Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | (32) | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 62
Zurück zur Startseite

Andreas_P

11.03.13 09:11

Glückwunsch zur neuen Sonde Jan.
Habe es hier auchmal versucht eine
Sonde zu empfangen, bis jetzt kein
klar hörbarer Erfolg. Mal das mit der
Stumelantennen verlängerung versuchen.

Celaus

11.03.13 10:20

Als ich zu Jan hinfahren wollte, habe ich mich versehentlich in einen bequemen Sessel gesetzt und bin prompt eingeschlafen und erst nach 45 Minuten um 0:45 Uhr wieder aufgewacht, Peinlich , peinlich, wollte ich um 0:30 Uhr schon dort gewesen sein. Ich habe sein Telebimmel angephont und mich entschuldigt. Seine überaus positive Schilderung der Lage beflügelte meine Schritte so sehr, daß ich Nebensächlichkeiten wie Schmiere für zwischen Daumen und Zeigefinger und Papiere völlig vergaß. Traurig auch , daß es schon nach 1:00 Uhr war , und wir den Lousberg nicht mehr befahren durften. Ein weniger guter Standort wenig entfernt funktionierte auch gut. Die Sonde landete 4,9 km von uns entfernt im Südwesten, 800 m vorm Fernsehturm, 20 m unter dem dortigen Höchstniveau auf dem Waldboden. Damit lag sie von Jans Zuhause 6 km und von meinem Zuhause 7,6 km entfernt. Auf Googlemaps habe ich mich orientiert, ich kenne die Gegend gut, Jan überhaupt nicht, und so zogen wir zu einer 860-metrigen Nachtwanderung gezielt in den Wald hinein. Meinen Kompaß habe ich vergessen, so war die Suche ein wenig ungezielt. Unsere LED-Lampen sind doch etwas wunderbares, ohne sie liefe nichts, auch offenbart sich die Schönheit des Waldes in der Nacht von einer ganz anderen Perspektive. Wie soll man das beschreiben? Der Wald stellt sich als "riesiger Saal mit Dach" dar. Selbstzufrieden taperten wir bergab zum Auto zurück. Ohne Sondensuche wäre uns das nicht passiert !
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus .... ..

Jan_Tuks

11.03.13 13:14

Celaus.. die nächste fliegt schon..
Die Ozonsonde hier hat auch ne Besonderheit :
Der Feuchtigkeitssensor zeigt nix an !

Ob wir die kriegen ? Steigrate bei 6.5.. also wenn die bei 35km platzt, könnte das was werden...

lg Jan

Jan_Tuks

11.03.13 20:33

update !
Die erste Ozonsonde haben wir gefunden !
Aber PA0SOM (Konstrukteur von nem Phasenpeiler) hat diese leider 30sekunden früher gefunden.. ;-)
Dafür hat er uns bei MC-Doof eingeladen, und wir haben uns hochinterssante Sachen zu erzählen gehabt.
Alles im allem eine verdammt coole geschichte gewesen.

Die RS92 konnten wir noch am Boden GPS-Mäßig dekodieren !
Hängt also zusammen, ob die GPS-Antenne den Boden berührt oder nicht !

Demnächst sind wir schneller !

lg JAn


Henning

11.03.13 21:27

Hat jemand nochmal den Link zu den dokumentierten Landeplätzen?

gruß

klein_zahn

11.03.13 22:01

Jäger und Sammler ...

hier eher Sammler:http://www.handelskontor-freitag.de/Spektrometrie/sonstige-Messgeraete/2-Kanal-Wettersonde-E-085-SMD-Q-400-MHz-Temp----Feuchte.html?XTCsid=741eb801ec3d70d7e55fce08a221de5a

Jan_Tuks

11.03.13 22:14

Du meinst Startplätzen ?

http://radiosonde.eu/RS02/RS02A.html#02
(gibbet auch alles auf Deutsch.. nur nicht ganz so aktuell)
Und Die Landeplätze, bestimmt Gott !

Gelegentlich kann man diese auf wenige km genau schätzen..
Theoretisch werden manche Gebiete öfters und manche kaum angeflogen..
Aber das dann aber auch aus unterschiedlichen quellen.
Die Aachener Gegend z.B. wurde aus Essen, Brüssel und Utrecht schon "Bombardiert"..

Es lohnt sich gelegentlich mal die Höheren Winde zu beobachten, bzw, mal damit : http://habhub.org/predict/ zu spielen.
Dann kann man mal grob abschätzen, ob eine Sonde in die nähe kommen könnte oder nicht.
(2. Möglichkeit, Daten per Hand von der NOAA runterladen und mit Balloon-Track verwurscheln. )

lg Jan

Jan_Tuks

11.03.13 22:22

Klein Zahn :
So eine Sonde habe ich Dank Fingers auch jetzt :
In der Konservendose, befindet sich der Feuchtigkeitssensor, der vor inbetriebnahme eingebaut werden muss.

