Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | (28) | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 62
Zurück zur Startseite

Basti

07.01.13 15:54

Ja, wo kommt sie denn runter??

Andreas_P

07.01.13 16:52

So, mal alles versucht unter Linux auf dem Netbook zum laufen zu bekommen.
Habe festgestellt das auf meinen Notebook unter Linux noch kein gqrx installiert.



So sieht es zur Zeit aus, was alles muß noch nachinstalliert
werden das ich diese Oberfläche erhalte?



Edit; Bin eben selber dahinter gekommen.

lg, Andreas_P



Zuletzt bearbeitet: 07.01.13 17:34 von Andreas_P

Andreas_P

07.01.13 21:39

Mist! Hat doch nicht so funkioniert wie ich das gerne
gehabt hätte. Das normale Gqrx läuft so weit, aber das
mit der Oberfläche ähnlich HDSDR bekomme ich nicht hin.

ozonisator

07.01.13 21:44

Waswie? Oberfläche ähnlich HDSDR ??


Andreas_P

07.01.13 22:57

Wie ich die Oberfläche mit dem Wasserfall unter Linux
gesehen habe hat mich das zu erst an das Programm HDSDR für Windows erinnert.


tixiv

08.01.13 13:13

So, gestern kam Lukas bei mir vorbei. Unter dem Arm eine Styroporkiste: Die Ozonsonde aus dem Baum bei uns in Gelsenkirchen, die wir vor 1.5 Montan vergeblich versucht hatten, per Hammer-hochwurf zu bergen. Mittlwerweile war das Seil durchgegammelt, und die Sonde runterfegallen. Lukas war öfter noch an dem Baum vorbeigefahren, und hatte sich überzeugt, dass die Sonde da noch baumelte. Gestern war das dann nichtmehr der Fall, und er hat sie aus dem Gebüsch geholt und mitgebracht.



Drinnen ist so ein Ozonmessgerät mit 2 kleinen fläschchen und ner Pumpe. Interessanterweise wird der Pumpenmotor direkt aus einer Wasserbatterie versorgt. Der hat wahrscheinlich einen interenen Geschwindigkeitsregler.





Jetzt nochmal die Fragen: Sind die Chemikalien in den Fläschchen irgendwie giftig oder gefährlich?

Kann man den Ozonsensor für den täglichen Gebrauch benutzen? Bei uns im Labor gibt es zum Beispiel öfters Teslaspulen im betrieb, und es währe doch lustig, wenn man jetzt Ozonalarm auslösen könnte ab ner bestimmten Konzentration...



Jan_Tuks

08.01.13 13:23

YEAR !

Also die Chemikalien sind NICHT giftig.. Es wird darin eine Kaliumjoditlösung verwendet .

Ich suche mal die entsprechenden unterlagen in den nächsten stunden mal heraus.
Aber das Prinzip ist in etwa so : Ozon wird eingeleitet...
Die Kaliumjoditlösung verändert sich, und es fließt deswegen ein Strom.. der wird gemessen.

Das Geile am ECC Sensor : Er regiert nur auf ozon.
Das nicht geile : Er muss vorher kalibriert werden.

Ich will die trotzdem mal nachbauen..

Kannst Du erkennen was das für eine Pumpe ist ? Anscheinend haben die dort einen kolben..
Aus meinen Studien zu dem Thema weis ich, das die Pumpleistung in den oberen Athmospäre nachlässt, und mit eingerechnet werden muss...

Sensor für Deine Versuche :
Ich habe eben 10*10Gigaohm widerlinge bestellt. (Firma)
(und ein paar interessante opamps)
Damit will ich einfache Messgeräte bauen, die die Luftionisation messen.
Eigentlich will ich das gleiche machen wie Du nur etwas kleiner und etwas genauer.
Auch das Paper dazu + Schaltplan kommt gleich..

lg JAn

Jan_Tuks

08.01.13 13:45

So.. Das Paper + Schaltplan zur Messung von Ionen in der Luft : http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/9/39945f9d0b8e16a008c76fd4925f635.pdf

Also wenn Du das nachbauen willst : Nen 10G Ohm Widerling kann ich abdrücken. Ich hatte nur deswegen 10 bestellt, weil der Rabatt so stark war, das 10 Günstiger als 8 waren.. ;-)
Aber es kann dauern, bis die auf meinem Tisch liegen..

