehe.. ist das kein reines FSK!
Ein Funkamateur hier aus Deutschland, hatte vor jahren übrigens mal die Engine zur RS92 dekodierung geschrieben..
Da war das beschrieben.. und irgendwie ist mir der Link (archive.org) verloren gegangen !!! *GRMPF*


Ah ja, das Teil. Das ist garnicht schlecht, damit habe ich auch schonmal gespielt. Das geht wirklich sehr weit. Und auf dem Parkplatz vor dem Gebäude bekommt auch keiner mehr sein Auto auf

Das Dinges müsste auch Analog emfpangen können..


Also mal einen Bandpass davor schalten?

Nur Wenn Du störungen (intermodulation) von starken Sendern in der nähe hast.. sonst bringt das deswegen nix.

Was mir noch einfällt : Direkt an der Antenne kann ein Antennenverstärker Sinn machen.. (den interessieren dann auch keine 50 ohm... )

Celaus

16.11.12 02:53

Guten Morgen !
Von erhöhtem Standort haben wir eine Baumlücke gesucht mit stärkstem Signal . Die mitgelieferte Magnethaftantenne ist zu kurz und wurde ungeniert spontan auf Lambda-Viertel verlängert . Die eigene Erschöpfung , die man bei anderen Faulheit nennt, hat bewirkt , daß wir immer noch keine HB9CV oder Yagi haben. Bei einem SWR von 75 OHm diviert durch 50 Ohm, ist gleich 1,5 hat man im Empfänger kein Aufstöhnen der Inpedanzen zu befürchten.
Nur 35 bis 40 km Luftlinie ist die Sonde entfernt, aber wir müßten einen rechten Winkel mit langen kurvigen Katheten fahren , um dort hinzugelangen. Bei den Benzinpreisen !
Ich wünsche mir einen guten Schlaf, Euch alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..



Jan_Tuks

16.11.12 02:55

Luftlinie vom Lousberg : rund 29 km.. aber lieber das Benzin für morgen sparen..(ozon-sonde)

tixiv

16.11.12 03:19

Jan_Tuks:

Also... das mit Flügeln..hätte ich eher das gegenteil vermutet.
Und das mit 80m Sender.. also wenn Du vorher Sonden gejagt hättest.. dann wüsstest Du, das man nix einfach so rumbaumeln lässt.. ;-)
Ich krieg das hier mit der DFM-06 mit : Ist da ein ballonrest (also fallschirmwirkung) dann Sonde + 20m schnur + Ballonrest..
Haben wir keinen Ballonrest.. dann ist alles schön verknuddelt..


Naja, ich hätte bei den Flügeln auch das gegenteil erwartet, aber so arg hat sich's ja auch nicht gedreht...
Achja, man lernt ja immer dazu. Nächstest mal fliegen wir nen 2m-Band Peilsender...
Fallschirm hatten wir ja sowieso drann - und wir hatten auch ne lange Schnur. Auch ein Tip vom Ralph.


Modulation.. keine Ahnung.. aber das was ich gelesen habe.. und so auf dem Wasserfall sehe.. ist das kein reines FSK!
Ein Funkamateur hier aus Deutschland, hatte vor jahren übrigens mal die Engine zur RS92 dekodierung geschrieben..
Da war das beschrieben.. und irgendwie ist mir der Link (archive.org) verloren gegangen !!! *GRMPF*


Schade... naja, ich hab in der Broschüre vom hersteller grade gelesen, dass es wohl GFSK mit 2400 Baud sein soll. Das Gaussian bei der Gaussian Frequency Shift Keying heißt aber nur, dass die Frequenzübergänge geglättet werden wegen Nebenaussendeungen und so, oder?



RFM12BP

Das Dinges müsste auch Analog emfpangen können..


Nicht so wirklich glaube ich. Jedenfalls nicht in FM, was SondeMonitor ja als input erwartet. Das FSK sollte er direkt demodulieren können, aber das bekommt man dann nicht in SondeMonitor rein...
Außerdem geht der ohne Modifikation nicht auf 405.3MHz... der geht nur runter bis 430MHz. Da müsste man dann noch den Quarz tauschen und hoffen, dass der VCO da hin kommt... der ist ja irgendwie im Chip drinn. Wobei das ein und der selbe Chip für 315, 433, 868 und 915 MHz ist. Aber ich denke mal, dass der interne VCO auch ne Bereichsumschaltung hat...


