Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | (31) | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

10.03.13 16:51

Die neuen Driver sind der Hammer.

Moment.. inwiefern ? (Ich bin der Never Change a Running System Typ.. )

Till : Also, Du jagst die aus Essen ?

Till

10.03.13 17:18

Ich glaube schon^^^
Bei mir spackt die Software nur rum.. und ne ordentliche Antenne brauche ich noch, aber es scheitert an den nicht vorhandenen voodoo Wissen..

Jan_Tuks

10.03.13 18:24

Bei mir spackt die Software nur rum..

Was da genau ?
und ne ordentliche Antenne brauche ich noch, aber es scheitert an den nicht vorhandenen voodoo Wissen..

Tja.. und die gestrige Sonde habe ich mit 2 Antennen gejagt :
1. die originale DVBT stummel-Antenne, die beim Stick dabei war.
2. Nahfeldpeilung mit "ABMONTIERTER" Antenne.

Hintergrund, war das das GPS im Wald nicht mehr genau war.
Und wir nicht wussten, ob die Sonde jetzt 15m links oder rechts vom weg war.
Also habe ich wieder mein fast 20Jahre altes TH-42e genommen, die Antenne abgeschraubt, und die Frequenz so lange verstimmt, bis die Sonde verstummt ist.
Dann bin ich erst 5m lang rechts gelaufen.. nüscht.
Dann zurrück und 5m links vom Weg gelaufen.. auf einmal hörte ich sie wieder ( lag daran, das ein FSK-Signal eine Theoretisch unendliche Bandbreite besitzt, die aber sehr stark abfällt).
Dann mal kurz rum geleuchtet.. und gefunden.
Sonst hätte ich noch ein wenig mehr laufen, und verstimmen dürfen...
(mit der Methode habe ich schon mal eine Sonde im Raps-Feld lokalisiert, weil wenn man es zu doll treibt, hat man nur eine empfindlichkeit, die die Sonde auf 50cm empfängt.. )

Das zum Thema Voodoo-Wissen.. eine Handvoll reicht in dem Falle.

lg JAn

Celaus

10.03.13 19:39

Die original Magnethaft-Stummelantenne sollte man schon auf 175 mm Gesamtlänge verlängern, das ist etwa Viertelwellenlänge mal Verkürzungsfaktor. Weil sie nun auf Resonanz ist , liefert sie mehr Empfangssignal.
Wichtig deswegen, weil man dann einigermaßen beurteilen kann, ob die Sonde in absolutem Privatgelände, im Löwenkäfig, im Sumpf, oder im Wasser gelandet ist. Dann kann man sich ungünstigenfalles eine sehr weite Hinfahrt ersparen.
Man sollte 5-Element-Yagi, eine HB9CV, oder eine EA5CV-Antenne betreiben. Zusammen mit einem Hochfrequenzpotentiometer als variables Dämpfungsglied, wäre man hinreichend gut ausgerüstet.
Ein Hochfrequenzpoti findet man gelegentlich auf Voodoo-Flohmärkten : <http://flohmarkt.ov-g20.de/>
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus .... ..

Jannyboy

10.03.13 19:53

Jan_Tuks:
Die neuen Driver sind der Hammer.

Moment.. inwiefern ? (Ich bin der Never Change a Running System Typ.. )

Till : Also, Du jagst die aus Essen ?


Läuft stabiler und hat eine viel geringere Latenzzeit.

Edit: Poste mal wenn du eine Sonde reinbekommst.

Ich kann die Sonden nur aus Richtung Aachen bis westliches Ruhrgebiet empfangen. Und das auch nur ab einer Höhe bis 1000m.

Meine "Garagendachantenne" ist leider nicht verstellbar.


Zuletzt bearbeitet: 10.03.13 19:58 von Jannyboy

Jan_Tuks

10.03.13 20:24

Jannyboy : Gegen 0 Uhr Küchenzeit, müsstest auch Du die aus Brüssel aufnehmen können..
Aber wenn ich die empfange, poste ich mal die Frequenz .