Die Papers zum ECC Sensor liegen wie ich gerade gemerkt habe auf nem anderen Rechner, den ich noch nicht Synchronisiert habe.
Darunter aber auch die beiden Patente, deren Nummern auf dem ECC Sensor drauf sind.
(google Patents)

Zur Ozonmessung würde sich noch ein anderes Verfahren eignen, über das ich auch nachdenke : Mittels UV-Spektroskopie.
Theoretisch einfach und genau.. aber ich muss mich mal da mal noch genauer einlesen.

lg JAn

Peppo

08.01.13 16:20

Jan_Tuks:
Zur Ozonmessung würde sich noch ein anderes Verfahren eignen, über das ich auch nachdenke : Mittels UV-Spektroskopie.
Theoretisch einfach und genau.. aber ich muss mich mal da mal noch genauer einlesen.
lg JAn


Ja, UV-Vis ist natürlich kein Hexenwerk, Standard in jedem Labor und von der Rechenmathemik (Lambert-Beer) knapp über dem Dreisatz. Aber, es ist auch nur eine relative Messmethode und benötigt eine Kalibrierung mit mindestens 3 bekannten Konzentrationen!

Jannyboy

08.01.13 20:40

Mir ist da gerade eine super Idee gekommen als ich gerade eine
microsize-UKW-Labertasche zusammen gelötet habe.

Die Dinger kann man ganz leicht auf 144.8 MHz abstimmen.
ich wollte die Kiste mit ein 12F683 mit einen Barometer und ein Temperatursensor verheiraten. Irgendwie noch 2 CR123A drantüddeln. alles in ein Schrumpfschlauch stecken.
und in Hartschaum einpacken

Den Klotz an ein Wasserstoff gefüllten Kingsize-Komdom hängen
und AFSK1200 vom Himmel trallern lassen.

Fertig ist die 20 Euro Ballonmission.


Zuletzt bearbeitet: 08.01.13 20:41 von Jannyboy

tixiv

10.01.13 13:54

Es ist gerade eine RS92AGP aus Meppen auf 404.5Mhz in Oelde gelandet.

Die Letzten von mir in Gelsenkirchen empfangenen Daten:
GPS: 51.90598, 8.14085
Höhe: 3658m
Wind: 5.8 m/s 330°
Fallrate: 3 m/s

Ich habe gerade mal geschätzt, wo die gelandet sein dürfte:
51.847444, 8.185844

Aber +- ein Kilometer. Aber von dem Punkt aus dürfte sie empfangbar sein. Das Signal klingt aber wie Rauschen, alo wenn möglich S-Meter verwenden.

Also viel Spaß, falls sie wer ordnungsgemäß abschalten möchte!
Die Batterie hält noch bis ca. 19:00 würde ich sagen.


Jan_Tuks

10.01.13 13:57

Es fliegt noch eine SGB auf 403,9 mit ozon.. ich krieg die nur schlecht empfangen..

tixiv

10.01.13 14:19

Jan_Tuks:
Es fliegt noch eine SGB auf 403,9 mit ozon.. ich krieg die nur schlecht empfangen..


Bei mir kommt sie ganz gut rein - je nach Antennenposition.
Ist grade fallend bei 15000m mit 11.8m/s Sinkrate. Kommt wohl irgendwo in den Niederlanden oder Belgien runter.

Jan_Tuks

10.01.13 14:21

Ich krieg sie gerade besser rein... errechneter aufschlagpunkt : Heinsberg...
Jedenfalls müsste die ein paar Kurven fliegen...

Aber noch habe ich keine Positionsdaten Kalibration bei 41%...
Edit : Ich seh sie noch schwach.. aber kriege keine (Positions)Daten rein... wird wohl östlicher von mir sein..



Zuletzt bearbeitet: 10.01.13 14:52 von Jan_Tuks

tixiv

10.01.13 14:51

Jan_Tuks:
Ich krieg sie gerade besser rein... errechneter aufschlagpunkt : Heinsberg...
Jedenfalls müsste die ein paar Kurven fliegen...

Aber noch habe ich keine Positionsdaten Kalibration bei 41%...


Fliegt noch, aber letzte von mir empfangene Koordinate:
GPS: 51.24772, 5.67579
Höhe: 4851m
Sinkrate: 5 m/s
Wind: 20m/s 336°

Ich bin allerdings skeptisch, ob der Wind stimmt.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | (28) | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 62