Was mir noch einfällt : Direkt an der Antenne kann ein Antennenverstärker Sinn machen.. (den interessieren dann auch keine 50 ohm... )


Joah, stimmt eigentlich. Ich könnte den LNA mal an die Antenne drann spaxen. Ausprobieren schadet ja nicht... Wobei ich heute Abend prima Empfang hatte eigentlich - ich hab sogar noch ne zweite RS92SGP außer der aus Essen empfangen. Sendete auf 404.1 Mhz. Keine Ahnung, wo die gestartet wurde. Die war vom GPS her in der Nähe von Bielefeld .... glaube ich. Meine Karte geht nicht so weit...

Aber schon wieder Ostwind gehabt heute... Es muss doch irgendwann mal ein sanftes Lüftchen hier nach Norden wehen, das mir die Sonde hier in die Gegend befördert....

Jan_Tuks

16.11.12 05:34



Naja, ich hätte bei den Flügeln auch das gegenteil erwartet, aber so arg hat sich's ja auch nicht gedreht...
Achja, man lernt ja immer dazu. Nächstest mal fliegen wir nen 2m-Band Peilsender...
Fallschirm hatten wir ja sowieso drann - und wir hatten auch ne lange Schnur. Auch ein Tip vom Ralph.


Und wenn wir unter 500g bleiben.. dann brauchen wir noch nicht einmal die DFS.. mit der richtigen Privathaftpflicht ist auch der Versicherungssch.. erledigt (leider gesetz).. *grins*
Und wenn mein H2 Generator funktionieren sollte.. dann..
... und der APRS Sender.. also ich hoffe das ich später so was mit GPS-Modul für unter 30Euro zusammen löten kann.
Das Layout vom HF-Teil ist fast fertig, und nächste Woche wollte ich mal ne Bestellung rausjagen..

Mein Ziel ist es, demnächst eine Mission für rund 50Eur hinzukriegen (20 Eur Ballon 30 Eur APRS.. +Aluschrott)...
Mit der man dann andere experimentelle Nutzlasten mit nach oben befördern kann.
Und der Traum.. das die eventuell von selber zurrückfliegt !


Schade... naja, ich hab in der Broschüre vom hersteller grade gelesen, dass es wohl GFSK mit 2400 Baud sein soll. Das Gaussian bei der Gaussian Frequency Shift Keying heißt aber nur, dass die Frequenzübergänge geglättet werden wegen Nebenaussendeungen und so, oder?

Ganz ehrlich ? Ich glaub den Jungs nicht.. Das signal sieht definitv nicht aus wie ein reinrassiges FSK Signal..
hier was über die RS80.. die ein vorgänger der RS92 ist.. kompatibel ???

http://web.archive.org/web/200502162219http://zfx.de/sonde/index.htm
Egal.. was mich nur interessiert, ist, das ich gleich ne RS92 mit Ozonsensor erwische.


Nicht so wirklich glaube ich. Jedenfalls nicht in FM, was SondeMonitor ja als input erwartet. Das FSK sollte er direkt demodulieren können, aber das bekommt man dann nicht in SondeMonitor rein...
Außerdem geht der ohne Modifikation nicht auf 405.3MHz... der geht nur runter bis 430MHz. Da müsste man dann noch den Quarz tauschen und hoffen, dass der VCO da hin kommt... der ist ja irgendwie im Chip drinn. Wobei das ein und der selbe Chip für 315, 433, 868 und 915 MHz ist. Aber ich denke mal, dass der interne VCO auch ne Bereichsumschaltung hat...

Also... es wurde schon versucht den Quarz zu tauschen : Funktioniert.
Was auch funktioniert : nach den Demulator den Digitalteil abzuschalten, und das Analogsignal selber zu verarbeiten.
Ich habe in das teilchen keine grosse erwartung.. aber eventuell könnte sich das als Peilempfänger für die Nahfeldpeilung eignen..