Wenn der Möller dann läuft, sendet er auf FM, 2 Frequenzen aus.
Die eine NF-Frequenz ist die Temperatur, die andere die Luftfeuchtigkeit.
Die Windgeschwindigkeit wurde nicht wie heute über GPS oder vorher Loran-C gemessen, sondern es wurde noch ein Radar-Reflektor angebracht, und die Sonde zusätzlich noch am Boden nachverfolgt.

Dieses Modell übrigen, habe ich auch da.. dort wurde schon.. oh wie modern.. eine einfache PLL verwendet.
Und kein vervielfacher..

lg JAn

Celaus

11.03.13 22:48

Informationen über Wettersonden
"Les stations de radiosondage" Das Bild anklicken, dann findet man info über die Startorte und statistische Landkarten über die zufälligen Landeplätze.
<http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS00-D.html#ancre48019> in Deutsch
<http://www.radiosonde.eu/> Original in Französisch

Heute konnte ich eine Ozonwettersonde mit RS92 gekoppelt anfassen . Sie ist fast 1 kg schwer, ständig brummt ein Pumpenmotor, der zugehörige Ballon ist als fast 3 m lange und schwere Gummischrottwurst erschreckend groß, ein roter Fallschirm mit etwa 50 cm Durchmesser ist dabei und ein Ring , der den Fallschirm etwas "vorspreizt", damit er kein "Brötchen" bildet , sondern sich richtig aufbläht.
Wir hätten uns telephonisch für diese Sonde bei Joep anmelden sollen, weil sie in seinem Gebiet liegt, wir also bei ihm "gewildert" haben. Was haben wir uns alle erschrocken , als wir uns bei der gleichzeitigen Ankunft bei der Sonde getroffen haben. Aber dann haben wir uns bei Mäc Fräss in Maastricht zusammen gesetzt und mit unserem munteren fröhlichen Geschwätz fast das ganze Lokal unterhalten. Wir haben viel voneinander gelernt.
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus .... ..


Henning

12.03.13 15:04

Jo, die Kiste meinte ich. Dieses Bild hier:



radixdelta

12.03.13 15:41

Es müsste ein Tool geben das einen Benachrichtigt wenn eine Landung in der Nähe berechnet wird. So selten wie laut den Karten hier in dern Nähe was runterkommt wird man doch irgendwann mal Müde.

Edit: @Jan: Wolltest du das Thema nicht mal Anfängertauglich im Wiki aufbereiten? Im Moment werde ich noch etwas erschlagen von Infos.


Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 15:44 von radixdelta

Jan_Tuks

12.03.13 16:10

Jo... wie so vieles.. und dadurch kommt man zu nix.. ;-)
*schäm*
Denke aber das ich demnächst mal hingehe, und versuche zu beschreiben, mit welchen einfachen mitteln ich jage.

Die automatische berechnung würde man sicherlich hingbekommen..
Zumal es mit BAllon-TRack schon ein Offlineprogramm gibt, und man eigentlich nur die GFS-Files neu berechnen müsste..
...
Aber ich mache das so :
Ich werde ja von 3 Stationen manchmal angeflogen.
Wenn ich eine berechne, dann kann ich schon fast ne Aussage treffen, ob die andere eventuell sich lohnt zu berechnen oder gar nicht.
z.B. wenn ich sehe, das die aus Brüssel, stramm Westlich fliegt, dann brauche ich Utrecht gar nicht zu berechnen.
Essen schon gar nicht.
Nur Wenn ich sehe, ok.. die fliegt Nördlich.. dann sch... auf Brüssel... Utrecht hat heute mehr changen...

Und was die Ausbeute angebelangt : Im Februar hat sich keine der von uns gewünschten Sonden hier her veriert !
An manchen Tagen sind die kaum geflogen.. sonden den Startern wieder auf den Kopf zurrückgefallen !

lg JAn

heaterman

12.03.13 17:02

Das gibt es also wirklich. Hab ich gestern in Emden beobachtet. Dachte erst, ich hab mich da vertan. Das Ding ist 8000 m hoch und dann fast am Startort wieder runtergekommen.

Jan_Tuks

12.03.13 18:02

Morgen kommt mutter zu besuch..
... morgen aber eventuell sogar Sonde....
... hmm.. gut das sie vom Firmenausflug schon Geocaching kennt..
*breitgrins*
(Such Mama.. such ! )



Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 18:03 von Jan_Tuks

nippelchen

12.03.13 18:08

Jan_Tuks:


Die automatische berechnung würde man sicherlich hingbekommen..
Zumal es mit BAllon-TRack schon ein Offlineprogramm gibt, und man eigentlich nur die GFS-Files neu berechnen müsste..

lg JAn


Das schreit ja nach AutoIt. Siehe Pc als Arbeitsgerät Faden.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | (32) | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 62