Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

23.11.12 14:05

Viel Glück! Ich krieg die hier schon kaum noch rein... verdammtes Arbeiterschließfach..alles was östlich von mir ist.. :-(

Jan_Tuks

23.11.12 14:34

Kacke.. ich habe gerade ausgerechnet, das Du übermorgen auch noch ne DFM-06 erwischst !
VERDAMMT !
Celaus und ich haben mittlerweile schon Sonden-Entzugserscheinungen...

Aber von der Ozonsonde will ich bilder sehen.. verdammt gute Bilder !!
Ich spiele nämlich mit dem gedanken, die mal nachzubauen.. von dem Meßprinzip habe ich mich gut eingelesen...

lg JAn

Celaus

23.11.12 18:59

Es gibt zuviele prinzipiell unterschiedliche Baubeschreibungen für QFH-Antennen .
Einige gefallen mir gar nicht , weil die Zweige verschiedene Längen haben. Bei der HB9CV hat man ja auch verschiedene Längen also entgegengesetzte Blindanteile , die sich hoffentlich kompnsieren. Hoffentlich passiert dies auch bei diesen QFHs. Die QFH auf der RS92-Sonde hat interessanterweise gleiche Längen. Ich muß mir ein Schneidermaßband besorgen, um die diversen QFHs zu vermessen. Mir gefällt auch nicht, daß nach oben keine Cirkularpolarisation besteht.
Ich glaube, daß das beste eine 90 Grad phasenverschobene Einspeisung für zwei 90 Grad verdrehte Winkeldipole ist . Vielleicht mit Reflektoren darunter . Gerade dann, wenn die Sonde abstürzt und trudelt, die Polaristion also mechanisch verdreht wird, kann die circulare Polarisation ein schwundfreies Signal gewinnen.
Seufz
Celaus .... -.--

tixiv

23.11.12 20:24

So, ich bin dann mal wieder da. Leider ohne Sonde...
Letzte GPS-Position, die ich gehört habe war 51.222 6.536, Also irgendwo in Koschenbroich bei Mönchengladbach. Da dann hin gefahren. Auf dem weg zeichnete sich schon ab, dass es nicht leicht werden würde: Die Sonde war schon 20km vor dem Ziel deutlich zu hören. Mit dem Handfunkgerät mit Gummistummel auf dem Aarmaturenbrett. Sie hängt also wohl im Baum dachte ich mir. Na gut, bis zu den letzten koordinaten hingefahren, und ich brauchte von anfang an den 20dB Abschwächer, sogar mit dem SDR-Stick im Notebook. Da noch den Gain ganz runter gezogen, dann konnte man vom Auto asu schonmal peilen. GPS sendete die übrigens nichtmehr. Naja, richtung Wald sagte die Peilung - wer hätte das gedacht. ich nochmal mit dem Auto um den Wald rumm gefahren um Sicherzugehen - richtung Wald auch von der anderen Straßenseite aus. Aha. Also im Wald im Baum. In dem Moment winkte mich ein älterer Herr auf der anderen Straßenseite rüber. Er war auf einem Fahrrad, und hatte ein Funkgerät in der Hand. Sehr lustig - ein anderer Funamateur, der in der Nähe wohnte, und auch die Sonde suchte. Er hatte micht mit der Peilantenne fuhrwerken gesehen. Naja, ne Viertelstunde mit ihm geplaudert, er meinte er mache das schon seit Jahren, er wohne nur so 2km weit weg, und nähme sich die Sonden immer nur vor, wenn die in seiner Nähe landen. Er hätte schon 18 Stück zuhause, auch so Ozonsonden hatte er dabei. Er meinte die Chemikalien da drinn seien giftig, da müsse man aufpassen. Naja, jedenfalls meinte die hängt halt im Wald wo man nicht rann kommt. Er würde das jetzt aufgeben.

Naja, aber ich lass mich ja davon nicht abhalten. laso nochmal mit dem Auto auf die andere Seite des Waldes, von wo meiner Meinung nach das stärkste Signal kam. Das muss bei 51.226056,6.539193 gewesen sein. Naja, das Signal war hier so Stark, dass manes mit der Handfunke ohne Antenne perfekt empfing - aus allen Richtungen. Also noch einen 50 Ohm Widerstand auf die Buchse - damit konnte man etwas peilen. Also ab in den Wald. Dort habe ich mich völlig verlaufen wegen der ganzen reflektionen. Der trick mit dem Frequenz-verstellen klappte nicht so richtig gut, aber irgendwie ging es schon. Ein wahnsinns starkes Signal! Und kein Fallschirm irgendwo in den Bäumen zu erspähen. Naja, irgendwann hatte ich quasie aufgegeben, und wollte nur noch aus dem Wald wieder raus finden, bevor es dunkel wurde. Es regnete übrigens, und war recht matschig. Naja, da fand ich einen Weg, und ging den entlang. Wird schon irgendwann hier raus führen. zuerst wurde das Signal immer stärker, dann abrupt schwächer. Aha... mal nen Stückchen zurück und noch ein bisschen gepeilt - dann habe ich die Sonde gefunden. Hoch oben in einem der höchsten Bäume bei 51.227985,6.542079. mit rotem Fallschirm und Ozonsonde und Ballonrest und allem. Nur leider ist an eine Bergung (ohne Kettensäge) nicht zu denken. Viel zu hoch hängt das Teil, und an dem Baum hochklettern kann man auch nicht. Tja, Pech gehabt. Die Kamera habe ich natürlich auch wieder vergessen... Da hätte ich ja doch gerne wenigstens ein Foto von gemacht. Was solls - Den Weg aus dem Wald raus genommen, einmal rumm gegangen und zum Auto, und wieder ab Nachhause. Kann man halt nix machen

Jan_Tuks:
Kacke.. ich habe gerade ausgerechnet, das Du übermorgen auch noch ne DFM-06 erwischst !
VERDAMMT !