Joah, stimmt eigentlich. Ich könnte den LNA mal an die Antenne drann spaxen. Ausprobieren schadet ja nicht... Wobei ich heute Abend prima Empfang hatte eigentlich - ich hab sogar noch ne zweite RS92SGP außer der aus Essen empfangen. Sendete auf 404.1 Mhz. Keine Ahnung, wo die gestartet wurde. Die war vom GPS her in der Nähe von Bielefeld .... glaube ich. Meine Karte geht nicht so weit...

Aber schon wieder Ostwind gehabt heute... Es muss doch irgendwann mal ein sanftes Lüftchen hier nach Norden wehen, das mir die Sonde hier in die Gegend befördert....

Wir hatten heute Westwind.. aber nicht genug.. aber fast wäre sie unsere gewesen. Ich hoffe auf 12Z..

Ansonsten : Zieh dir Radiosonde.eu rein.. da stehen die ganzen Startplätze mit Frequenzen drin.. nur unsere DFM-06 wird dauernd mit anderen Frequenzen betrieben.. keine Feste.

lg JAn


tixiv

17.11.12 05:25

Ich hab mir grade erstmal das GPS von unserem Ballon, das ein Jahr im Wald lag, an nen FTDI gehängt, der noch rumflog.
Jetzt hab ich schonmal ein Sirf-GPS, von dem SondeMonitor auch die Empheris-Daten ziehen kann. Das scheint so weit zu klappen. Nur meine GPS-Position bekomme ich nicht angezeigt. Mit SirfDemo klappt das aber einwandfrei. Naja, wahrscheinlich lässt sich das GPS auf dem Port nicht auf NMEA umschalten, was SondeMonitor aber versucht.

Naja, immer noch keine Sonde hier in der Nähe runtergekommen. Immer so 100km weit weg . Vielleicht fahre ich morgen einfach mal so weit, um endlich mal eine zu ergattern.... mal sehen ob ich Lust hab.


Jan_Tuks

17.11.12 13:35

Sag mal.. Du wohnst in Bochum ?

gelegentlich habe ich mal beobachtet, das ne DFM-06 nach Krefeld wandert...
Die ist definitiv witziger ;-)
Oder ne RS92 mit Ozonsensor... ich schreib gleich mal was interessantes zur Ballonvorhersage... ;-)

Jan_Tuks

17.11.12 15:31

Ok.. also Celaus hat die ganze Zeit versucht eine Vorhersage mit wetter3.de zu treffen.. allerdings hat wetter3.de einen Nachteil : Die Windrichtung wird nur bis 300hPa angezeigt.
Aber darüber ist das mindestens genau so wichtig, weil bei mir der Wind ab ca 12000m sich massiv ändern kann (bis zu 90°).

Also habe ich noch mal gesucht, und habe gemerkt, das ich was überlesen habe :
http://radiosonde.eu/RS00-D/RS05J-D.HTM
Das Programm Ballontrack werde ich tage mal ausprobieren..also theoretisch sollte es möglich sein, den aufschlagspunkt vorherzusagen. THEORETISCH ! Wäre das ganze genau.. bräuchte man keine Sondierung..

