Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | (33) | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

12.03.13 18:12

Viel Spass ! ;-)
Danach noch einen Webservice basteln, mit den Namen :
"Wettersondenvorhersage für Deutschland..den... "
Und wir sind der Weltherrschaft definitiv näher !

lg JAn

Nero

12.03.13 18:15

Mal n kurzer Einwurf

Bei dem ein oder anderen hat das dekodoeren mit SOndemonitor ja nicht funktioniert.
Das gleiche hatte ich heute auch. hab seit n paar monaten keine lifewetter mehr angesehn. und heute giongs nimmer.

Problem gelöst hat bei mir ein downgarde auf Version 5.5.1

Also wer bisher verzweifelt ist, mal diese Version ausversuchen

Jan_Tuks

12.03.13 18:20

Moment : Was hat genau nicht funktioniert ?
Bei der GPS-Dekodierung von RS92 gibts nen kleinen Bug :
Beim ersten mal auswählen, funktioniert die Liste mit den Startorten nicht.
Erst beim 2. Mal GPS-ARM auswählen...
und dann ja das richtige format auswählen.. sonst stürzt Sondemonitor ab.

lg Jan

Nero

12.03.13 18:31

Garnichts hat (mehr) funktioniert.
Wenn ich ur wüsste was ich zwischen herbst und heute gemacht hab...

Ich konnte nichtmal die Beispiel MP3 dekodieren.
Also garnix ausm Soundfile angezeigt bekommen. nichtmal Sondennummer oder Sendefrequenz.
hatte sondemonitor 6.1.6.9 installiert unter win7.
Mitm alten gehts, im Herbst hats auch noch geklappt????
Wobei da natürlich ne neuinstallation dazwischen liegt wegen trialversion *beschämbt zugeb*


Chefbastler

12.03.13 18:57

Hab fast das selbe Problem auch noch immer wie Nero.

@ Jan

Woltest du nicht einmal eine art Anleitung ins Fingerwiki schrieben?



Jan_Tuks

12.03.13 20:02

Also, den Beispiel MP3's traue ich nicht.
Grund : Bei dem Verlustbehafteten Kompressionsverfahren, werden Dinge bewusst für das Menschliche Gehör unterschlagen.
Ich denke, ich sollte morgen mal, falls das mit Mutter und Celaus klappen sollte, mal kurz den Record-Knopf drücken..

Die RS92 ist leider etwas speziel :
Man muss ihr relativ lange zuhören, um genug Datenpackete zu erhalten, damit eine "Kalibrierung" abgeschlossen werden kann.
Erst dann hat man halbwegs genaue daten.
Auch hat nicht jedes Packet die GPS-Daten mit an board.

Bei der DFM-06 ist das anders : 1 Packet, und man hat ALLES !

hmm.. ok.. ich werde das morgen mal machen(d.H. ich versuche es).. und dann die Tage mal hier ins Netz stellen.
(Bin die Tage bei mutters.. PC-und Technik-Restauration.. *würg* und mal schauen ob ich Die zeit finde. ).

lg JAn

Celaus

12.03.13 20:24

Staunend nehme ich wahr, wie sich dieser Thread entwickelt hat.
Bezug nehme ich auf meine Bemerkung vom 11.3.2013 um 22:48 Uhr.

