Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

17.04.13 17:56

ALso der Tag wurde NOCH komischer !

Wir haben alle beiden Sonden Dekodiert bekommen..
Und wir haben die zuerst die Ozonsonde gejagt...
Wir haben sie auch gefunden... aber dann kam der "Platzhisch" und hat gebietsansprüche geltend gemacht.
Anstatt locker zu bleiben, und sich einladen zu lassen, hat er uns vorgeworfen, wir hätten IHN vorher anrufen müssen.
Aus Rücksicht zu Celaus (die kennen sich) habe ich nicht weiter eingegriffen, als er sich die Sonde aus unserem Auto holte.. (Die RS92 grossmütig uns überlies)..
Der wurde echt aggressiv !
Danach gabs bei der 2. Sonde eine ähnliche Scene.
Nur diesmal. Hatte ich die DFM-06 noch in der Hand, und bin schnurgerade zum Auto.
Was der noch für ein blödzinn von sich gegeben hat...

Darüber mussten wir zeitweise lachen..

Trotzdem sehr spannende angelegenheit..

lg JAn

Chefbastler

17.04.13 18:03

Tja, dann hätte man halt nicht immer alles vorher im Internernet rumposaunen wo, wann, Frequenz, dürfen. Wers zuerst findet darfs behalten oder etwa nicht?

Jan_Tuks

17.04.13 18:46

Wers zuerst findet darfs behalten oder etwa nicht?

Wo denkst Du denn hin ?
Natürlich nicht ! Da gibt es gesetzlich vorgeschriebene Jagtreviere, deren Grenzen von der UNO annerkannt werden müssen.
Ansonsten kommt das ganze vorm Sicherheitsrat...

Es gibt leute, die sind locker und sportlich ( eigentlich hatte ich mich gefreut, ihn diesmal einzuladen, und nen Kaffee zu trinken )... und es gibt "Könige" bei denen man vorher um erlaubtnis fragen muss um durch ihr Gebiet zu gehen..

Egal.. interessant ist aber, das wir mit unserer einfachen Technik schneller waren.. ;-)
Zwischenzeitlich konnte ich mit der SDR-Technik sogar 2 gleichzeitig dekodieren.
Sondemonitor kann man übrigens, das wusste ich auch noch nicht, mehr mals öffnen (unter wine) mit verschiedenen Decodern.
So lief immer einer mit der RS92 und einer mit der DFM-06.
Mit dem Scharfen Filter konnte ich dann auch bei gqrx trotz 0HZ Kanalabstand beide einzeln rausfischen.
Mist hätte nen Screenshot machen sollen...
RS92 und DFM-06 Signal, waren dicht an Dich mit 0HZ kanalabstand.

lg JAn



Celaus

17.04.13 19:02

Hätten wir auf die Ozonsone in der nahen Ferne verzichtet und nur die ganz nahe dfm gesucht, hätte es keine "Berrrrrührung" gegeben. Schade , daß alles zu menschlich, allzumenschlich,aber höflich, lief. Als vielleicht klügere gaben wir nach, schließlich kamen wir uns obendrein noch etwas kontrolliert vor. Eine Freundschaft ist gestorben.
Seufz , Celaus

ozonisator

17.04.13 19:08

Anstatt locker zu bleiben, und sich einladen zu lassen, hat er uns vorgeworfen, wir hätten IHN vorher anrufen müssen.


Da hat wohl einer zu viel Kolophoniumdampf geschnüffelt. Schade dass es sowas noch gibt unter Gleichgesinnten.

Jannyboy

17.04.13 19:52

Ja das ist ein Hobby das wird nie langweilig

Jan_Tuks

17.04.13 20:02

Da hat wohl einer zu viel Kolophoniumdampf geschnüffelt. Schade dass es sowas noch gibt unter Gleichgesinnten.

Das ist nicht Gleichgesinnt.. das sind höchsten gleiche interessen.
Das mit den "Gebietsansprüchen" hast eigentlich überall :
Internet/Foren.. : Deine User, meine User.. Mein Fred, Dein Fred..
CB/Amateurfunk : Meine Frequenz, deine...
Tafeln : Meine Armen, Deine Armen..
Nationen : Mein Gottverlassener Felsen im Meer...

Für Nerds ist sowas natürlich total unverständlich..
.. aber egal wo man sich tümmelt.. man sollte auf sowas vorbereitet sein, und sich den Spass nicht verderben lassen.