Ich bin gestern mal so vorgegangen :
http://ready.arl.noaa.gov/READYcmet.php
Dann startort ausgewählt : (bei mir ist es die Wetterstation EBBE)
Dann Winddiagram 1-196h...
00-UTC ( ist für mich einfacher)
Code eingeben.. und go.
Danach kommt eine Grafik...
.. aber ich mag eher text.
 hysplit.t00z.gfsf  Latitude: 50.75 Longitude: 4.77 &  DATA INITIAL TIME: 17 NOV 2012 00Z& CALCULATION STARTED AT: 17 NOV 2012 00Z& HOURS OF CALCULATION: 48 & WIND DIRECTION @ WIND SPEED (DEG/KNOTS)FHR: + 0. + 3. + 6. + 9. + 12. + 15. + 18. + 21. +  24. + 27. + 30. + 33. + 36. + 39. + 42. + 45. + 48.  20.mb 277@023 284@026 287@026 287@024 285@023 288@024 296@026 300@027 298 @027 302@026 307@026 297@027 291@030 297@031 296@025 286@025 285@030 50.mb 265@011 260@014 263@014 260@013 259@015 262@015 264@015 269@014 263 @015 260@016 263@016 262@018 267@019 264@017 266@020 268@018 254@020 100.mb 233@017 225@017 225@018 220@017 218@021 234@020 239@017 237@017 244 @020 247@023 249@022 241@022 250@027 264@027 260@025 264@022 262@021 150.mb 217@032 214@036 211@037 212@038 215@036 220@033 219@030 223@029 229 @029 238@028 245@027 243@025 241@028 248@028 254@027 260@024 269@020 200.mb 215@044 210@051 205@055 204@057 208@053 211@048 214@044 213@042 212 @041 220@043 230@041 238@035 246@031 249@028 253@026 266@020 271@016 250.mb 213@046 213@052 209@056 207@057 208@053 208@046 210@040 214@039 217 @042 220@045 228@055 231@055 247@040 265@029 291@026 338@021 342@009 300.mb 215@042 215@045 210@049 210@051 213@044 212@036 210@035 216@035 220 @039 232@045 224@053 224@062 237@055 258@030 323@031 337@031 349@015 350.mb 216@037 216@042 215@044 214@044 213@039 210@036 209@034 216@032 223 @034 231@039 231@047 226@052 229@050 268@024 319@021 354@014 322@011 400.mb 219@032 220@037 220@040 218@040 212@039 209@038 208@036 216@030 228 @030 226@033 225@043 230@048 233@042 272@021 306@015 304@006 263@006 450.mb 228@030 221@032 217@036 216@037 210@038 209@038 209@037 215@031 227 @028 224@031 230@039 235@044 245@042 273@021 294@013 289@011 280@011 500.mb 237@026 221@025 212@031 213@035 210@036 208@037 212@036 215@032 224 @027 227@031 238@036 236@037 245@041 265@023 278@013 298@012 284@007 550.mb 232@022 212@023 207@029 209@032 211@033 212@034 215@033 218@031 225 @027 232@030 235@036 235@031 241@034 259@023 274@015 283@009 251@006 600.mb 216@019 199@023 198@028 201@030 207@030 215@030 219@029 222@028 225 @025 232@028 230@033 239@029 240@028 255@022 269@016 260@009 238@009 650.mb 204@018 190@023 190@027 193@029 201@028 213@026 220@025 228@024 228 @023 229@028 232@031 241@028 243@026 253@021 262@015 245@010 233@011 700.mb 198@018 192@023 192@025 192@026 201@025 215@023 226@022 234@022 233 @023 231@027 234@028 237@026 244@025 255@020 256@014 238@012 229@012 750.mb 192@019 192@023 194@022 195@021 210@020 225@020 233@019 237@020 237 @025 235@026 232@022 235@021 245@020 255@017 251@012 233@012 227@012 800.mb 191@018 192@021 194@019 200@017 222@017 234@018 238@016 235@018 237 @025 237@024 234@017 241@015 251@013 259@010 241@007 221@011 220@012 850.mb 186@017 193@019 202@017 212@015 233@015 243@015 239@014 231@016 234 @024 241@019 245@013 269@008 294@006 314@004 164@001 192@007 204@010 900.mb 180@017 201@020 213@018 223@016 240@017 243@015 237@013 230@016 233 @022 247@016 276@008 329@008 354@009 25@007 77@007 125@007 161@008 925.mb 181@018 201@022 209@020 219@018 231@018 233@016 231@014 224@016 229 @020 246@015 292@008 343@009 3@011 30@009 71@009 103@008 135@009 950.mb 180@018 197@022 200@021 207@020 218@017 219@015 221@015 218@015 221 @018 242@013 304@007 351@011 6@010 30@009 69@009 91@009 118@010 975.mb 180@015 191@018 193@018 198@017 208@013 213@013 218@013 212@012 213 @014 231@011 297@006 346@010 3@008 29@007 69@007 87@008 107@0091000.mb 176@011 182@011 184@011 191@010 206@010 208@008 206@008 199@008 200 @008 218@007 269@004 328@006 0@006 32@005 73@006 89@007 101@008


Gestern ist mir aufgefallen, das der gemessene Wind wesentlich geringer war.. während die Windrichtung fast stimmte.. (ca 10-20% fehler)
Grund : Die amis rechnen mit Knoten.. ich aber mit m/s.
also das ganze mal durch 2 geteilt.. ok.. kommt ungefähr hin.