Alles begann so: Amateurfunk-Fuchsjagden mache ich seit 1975 mit. Zuerst auf 145 MHZ , dann nur noch auf 3,5 MHz, weil einzelne 2 m Fuchsjagdsender geklaut wurden, und die 3,5 MHz-Technik empfangsseitig primitiver ist. In Aachen wurden immer am Sonntag nach dem OV-Abend und später einzig noch am Vatertag Fuchsjagden durchgeführt. Ab 2002 fuhr ich dann zum Foxoring nach Maasmechelen. Hier kam ich erstmalig mit fremden Fuchsjägern in Berührung. Das menschliche Klima war sehr freundlich bei diesen etwa 50 Experten. Ich kam mir vor wie eine Sensation: Ein ganz neuer Fuchsjäger aus Aachen , der sich auch noch nicht auf natinalem Parkett hat sehen lassen ! Von allen Seiten schlug mir Wohlwollen entgegen.
Als ich dann am 21.7.2012 in Maasmechelen mit 2 Ballonsendern Typ E084 und Typ E085 ankam mit der Bitte um Auskunft über die gängigen Fuchsjagdfrequenzen im 70 cm-Band, löste ich eine Riesendiskussion aus. <http://home.scarlet.be/~joep/foxoring/> ist die Homepage dieser Fuchsjagd-Veranstaltung. Vor dem 21.7.2012 ist dies ein Aufruf oder Einladung hierzu , danach ist es Bericht über dieselbe.
Joep, der diese Homepage pflegt ist auf der Hauptseite zu sehen. Dieser Joep ist es auch, mit dem ich an der Ozonsonde mit 5 Sekunden Verzögerung zusammen getroffen bin. Auf jenem Foxoring vom 21.7.2012 ist auch über ARTOB berichtet worden, sowohl elektrotechnisch, chemisch, verfahrenstechnisch, als auch "erlebnistechnisch". Ich habe alles aufgesaugt und in Aachen beim Bastelabend bei DL0BAC wieder ausgespuckt. Jan hat das auch mitgekriegt. Erlebt habt Ihr ja auch schon einen Ballonstart. Mehr muß ich dazu nicht sagen.
Nachdem wir nun auch Ballonlatex gerochen haben , sind wir ganz hin und weg davon. Ganz wild sind wir zur Zeit auf eine Ozonsonde. Aber Joep hat eine 35 km Zone um seinen Standort geltend gemacht. Gestern hat er uns erwischt, wie wir in seinem Gebiet "gewildert" haben. Von etwa 15 bis 19 Uhr hatten wir viel zu erzählen , voneinander zu lernen und so weiter. Schön war's .
Beweisphoto, daß ich auch 2011 dort war: <http://home.scarlet.be/~joep/foxoring/r110723photo_3.htm> Auf dem 2. Photo von oben bin ich zu sehen, auf meinem Empfänger ist ein Nierensymbol zu sehen. Ich gucke über eine meiner zwei Brillen hinweg.
Viel Spaß beim Lesen dieser Unwichtigkeiten.
Celaus .... ..

nippelchen

12.03.13 21:18

Mich habt ihr auch schon angefixt mit euren heldenhaften Geschichten. Irgendein Chiinese dürfte gerade dabei sein, meinen DVB-T Stick mit e4000 zu verschicken. Wieder ne neue Baustelle...

Edit fragt mich gerade, ob nicht Jan Tuks irgendwas ins Wiki schreiben wollte. Ich nur schulterzuck


Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 21:22 von nippelchen

Jan_Tuks

12.03.13 21:22

*lach*.....

... mutter ziert sich noch....
...
... Das kriege ich noch hin. Ist eine gute Übung, für ein Ziel das ich noch habe : "Die Polizei animieren mit helfen beim Suchen."

Bei den letzten 2 Versuchen, haben die Kopfschüttelnd immer aufs Gas getreten und sind abgehauen...

lg JAn

eproxy

12.03.13 21:44

Jan_Tuks:

Bei den letzten 2 Versuchen, haben die Kopfschüttelnd immer aufs Gas getreten und sind abgehauen...


Das erinnert mich irgendwie daran, wie ich dem Polizisten versucht habe zu erklären, dass der Junkie wirklich ein Fahrrad über das Dach geschleppt hat, um es klauen...

"Sind Sie betrunken?"

Als der Junkie zwei Häuser weiter durch die Lichtkuppel gekracht war, hat er es dann geglaubt.

P.S.: Sorry für OT...

Celaus

14.03.13 09:54

Endlich haben wir eine Ozon-Wettersonde . Es ist ein Styroporquader 250 mm hoch und 190 mm mal 190 mm in der Grundfläche. Ein sehr dickwandiger Styroporhohlkörper mit Pümpchen vom Feinsten: Taumelkolben aus Teflon, Teflonschläuche, 2 Reaktionsgefäße mit unbekannter Flüssigkeit , die durch das seitliche Liegen und wegen Pumptätigkeit den Innenraum bekleckert hat. Kleines Platinchen mit viel SMD-Gerümpel und einem Flachbandkabel hinaus zur RS92 war dabei. Der ganze Kram wurde mit Glasfiber-Klebstreifen bestens zusammengehalten. Nach 7,5 Stunden hatte die RS92 noch 7,96 Volt EMK . Die Pumpenbatterie war leer. Der Ballonrest war nur halb so groß und schwer wie am Montag.
Zur Suche: Hätten wir einen Peilempfänger gehabt oder uns das Google-Maps-Bild genauestens mit hoher Auflösung angesehen, wären wir direkt darauf zu maschiert. So sind wir 250 m zu südlich durch den Tiefschnee getorkelt und haben um die 10 Stacheldrahtzäune überwinden müssen.
Jan hat sich diese Sonde gewünscht, ich möchte auch noch eine solche, aber zum Produzieren von Ozon-Hausnummern, pardon , ich meinte natürlich Meßwerte.
Alles Gute einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus .... ..