Ah, cool. Wann? Sonntag Abend um 0:00 ?

Jan_Tuks:

Celaus und ich haben mittlerweile schon Sonden-Entzugserscheinungen...

Aber von der Ozonsonde will ich bilder sehen.. verdammt gute Bilder !!
Ich spiele nämlich mit dem gedanken, die mal nachzubauen.. von dem Meßprinzip habe ich mich gut eingelesen...

lg JAn


Tja, hat halt nicht seien sollen...
Wo gibt denn da Infos, wie die Teile gehen?

Grüße,
Peter

Jan_Tuks

23.11.12 20:28

SCheisse !

Also mich hätte da nix aufgehalten...
... naja.. selbst ein Braunkohletagebau... schafft das nicht.. ;-)

Selbst die Security hatte ich damals noch überredet, mitzusuchen ! ;-)

Ich such mal heute N8 ein paar Links raus...

lg JAn

Edit : Wie hoch in etwa hägt der möller ?

Celaus ? Lust ? Ich misch da sonst was zusammen... ;-)




Zuletzt bearbeitet: 23.11.12 20:30 von Jan_Tuks

tixiv

23.11.12 20:43

Jan_Tuks:
SCheisse !

Also mich hätte da nix aufgehalten...


Da war einfach nix zu machen. Ich bin ja auch nicht von der Sorte, die leicht aufgibt. Wie hoch? Wie hoch sind die höchsten Bäume hierzulande? So hoch halt. Und da im Wipfel. Bestimmt 30m oder so.
Und sooo ein Dicker Stamm - nix zu schütteln. Keine Zweige zum Hochklettern - wirklich garkeine. Keine kletterbaren Bäume in der Nähe. Ich hab auch davor gestanden und gedacht "da muss doch was gehen", aber is halt nicht.

Du kannst Dir das Teil ja holen wenn Dich da nix aufhält .... ich hab ja die Koordinaten gepostet ;-)


Jan_Tuks

23.11.12 21:32

Wie dick ist der Stamm ungefähr ? nur damit ich weis.. wieviel Gramm ich mitnehmen muss..

tixiv

23.11.12 23:16

Jan_Tuks:
Wie dick ist der Stamm ungefähr ? nur damit ich weis.. wieviel Gramm ich mitnehmen muss..


Ah ja.... so 50cm würde ich sagen....

Chefbastler

23.11.12 23:18

Für solche Situationen könnte mann villeicht einen Quadrokopter mit Haken einsetzen. Nur mal son ne Idee.

Andreas_P

23.11.12 23:30

Vieleicht hilft ein Antennenmast wie bei der
Ballonmission von letzten Finger Treffen.

Jan_Tuks

24.11.12 00:27

Also ich habe mal nachgedacht :
Entweder der "Wasserraketen-Antenna-Launcher" (mit dem kann man sehr gut zielen ! ) oder aber.. Seil mitnehmen, und hochkraxeln...

Trotz höhenangst...

lg JAn

ozonisator

24.11.12 00:28

Frag mal Geocacher. Da gibts welche die fahren total drauf ab Bäume hochzukraxeln und Schätze zu bergen

tixiv

24.11.12 01:11

Jan_Tuks:
Also ich habe mal nachgedacht :
Entweder der "Wasserraketen-Antenna-Launcher" (mit dem kann man sehr gut zielen ! ) oder aber.. Seil mitnehmen, und hochkraxeln...

Trotz höhenangst...

lg JAn


klingt ja schon etwas zivilisierter als der andere Vorschlag. Ich hatte schon angst, das mich ein bestimmter älterer Funkamateur mit bestimmten Aktionen dort im Wald in Verbindung bringt ;-) .

Willst Du da ernsthaft hin zur Bergung? Ansonsten könnte man ja auch einfach auf die nächste Sonde warten... Sind ja 3 pro Woche....
Wenn Du da wirklich hin willst käme ich möglicherweise auch nochmal zwecks genauer Positionsbestimmung. Die Koordinaten müssten zwar grob hinkommen, sind aber nur geschätzt....

Grüße,
Peter

tixiv

24.11.12 01:14

Chefbastler:
Für solche Situationen könnte mann villeicht einen Quadrokopter mit Haken einsetzen. Nur mal son ne Idee.


Oder mit Hakenklinge - dann könnte man einfach das Seil kappen - die Sonde selber hängt nämlich frei. Nur Fallschirm und Ballon hängen in den Zweigen.

Grüße,
Peter

Nicki

24.11.12 01:29

Wie nass sind die Bäume denn?
Der Feuerball einer Silvesterrakete dürfte die Schnüre schmelzen...
Sollte halt idealerweise keinen Waldbrand geben

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 62