Nach den Daten zu urteilen.. dürfte die DFM-06 aus Belgien heute südwestlich von mir niedergehen.. wahrscheinlich nicht in unserem 25km radius(Luftlinie).
Aber in dem Radius von einem anderen uns bekannten Sondenjäger.

Morgen.. allerdings stimmt die Windrichtung.. nur an geschwindigkeit mangelt es.

Interessant ist das ganze trotzdem sich damit zu beschäftigen.. falls sich die Daten als brauchbar erweisen sollten.. könnte das für eigene Ballonmissionen vorteilhaft sein.

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 17.11.12 15:33 von Jan_Tuks

Pinocchio

17.11.12 17:35

mmh, der DWD gibt für Piloten extra nen Wetterberiht heraus.
Ich kann meinen Acc leider ned herausgeben, der wir nämlich vom Verein mitgenutzt-wenn aber was gebraucht wird,könnt ich passende Infos rausziehen und posten.

Jan_Tuks

17.11.12 20:26

Ein Problem von wetter3 ist.. oder von Flugwetter.. das grosse höhen.. so ab 10000m nicht immer erfasst werden.
Aber gerade dort spielt sich noch mal einiges ab !
Gerade ab 12km kann sich der Wind noch mal richtig drehen.. Und da wird es für Piloten auch langsam uninteressant..

Und je nachdem, was ich jage, fliegt der Ballon bis zu 25 oder 35km hoch !

Ne.. die Tabelle ich eben mal beispielsweise gezeigt habe, sagt mir zu einer bestimmten Stunde bei einer bestimmten höhe, den Windrichtung + Geschwindikeit vorraus. Genau das, was ich brauche, um einzuschätzen, obs was wird, oder nicht.

lg Jan

Edit : Und Ballon Track soll angeblich damit sogar die flugroute vorhersagen können.. ich spiel mal gleich damit..



Zuletzt bearbeitet: 17.11.12 20:27 von Jan_Tuks

tixiv

18.11.12 22:35

Jan_Tuks:
Sag mal.. Du wohnst in Bochum ?

gelegentlich habe ich mal beobachtet, das ne DFM-06 nach Krefeld wandert...
Die ist definitiv witziger ;-)
Oder ne RS92 mit Ozonsensor... ich schreib gleich mal was interessantes zur Ballonvorhersage... ;-)


Jein, ich wohne nicht in Bochum, sondern in Gelsenkirchen. Aber Krefeld währe ja durchaus noch im Radius.

Bei mir hat's übrigens gestern endlich geklappt: Habe eine RS92SGPA aus Essen eragttern können. Das war ein ganz schöner Akt, aber was solls - ich musste einfach endlich mal so ein Ding kriegen.

Angefangen hat es damit, dass die Sonde genau über mein Haus flog... laut GPS. Das war um ca. 12:15 Mittags. Dann ging es weiter nach Münster. da dachte ich mir schon, dass sie zu weit weg landen wird. Naja, etwas später zog sie wieder nach Südwesten, so dass es aussah, als würde sie in Oelde landen. Naja, das sind halt 100km von hier, aber ich dachte mir "Es ist Samstag, ich hab Zeit, ich will jetzt so ein Ding haben". Naja, jedenfalls bin ich dann losgefahren richtung Oelde. Zusammenpacken und so hat noch gedauert, die Sonde war nichtmehr besonders hoch. Als ich geschätzt habe, dass ich sie nurnoch 5 minuten lang empfangen könnte bin ich dann mal runter von der Autobahn, und dann auf einen Feldweg gefahren, um nochmal anständige GPS-Koordinaten empfangen zu können. Das ging total gut mit der HB9CV, Vertikal gehalten. Die hat eine super Richtcharakteristik stellte ich dabei fest. Naja, jedenfalls habe ich empfangen, wie die Sonde in 110km Entfernung in Melle runtergekommen ist. War bis 1200m Höhe klar zu empfangen, danach verstummte sie innerhalb von ca. 2 Minuten.

Naja, ich hatte die ungefähren koordinaten, aber war halt 110km weit weg. Ich hab nochmal 5 Minuten überlegt, aber dann hatte ich doch Lust, da noch hin zu fahren. Also nach Melle gefahren. Es war ungefähr 16:00 als ich dort angekommen bin. Ich hab in mein Navi die letzten koordinaten eingegeben, und bin dann von dort auf nen Hügel gefahren.