nippelchen

14.03.13 11:21

Celaus:
Endlich haben wir eine Ozon-Wettersonde .


Macht doch bitte mal ein paar Fotos. BITTE!

Andreas_P

14.03.13 12:25

Ja macht bitte Fotos von der Sonde, aber
auch vom inneren der Sonde und der Zusatz
Hardware. Herzlichen Glüchwunsch zur Ozon Sonde.

Jan_Tuks

14.03.13 21:16

Kurz zu den Ozonsonden :
Hier : http://sup.ups-tlse.fr/uved/Ozone/TechniquesRadiosondage/projet/site/html/CalibrationSondeOzone.html
Wird die "Aufbereitung" einer Ozonsonde beschrieben... leider auf Franz... aber mit genauen angaben zur flüssigkeit.

Bilder gibts auch hier :
http://radiosonde.eu/RS03/RS03L01.html

Ich bin gerade bei Mutters(PC-Sanierung).. Ob Celaus ne Kamera hatt... weis ich nicht. Bin direkt von der Sondenjagt mit leicht angefressener Mutter zu Ihr nach Siegen gefahren..
hmmmm muss meine Strategie noch mal überdenken...
Wahrscheinlich muss ich ne eigene Sonde so starten, das sie in Siegen runter kommt, mit gruß und so...



Jan_Tuks

14.03.13 22:19

Ok : Mini Sonden Dekodier Tutorial :

Also, Ich habe 16min lang Audio vom Absturz der Ozonsonde am 13.3 aufgezeichnet.
Wer mag, kann mal versuchen das mit Sondemonitor zu dekodieren.

Beispiel Soundfile :
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/7/3ca7acd90f7a560d83e7bbd485e4556.pdf
Achtung : Das Dateiformat ist nicht pdf sondern flac !

Normalerweise besorgt man sich hier :
ftp://cddis.gsfc.nasa.gov/gps/data/daily/2013/brdc/
die letzte Datei, entpackt diese und speichert diese irgendwo ab.
Um das Beispiel Soundfile Dekodieren zu können nehmen wir diese : brdc0710.13n.Z (achja.. entpacken ! Unter linux geht das mit zcat datei > neue_datei. Von Windows habe ich keine Ahnung)

Dann starten wir Sondemonitor.
Wir starten die "SGB" Dekodierung (RS92SGB)
Dann gehen wir auf Tools->GPS arm
Oben links erscheint bei mir erst mal nix..
also gehe ich auf apply, und dann breche ich ab.
Bei Tools->GPS arm nehme ich das häckchen raus, und probiere noch mal !
Siehe da ! Die liste ist da !
WEnn ich auf Uccle gehe ( selbst hinzugefügt) dann werden die Koordinaten übernommen.

Nun ist es wichtig, Startzeitpunkt richtig einzutragen :

Und prompt habe ich nen fehler gemacht !(hat sich dadurch geäussert, das die genauigkeit mit 200km doch recht ungenau war.. ) Das Datum muss der 13.3 sein .
Startzeit ist 12Z.
Das dateiformat Rinex.
Datei dann auswählen, und Soundfile abspielen !

Man erkennt das erst die vollständigen Daten angezeigt werden wenn die "Calibrierung" fertig ist.
Ganz unten, sind die Rohdaten der Ozonsonde..

Das soundbeispiel ist auch nicht gut..
Meine Antenne ist übrigens nach der Sondierung zerbröselt...

DAs mal kurz in kürze... ich bin hier am NEtbook.. und nicht zuhause..

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | (33) | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 62