Geringere Latenz.. hmm.. das könnte mich reizen.. auch weniger CPU belastung ?

Celaus : Versuch die Jungs nicht gerade mit dem "optimum" zu reizen..
Wichtig ist ja erst mal "anzufangen"...
Die ersten male, z.B. habe ich im Sommer letzten Jahres im Stadtpark auf dem Berg verbracht.. und nur mal unverbindlich zugehört..
Der Sonde.. denn damals kam ne Frau an.. und meinte, ob ich mir einen durchziehen würde..
(das Rauschen klang anscheinend so.. )
Denn sie wäre mit ihrem Freund da, und sie wollten was "machen"..
(ich nur : Ich jage wettersonden ... *erklär*.. aber macht ruhig nur.. mich stört ihr dabei nicht. )
ca 10min nach diesem Gespräch folgten Geräusche die aus Wildparks.. genauer aus dem Elchgehege kenne...
...armer kerl..

Naja.. jedenfalls bis man die Handgriffe soweit drin hat, das man bei fehlfunktionen nicht in Panik verfällt.. oder sabbernd in den Braunkohletagebau läuft (aber dann noch die Security überredet, mitzusuchen ! )
Dauert das dann etwas.
Und mittlerweile denke ich.. das ist alles wichtiger als Equipment.
Claus : Schau Dir mal unsere Erfolgsquote an.
Und selbst wenn wir mal keine Sonde erwischt haben, war das MEISTENS ( ok nicht wie die letzte Ozonsondenjagt, wo ich seekrank.. ) so, das wir trotzdem viel Spass gehabt haben.

Mittlerweile sind wir sogar in Vorraussage so gut, das wir öfters gar nicht mal aufstehen, weil wir wissen, das wir diese gar nicht kriegen können..

Technische Hilfmittel waren meist nur :
Ein Netbook, ein DVBT-Stick.. ein altertümliches Funkgerät das zufälligerweise noch im 403MHZ bereich empfängt...,ein Blackberry zur Navigation und ein Witz von Antenne.
Später kam noch eine zur GPS-Maus umgebaute DFM-06 hinzu..
Allerdings nur einmal.. ist noch zu unpraktisch, mit Laptop, und GPS-Maus durch's Gebüsch zu watscheln.
Demnächst wollte ich einen altertümlichen TC-1000 Tablet PC zu Sondenjäger umfunktionieren, und das ganze auf nen Brett montieren... da wäre die GPS-Maus hilfreich.


Jan_Tuks

10.03.13 23:44

Ok.. ich empfange sie auf 404,510MHZ.. aber das kann jetzt gut sein, das die noch nicht mal in den 25km radius vor Aachen runter kommt.. (laut unserer Wettensonden-Vorhersage)...



Jan_Tuks

10.03.13 23:49

Oh ! Celaus.. wenn Du mich jetzt liest :
Geh nicht pennen.. die Steigrate ist niedriger, als wir berechnen !
D.h. das Ding fliegt doch auf uns zu !


Jannyboy

11.03.13 00:19

@Jan-Tuks: Welche Position und Höhe hatte die Sonde um 0:13?
Da habe ich die verloren.


Zuletzt bearbeitet: 11.03.13 00:21 von Jannyboy

Jan_Tuks

11.03.13 00:30

Oh.. Frag mich mal sowas nicht während der Sondierung.. kann Dir später mal die Komplette Datei geben.
Die wird aber ein paar Lücken haben, denn gleich kommt Celaus, und gemeinsam werden wir auf dem Lousberg dafür sorgen, das die Bevölkerung nicht weiter anwächst..