Dann ausgestiegen und gepeilt: Freu! Die Sonde! Sie war wieder zu hören! Un zwar ungefähr aus östlicher Richtung, wo zwei Windkraftanlagen standen. Naja, ich hatte keine Karte, kein Internet, und nur mein Navi, bei dem ich nicht weiss, wie man sich da einfach ne Karte anzeigen lässt. Also mal navigieren zu dem nächsten Ort in passender Himmelsrichtung gemacht. Dann führte mich das blöde Ding doch tatsächlich über irgendwelche Feldwege! Naja, irgendwo war da so viel Matsch, dass ich schon Angst hatte, stecken zu bleiben, also Das Navi ausgeschaltet, zurückgefahren, und mir frei Schnauze nen Weg gesucht. Das ging gleich viel besser. Naja, ich war dann östlich von den zwei Windrädern, dazwischen ca. 2km Felder. Da stieg ich nochmal aus, und hab gepeilt: Wieder in Richtung der Windräder. Da muss das Ding also irgendwo liegen. Es wird langsam Dunkel, also bloß keine Zeit verlieren. Also ausgestiegen, nur mit Jacke, Baofeng Handfunke und HB9CV bewaffnet.

Ab durch die Felder ging die Peiljagd. ich dachte ja aufgrund des starken Signals, dass Ding währe sehr in der Nähe. Ich hatte bisher nur Peilerfahrung auf 80m mit nem passenden Empfänger (mit Abschwächer!!), und auf 2m bei nem Foxoring (Sendeleistung unter 1mW). Naja, nach 1km musste ich ne Stelle suchen, wo ich über nen Graben springen konnte. nach weiteren 500m gab es nen richtigen Back, wo nicht an drüberspringen zu denken war. Das Signal wurde immer stärker, und kam weiterhin aus der Richtung der Windräder. Naja, zum glück habe ich in 100m Entfernung ne Brücke gesehen. Also über die Brücke. Langsam wurde das Peilen swierig: Der Sender war einfach zu stark. Also Jan's Trick (Danke!) mit dem verstimmen der Frequenz angewendet. Weiter gings in Richtung der Windräder.
Dort angekommen war auch mit Frequenz verstimmen nix mehr zu machen: Einfach immer empfangbar, bzw. bei 20kHz Verstimmung garnicht mehr. Verdammt! Warum habe ich meinen 20dB Abschwächer, den ich durchaus dabei hatte, im Auto gelassen?
Antenne abziehen brachte auch nix, dann war auch nichts mehr zu empfangen. Argl! 2km vom Auto weg, die Dämmerung ist im vollen Gange, und ich hab keine schlechtere Antenne dabei. Finger auf die Antennebuchse halten bringt auch keinen Empfang.
Verdammt! Wenn ich nur nen dummen kleinen Kupferdraht oder irgendwas als "schlechte" Antenne dabei hätte. Es hilft alles nichts, manchmal müssen opfer begracht werden. Meine frickel-HB9CV besteht aus 1.5mm2 Draht an nem kupferrohr. der Draht passt perfekt in die BNC-Buchse vom Empfänger. Also mit meinem Leatherman (was ich immer in der Tasche hab) meine schöne Antenne geschlachtet, die so gut funktionierte. Mit einem auf 10cm gekniffenen Draht und Körperpeilung konnte die Jagd dann weitergehen. Körperpeilung klappt übrigens erstaunlich gut: Man hällt sich die Funke einfach direkt an den Bauch, und dreht sich im Kreis. Den reste der HB9CV faltete ich zusammen und steckte ihn mir in die Tasche. Irgendwann nach weiteren 500m und dem Sprung über nem weiteren Graben merkte ich, dass sie mir aus der Tasche gefallen war. Naja, egal. Suche ich später. Irgendwann war die 10cm-Antenne auch zu gut, also auf 5cm gekürzt. Als die dann auch ein zu starkes Signal lieferte habe ich ganz ohne Antenne weitermachen können. Es war mitlerweile fast dunkel.

Und dann habe ich endlich was leuchtendes mitten auf dem Feld gesehen. Die Sonde! Juhu! Die Schnur zusammengerollt, das Teil in den Fallschirm gepackt, und in die Jackentasche damit.

