Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

21.11.12 17:53

Allerdings brauche ich noch nen stärkeren Abschwächer: -20dB sind nicht genug fürs Nahfeld (hätte man sich eigentlich auch denken können). Die letzten 200m musste ich wieder mit dem Draht in der Antennenbuchse und Körperpeilung machen.

Nicht unbedingt.. mein Abschwächer heist :
Frequenz in 5khz schritten verändern.
Es ist doch so : FM hat THEORETISCH ein unendlich breites Signal.. Praktisch kann man mit versatz gut und gerne ein paar dB abziehen.
Also ich gehe wirklich hin, und ändere stumpf die frequenz, um bis zu 20khz.. je nach nähe zu Sonde.
Peilst Du mit dem UV-3(5)r ? Der hat ne AFC.. kann interessant werden.. ;-)

Jedenfalls sieht Deine Antenne schon ganz ordentlich aus !

Gute Jagt ! JAn


tixiv

21.11.12 18:24

Jan_Tuks:
Allerdings brauche ich noch nen stärkeren Abschwächer: -20dB sind nicht genug fürs Nahfeld (hätte man sich eigentlich auch denken können). Die letzten 200m musste ich wieder mit dem Draht in der Antennenbuchse und Körperpeilung machen.

Nicht unbedingt.. mein Abschwächer heist :
Frequenz in 5khz schritten verändern.
Es ist doch so : FM hat THEORETISCH ein unendlich breites Signal.. Praktisch kann man mit versatz gut und gerne ein paar dB abziehen.
Also ich gehe wirklich hin, und ändere stumpf die frequenz, um bis zu 20khz.. je nach nähe zu Sonde.
Peilst Du mit dem UV-3(5)r ? Der hat ne AFC.. kann interessant werden.. ;-)


Genau. Mit der UV-5R. Was anderes tragbares hab ich nicht, was die QRG drauf bekommt. Das mit dem Verstimmen geht bei dem nicht soo gut. Also bis 17.5kHz geht es, und man bekommt eine gewisse Abschwächung, aber danach ist Schluss, und der bekommt garkein Signal mehr. Wird dann wohl an der AFC liegen....
Ich bau' mir einfach noch nen Abschwächer.


Jedenfalls sieht Deine Antenne schon ganz ordentlich aus !


Danke!

Ich hab übrigens hier noch was zu der RS92SGP gefunden: http://blog.darklomax.org/?p=56

Der GPS-Receiver ist also doch en Standard-Teil. Ist aber halt nur ein Direktmischer für 1574.65MHz. Könnte aber trotzdem interessant sein.

Grüße,
Peter

Jan_Tuks

21.11.12 18:35

Also in den nächsten Tagen spiele ich damit :

http://www.pollin.de/shop/dt/NDg4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM12BP_433_Sende_Empfangsmodul.html


Das Modul kann Audio.. und der RSSI Ausgang ist auch Analog zu schalten.
Meine Idee ist es, wenn der erste Test am Buspirate erfolgreich ist, ist ein S-Meter mit Poti.. (total simple).

Ansonsten habe ich noch ein altertümliches TH-42e von Kennwood.... das aber gut sein Dienst tut.

lg JAn

ferdimh

21.11.12 18:53

Das Modul kann Audio aber nur empfangen, nicht senden, oder?
Sonst würde ich das Teil mal mit nem SSTV-Modulator verheiraten...

Jan_Tuks

21.11.12 19:12

Also, laut datenblatt vom Chip : nein...
Edit : Moment mal...
.. lass uns mal kreativ sein.. Faltungscode... datenstrom.. Modul.... warum eigentlich nicht ?



Zuletzt bearbeitet: 21.11.12 19:13 von Jan_Tuks

ferdimh

21.11.12 20:01

Hm... klingt mir fast etwas zu gewagt...
Wobei die Idee was hat.
Ich dachte daran, das RFM12 als Steuersender mit Dauerträger zu nutzen und einen MRF3094 o.Ä. in "Anodenspannungsmodulation" hinten dran zu tüddeln. Schön an dem Teil ist eben, dass man es auch aus dem ISM-Bereich mit all seinen Störungen rausbekommt.

Naja, das wird hier OT.

ozonisator

21.11.12 20:13

Schonmal versucht das Quarz mit einer Kapazitätsdiode zu modulieren ?

Jannyboy

21.11.12 20:22

Auf n.tv kommt gerade Wetter-Ballons für Anfänger

Censer

21.11.12 21:03

Jungs, wenn ihr eure Methoden in dem Tempo weiter verfeinert lohnt es sich spätestens in einem Jahr ncihtmehr Wettersonden steigen zu lassen, weil ihr die Dinger kurz nachm Start einsammelt :-D

Mal blöd gefragt: Gibts irgendwo ne Gesamtübersicht, wo überall Sonden gestartet werden? Ich hätt' auch gern so ein Ding!

Jan_Tuks

21.11.12 21:10

http://radiosonde.eu/RS00-D/RS00-D.html

Censer

21.11.12 21:27

Oha. die starten ja quasi direkt neben meiner Haustür (Oberschleißheim)... da sollte ich mich ja glatt mal dransetzen :-)

ozonisator

21.11.12 21:31

On Topic: Mein Stick ist auf dem Wettersondenband total taub. Aber richtig. Mein Scanner drückt mit Gummiwurst schon das S-Meter in den Endanschlag, beim SDR seh ich nichtmal einen Furz, bis ich die Yagi anklemme. Und selbst dann ists nur ein hauch von Signal. Muss auch dazu sagen, das Geraffel liegt komplett im Haus. Mit freier Sicht müsste das gut gehen.
Wie schauts bei anderen e4k Besitzern aus ? Reproduzierbar oder hab ich den Montags-Stick erwischt? Ich hoffe ja sehnlichst, das das was mit dem LNA Projekt wird

Omega

21.11.12 21:36

Das LNA Projekt bringt eine Verbesserung, zumindest bei meinem Probeaufbau. Ich habe mal ein paar Platinen bestellt, demnächst werde ich auch Bauteile ordern, dann wird damit getestet.

ozonisator

21.11.12 21:40

Top!
Mich würde es auch mal brennend interessieren, warum meine QFH Antenne schlechter ist als ne Gummiwurst. Liegts eventuell an den M3 Gewindestangen die ich ales Querträger genommen hab? Richtig vertüdelt ist die. Muss mal ein paar Mark in Messingröhrchen investieren

tixiv

23.11.12 13:49

So, die Ozonsonde aus Uccel ist unterwegs, und der ballon ist grade geplatzt. Etwas frühzeitig - damn... nur 27000m - kommt dann wohl bei Krefeld runter. Hätte ja auch bei mir vor der Haustür landen können....

ich fahr' mal los.... ist ja auch nicht so weit...


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 62