Aktuelle höhe : 15k5.. und 45km westlich..
(Die beiden rechner stehen rund 2m entfernt voneinander.. und das Netbook ist prozessormäßig gut ausgelastet.. )

Jan_Tuks

11.03.13 00:50

Ey wie geil !
Gerade war die Sonde so stark, das es wieder Intermodulationsprodukte gab.
(doppelt so breites Phantomsignal auf ner anderen Frequenz.)
Und dann kam ich auf die schräge idee mal die zu dekodieren :
DAS HATTE GEKLAPPT ! Ich habe Intermodulationsprodukte dekodieren können !
Total sinnlos.. aber GOIL..

lg JAn



eproxy

11.03.13 01:13

Jan_Tuks:

Wichtig ist ja erst mal "anzufangen"...
Die ersten male, z.B. habe ich im Sommer letzten Jahres im Stadtpark auf dem Berg verbracht.. und nur mal unverbindlich zugehört..
Der Sonde.. denn damals kam ne Frau an.. und meinte, ob ich mir einen durchziehen würde..
(das Rauschen klang anscheinend so.. )
Denn sie wäre mit ihrem Freund da, und sie wollten was "machen"..
(ich nur : Ich jage wettersonden ... *erklär*.. aber macht ruhig nur.. mich stört ihr dabei nicht. )
ca 10min nach diesem Gespräch folgten Geräusche die aus Wildparks.. genauer aus dem Elchgehege kenne...
...armer kerl..


Haha, wie geil - war das auf dem Lousberg?

Jan_Tuks

11.03.13 03:32

Ne.. der Hügel da im Stadtpark.. der ist von mir nur ein paar Hundert meter Luftlinie entfernt.
Der mit dem Kassino, und der alten WEtterstation.
Nö... die aktion von dem pärchen war echt ein argument, Single zu bleiben...

Oh, mann .. die flossen sind noch total eingefrohren..
Sonde wurde ordnungsgemäß abgeschaltet !
Highlight diesmal : 6,5km luftline von mir entfernt, 100m neben den Fernsehturm runtergegangen.
Ich konnte das Teil noch am Boden aus dekodieren ( also von dem STandort wo wir waren. )
Und auf dem Berg.. hörte ich plötzlich Radio aus meinem 2m gerät auf 145,500MHZ ?!?!?
Naja.. das Aachener Relais (im TV-Turm) hatte ja schon immer probleme mit IM.. aber das mal live zu erleben..
Naja.. ich habe das Funkgerät angelassen.. es lief gerade Klassik.. ;-)

lg JAn
Edit : Mir ist immer noch arsch kalt.. erst mal Tee... und ein indisches fertiggericht..

Noch was : Die niedrige Steiggeschwindikeit war sehr wahrscheinlich damit zu erklären, das irgend ein neuer das Teil gestartet hat.. Der BAllon war nicht sehr gut zussammengeknotet.
Wahrscheinlich auch nicht so stramm wie sonst befüllt.
Egal.. für uns wars gut.

Auch interessant : Abweichung von errechneter zum tatsächlichen LAndeort : 1,5km !


Zuletzt bearbeitet: 11.03.13 03:39 von Jan_Tuks

heaterman

11.03.13 03:52

Cgrtlns!


Zuletzt bearbeitet: 11.03.13 04:31 von heaterman

Peppo

11.03.13 05:36

Jan_Tuks:

Und auf dem Berg.. hörte ich plötzlich Radio aus meinem 2m gerät auf 145,500MHZ ?!?!?
Naja.. das Aachener Relais (im TV-Turm) hatte ja schon immer probleme mit IM.. aber das mal live zu erleben..


Was meinst du was Du in 300m hörst Es gibt eine Höhe wo du im Segler Sachen empfängst die noch gar nicht ausgesendet wurden! Auf der APRS Frequenz ist die QRG so zu das Du nix mehr dekodieren kannst da es jedes Gerät zufährt. Die Gegend ums Relais ist schon HF-technisch gut dabei. Und auf dem Relais Standort erst...



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | (31) | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 62