Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | (34) | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 62
Zurück zur Startseite

heaterman

27.03.13 03:49

Soo, jetzt hab ich ein paar Tage geübt, einen Scanner an Land gezogen und vorhin losgestürzt: mit Scanner, GPS-Quetsche und Netbook am Handy, ich sah aus wie einer bei der Mondlandung - ab in den Boliden und Richtung Moor gedonnert. Das Ding kam mitten im Moor runter, aufgrund des starken Ostwinds gut 2 km westlicher als von der Software berechnet. Da hatten sich die Yagi und die Ortskenntnis über die Wege im Moor gelohnt.
Und was ist? Ich komm da an, seh schon ein Licht rumspringen, und als ich mir die Sonde mit der Angel grapschen wollte, kam so ein Vogel aus dem No License-Ländle angelatscht, zeigte mir einen Ausweis und behauptete, er wäre der Meteorologe, der das Ding gestartet hat. Außerdem wäre das sein Bergungsgebiet, da hätte keiner sonst Zugriff. Wtf? Ich wollte mich nicht hauen und bin mit leeren Händen nach Hause - so eine Sch...
In Ostfriesland trifft man nachts im Moor sonst keine Sau...grmpff hoch Zehn Ich mach jetzt noch ein Bier auf...

Man hat ja hier nur fast ausschließlich eine Chance auf die NL-Sonden, was bei uns gestartet wird, fällt ja meist bei Finger, TDI, Simon oder Kuddel vom Himmel. Das ist zu weit zu fahren.


Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 04:17 von heaterman

Jan_Tuks

27.03.13 06:30

*lach* !
Außerdem wäre das sein Bergungsgebiet, da hätte keiner sonst Zugriff. Wtf? Ich wollte mich nicht hauen und bin mit leeren Händen nach Hause - so eine Sch...

Also war das der "Deutsche Wettersonden Bergungsdienst" ???
*rofl*
Aber wir kennen das !!!

Also z.Z. spielt sich hier in Aachen etwas ähnliches ab.. wo ich die Tage auch mal etwas ungläubig den Kopf geschüttelt habe.

Aber dann denke ich mir : Ok, wir sehen das mal sportlich !
Aktuell versuche ich aus nen Kernschrott Tablet von 2004 nen Navi zu tütteln..
Damit wir demnächst noch schneller am Ziel sind.
Denn das verabreden scheint leider nicht ganz klappen.. :-(

Auserdem versuche das ganze mal als erfolg zu buchen : Du hast wenigstens einen anderen Sondenjäger gefunden.
Unsere erste Sonde war nicht bergbar. Wir waren so dicht dran.. konnten aber nicht ran.. das ist richtig bitter !

lg JAn


Jan_Tuks

27.03.13 06:37

Ach noch was : Wenn Du erster warst, dann war sie Dir.
Nicht klein beigeben, und Dich beim nächsten mal nicht verarschen lassen.
Es sei denn er spricht niederländisch und kommt aus Utrecht.
Kann nämlich sein, das da jemand eine Sonde bergt, die er selbst entwickelt hat.
Die Jungs aus Utrecht machen nämlich sowas.

Aber der Wetterdienst.. ich sags noch mal : Interessiert sich nen sch.. dreck für die ollen sonden.
Bastel Dir halt nen auch nen Ausweis : Deutscher-Sonden-Bergungsdienst.. und lass Dir den Perso vom Kollegen geben.

lg JAn

ne ne ne... bin immer noch gackern..



Peppo

27.03.13 08:44

Wenn ich als erster an der Sonde meine Hand gehabt hätte, hät ich mich auch durchgesetzt. Aber ich kanns verstehen, wer haut sich schon gerne Nachts um 0400 im Moor...

nippelchen

27.03.13 08:45


Und ich hab inzwischen den DVB-T-USB-Dongle, hab ihn aber nach 3 verzweifelnden Stunden letztes WE noch nicht ordentlich zum Laufen gebracht (kurz schon, aber dann PC-Absturz etc.). Muss ich wohl noch mal ran...*ächtz*

Jetzt hab ich noch ne Frage bezüglich "Scanner". Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mit dem Laptop, dem DVB-T-Dingens und ner Richtantenne losziehen kann. Hab ich damit überhaupt Aussichten, die Sonde zu orten?