Jetzt nur noch den HB9CV-rest wiederfinden (ist immerhin noch nen BNC-Kabel und nen Trimmkondensator drann) und dann ab nach Hause. Es war mittlerweile total dunkel. Bis dahin dachte ich, dass die Taschenlampenfunktion der Baofeng-Funek irgendwie ziemlich überflüssig währe. Aber in der Situation war sie absolutes Gold wert. Naja, meine Antenne habe ich im Dunkeln nichtmehr gefunden... auch nicht so schlimm. Das Auto habe ich auch nur mit schwierigkeiten wiedergefunden - im Dunkeln sieht alles doch anders aus als bei Tag. zum Glück gabs ne mittelspannungs-Leitung, die mir auf dem Hinweg aufgefallen war, und man sah die Lichter der Straße, an der mein Auto wohl stehen musste. Jedenfalls kam ich dann um 19:00 an meinem Auto wieder an. Die Sonde sendete immer noch munter ohne Unterbrechung.

Dann nach Hause gefahren. Um 20:20 da angekommen - die Sonde sendete immernoch.



Dann habe ich das Teil ausgeschaltet und zerlegt. Der kleine Taster neben der grünen LED ist ein an/aus-Schalter. Die Batterie besteht aus 6 Mignonzellen (9V).



tixiv

18.11.12 22:37

Wohl zu lang für ein Post....

Dann habe ich das Teil ausgeschaltet und zerlegt. Der kleine Taster neben der grünen LED ist ein an/aus-Schalter. Die Batterie besteht aus 6 Mignonzellen (9V).



Sie war immernoch bei 7V, und das 8.5 Stunden nach dem Sondenstart!
Das Teil lebt also noch äußerst lange, wenns am Boden liegt. Da braucht man sich eigentlich garnicht zu stressen. Nur wieder anspringen tut die mit 7V Spannung nicht. Ich dachte erst, die geht dann garnicht mehr, aber wenn man sie mit 9V speist, dann fängt sie auch munter wieder an zu senden.

Mal ne Frage zu dem Innenleben von dem Teil: Welcher Sensor ist wofür? Es gibt einmal die drei Sensoren auf dem Streifen, der rausguckt:



Und dann gibt es noch eine Metallkapsel auf dem Sensorboard. Leider ohne Foto, da die beiden Akkus meiner Kamera grade leer sind...

O.k. - genug Romane geschrieben für heute.

Grüße,
Peter



Jan_Tuks

18.11.12 22:58

Glückwunsch !!!!

Also gleich gehts hier (hoffentlich) wieder rund.. und ich will unbedingt demnächst mal ne Ozonsonde ergattern.. ich habe mich in den Ozonsensor eingelesen..und bin erstaunt wie simple das ist.

Also.. drück mir für morgen die Daumen...

lg JAn

Celaus

19.11.12 00:58

Glückwunsch auch von mir !
70 mW glaube ich, hatte die Sonde Im Nahfeld ohne Abschwächer ist sie schon schwierig zu peilen. So nahe an Essen wohnend ist es kein Wunder so weit hinterher fahren zu müssen . Da haben Jan_Tuks und ich es schon besser, obwohl wir bei 35 Km Luftlinie schon Hemmungen kriegen. Einmal habe ich eine Sonde erst eine Woche später "abgeholt". Sie lag haargenau auf den empfangenen Koordinaten. Im Wald funzt Navi nicht mehr, kennen wir auch schon. Wir müßten endlich HB9CVs für 74,4 cm bauen und ein HF-Potid dazwischen schalten .
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..

heaterman

19.11.12 01:22

tixiv:

Mal ne Frage zu dem Innenleben von dem Teil: Welcher Sensor ist wofür? Es gibt einmal die drei Sensoren auf dem Streifen, der rausguckt:





Der „Draht” rechts ist für die Temperatur, die beiden Sensoren links für Luftfeuchte. Die werden immer wechselseitig eingesetzt. Wenn die Metallkapsel aussieht wie ein flacher Transistor mit Metallgehäuse, dann ist es der Luftdrucksensor.


Zuletzt bearbeitet: 19.11.12 01:24 von heaterman
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 62