Jan_Tuks

27.03.13 09:03


Jetzt hab ich noch ne Frage bezüglich "Scanner". Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mit dem Laptop, dem DVB-T-Dingens und ner Richtantenne losziehen kann. Hab ich damit überhaupt Aussichten, die Sonde zu orten?

Jein...

Also für die Nahfeldpeilung finde ich das teil sehr doof, weil so ein SDR eine gewisse Latenz zwischen Signal eingang an der Antenne und dem Audioausgang besitzt. Bei meiner lahmen mühle sind das rund 2 sek...
d.H. du drehst, und erst nach 2sek siehst Du das ergebnis.

Für die nahfeldpeilung empfehle ich daher irgend ein handgerät.
z.B. auch ein UV-3R ( das sich wegen dem audio frequenzgang nicht zu dekodierung eignet).
Für die Nahfeldpeilung ist dann auch ein Abschwächer ratsam.

Aaber : Wenn man so gut ist ,das man die Sonde noch weniger hundert meter über den Boden erwischt hat.. oder man viel glück hat(RS92), und das Teil sendet noch am boden die Position (schon erlebt) dann hat man so genaue daten, das man auch optisch suchen kann ( Fallschirm ).

lg JAn

nippelchen

27.03.13 09:41

Jan_Tuks:

Für die Nahfeldpeilung ist dann auch ein Abschwächer ratsam.


Sowas wie das hier, oder?!


Jan_Tuks:

Aaber : Wenn man so gut ist ,das man die Sonde noch weniger hundert meter über den Boden erwischt hat.. oder man viel glück hat(RS92), und das Teil sendet noch am boden die Position (schon erlebt) dann hat man so genaue daten, das man auch optisch suchen kann ( Fallschirm ).

lg JAn


Danke Jan, das macht mir Hoffnung, dann versuch ich's erstmal so wie ich dachte (vorausgesetzt ich krieg den SDR verlässlich zum Laufen).

heaterman

27.03.13 10:17

Jan_Tuks:
*lach* !

Also war das der "Deutsche Wettersonden Bergungsdienst" ???
*rofl*
Aber wir kennen das !!!

lg JAn


Nix Deutsch, das war ein Holländer, und der Ausweis war was von de Koninklijke wasweißich. Und der Junge war zwei Köpfe höher...

Wobei - Ausweis bauen... das hat was

Außerdem, mal ab davon. Eigentlich hätte ich ja als blutiger Anfänger sowieso nicht gedacht, das Ding auf Anhieb zu finden, so gesehen, war das ja schon ein Riesen-Erfolg, vor allem bei der Verfälschung durch den Sturm. Vielleicht das nächste Mal...


Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 10:52 von heaterman

Jan_Tuks

27.03.13 10:17

Jein.. der abschwächer hat die falschen buchsen.. ;-)
Aber mit ein 3 SMD Widerlingen oder einem kleinen Poti kann man sich sowas auch selber bauen.
Aber ein versuch wäre der Abschwächer allemal wert.. wir brauchen kein definiertes Dämpfungsglied.. sondern nur etwas das das Signal dämpft.

lg Jan


nippelchen

27.03.13 10:27

Jan_Tuks:
Jein.. der abschwächer hat die falschen buchsen.. ;-)


Sicher? Mein Dongle sieht genauso aus. *grübel*
Da könnten höchstens Männlein, Weiblein vertauscht sein, falls die Durchflussrichtung NICHT (edit) egal ist.


Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 10:39 von nippelchen

nippelchen

27.03.13 11:07

Jan_Tuks:

Aber mit ein 3 SMD Widerlingen oder einem kleinen Poti kann man sich sowas auch selber bauen.


Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden, du meinst PI bzw. T Schaltung oder ne Poti-Dämpfung wie hier beschrieben (Bild 2).

Jan_Tuks:

Aber ein versuch wäre der Abschwächer allemal wert.. wir brauchen kein definiertes Dämpfungsglied.. sondern nur etwas das das Signal dämpft.


Was meinst Du mit "definiertes Dämpfungsglied"? Ist das ein Fachbegriff, den ich als Elektronischer Fußgänger nicht kenne? *kratzmichamkopp* Das Ding von Amazon hat doch ein Poti und lässt sich von 0-20dB beliebig einstellen (wahrscheinlich ähnlich der oben verlinkten POTI-Schaltung). Bei der T oder PI Schaltung hätte man hingegen eine diskrete Abschwächung, wenn ich das richtig verstehe.

@Jan: Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst auf meine Anfängerfragen einzugehen!

Bin nach wie vor begeistert von diesem thread, erinnert mich an diese Dokus von den Tornado-Chasers

Liebe Grüße
nippelchen



Jan_Tuks

27.03.13 11:44

Mist.. jetzt ging gerade eine komplette antwort flöten..

Dämpfungsglied :
Normalerweise arbeitet es so :
Input XX-Ohm impedanz -> Dämpfung XX -> OUTPUT XX-Ohm Impedanz.
Bei XX dürfen jeweils unterschiedliche werte stehen.

Damit man z.B. eine Endstufe von einer Funke direkt an einen Empfänger anschließen kann (für Messzwecke), ohne das eines von beiden Rauchzeichen von sich gibt.
Und weil für Messzwecke ist es gut, wenn das Dämpfungsglied über den entsprechenden Frequenzbereich Kalibriert ist.

Aber das ist für die "Fuchsjagt" ohne belang..

lg Jan

Hausmeister

27.03.13 17:25

@Jan
Wenn du den Feuerfuchs verwendest, installiere Lazarus als Plugin. Hat mir schon oft geholfen, nicht alles nochmal zu schreiben.

Jannyboy

27.03.13 18:47

heaterman
Außerdem, mal ab davon. Eigentlich hätte ich ja als blutiger Anfänger sowieso nicht gedacht, das Ding auf Anhieb zu finden, so gesehen, war das ja schon ein Riesen-Erfolg, vor allem bei der Verfälschung durch den Sturm. Vielleicht das nächste Mal...


Hey meine erste Sonde... da hat mich Jan_Tuks angerufen.
Ich sollte mal den A... zur Tür raus bewegen und das Ding abschalten.

Die Sondenvorhersage stimmte fast.
Ich habe das Ding in einer Erdbeerplantage vermutet und habe 1h die Plantage umgekrempelt.
Bis Schnittlauch kam.
Denn habe ich mein Laptop geholt und die Kiste noch mal gepeilt.
Sie lang in der richtigen Richtung aber 300m weiter.
Die hat genau in einen Gewerbegebiet vor einen Hallentor "geparkt"

Sondenjäger sind hier was rar nur in Brüggen hatten die Spaß.
Da hat nen Landwirt Neujahr son verrückten mit ner Funke und Laptop sein Feld gezogen.

Celaus

27.03.13 19:39

Ihr habt mein volles Mitgefühl mit Heaterman . Ich gratuliere Jannyboy. Aber eine Stunde in der Kälte suchen zu sollen, ist sehr herb.
Habt Ihr wenigstens Eure Flüche und sonstigen deftigen Sprüche aufgeschrieben ? Jan meinte gelegentlich, man müssen unser Gschwafel eigentlich protokollieren. Ich kann nichts dafür, wenn mir filmreife Unsprüche entfleuchen, oder vornehme Kraftausdrücke , wie boviner Analschlamm. Wenn man einfach durch den Wald so vor sich hin schlappt, ungestört vom Fernsehen, gerät das Gehirn unweigerlich in eine kreative Phase.
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | (34) | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 62