Aber irgendwie erhöht es auch die Spannung bei der nächsten Jagt : Werde ich lebend zurrückkommen ?
Soll ich Nachts ein Blitzlicht mitnehmen ?
Es gibt ja Sondendecoder... kriegen wir das nicht auch andersrum hin ?? ;-)
(Bei der RS92.. wird das übrigens sehr interessant... Rohdaten zu simulieren. )

Und ich muss mich jetzt mal hinsetzen, und ein "Akkustisches-SWR-Meter" mittels einen 4046 tütteln... damit das Peilen bei der RS92 noch ein wenig intuitiver und fixer verläuft..

Und die Imet-1 steht ja auch noch auf der Todo-Liste.

Wenigstens konnte 1 Punkt abgehackt werden : 2 Sonden an einem Tag.. ;-)
Fehlt nur noch :
- Polizei zum Mitsuchen animieren
- 2. Sonde zufällig finden...
- Imet-1

lg JAn

Chefbastler

17.04.13 20:23

Beim Blitzlicht gehört noch die passende Geräuschkulise dazu, dann haste besser freie Bahn.

Vielleicht hilft auch tarnen beim Sondensuchen im fremden Ort. Und Rucksak nicht vergessen um mal schnell beim vorbeigehen unauffällig die Sonde darin zu verstauen.

bastelheini

17.04.13 20:28

Solange es nicht dessen Grundstück ist kann der doch garnix machen oder?

heaterman

18.04.13 00:54

Ist mir ja auch passiert, Zusammenstoß mit einem No Licence-Typen nachts im Moor.
Wenn ich das nächste Mal loszittere, bind ich den Sender der von Jan gespendeten Sonde an meinen Kamin und lass den laufen. Soll er doch bei mir vorm Haus rumstehen...

Jan_Tuks

18.04.13 01:34

Das schlimme ist.. der uns begegnet ist.. ist auch noch ein Funkamateur...
Aber dagegen gehe ich vor.. da die alten "elitfunker" eh bald natürlich aussterben, werde ich versuchen nur noch "coole,lockere bastler" zu begeistern.
Und es dauert nicht mehr lang.. dann sind die "Richtigen Ordentlichen" (Wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden) Funker nicht nur in der Minderheit.. sondern sogar eine kuriosität ! .. MUHAHAHAHA
(Persönliche Generalprobe für die Weltherrschaft)
Ne.. mit mir legt man sich besser nicht an ! ;-)

Eben mit Celaus habe ich noch duzende gemeinere Ideen ausgehäckt. Nur leider reicht für die Umsetzung meine Kriminelle Energie und Schmerzfreiheit nicht aus.
z.B. habe ich eben eine RS92 mit ner Dummyload versorgt, und will die tage mal testen ob die nach 3 Wochen immer noch in der Lage ist ein GPS Signal zu senden. Und ob sich das irgendwie unterscheidet...
Wenn nein : Heater : Stealth-Sonde.. Grün lackert, gut versteckt... am besten dort, wo noch mit Reflektionen zu rechnen ist.. Das kann jemanden schon in den Wahnsinn treiben ! + Empfänger um die Sonde per Knopfdruck abzuschalten..
;-)
Oder aber : Bei Dir fliegen ja keine DFM-06.. also vor sondenstart der RS92 auf nen hohen punkt fahren, DFM-06 auf den Dach, auf eine benachbarte frequenz stellen ( daran arbeite ich noch.. ) und dann mal kommen lassen : (mal sehen, ob er angesichts der DFM-06 drauf reinfällt).
Währenddessen die RS92 verfolgen.
Kommt er zu Dir, motor anlassen und abdampfen. Zur RS92.. ;-)

Aber der Typ von heute ist mir der Aufwand nicht wert.
So doof wie der sich angestellt hat, auch nicht wirklich ne Konkurrenz...
Und unsere Jagdtechnik verfeinert sich von Tag zu Tag...
Und ausserdem später haben wir viel darüber gelacht.




Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 01:40 von Jan_Tuks

Nicki

18.04.13 01:40

Wie wäre es mit einem Bewegungsmelder, der die Sonde zeitweise abschaltet, sobald der Suchende in der Nähe ist?


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 01:41 von Nicki

heaterman

18.04.13 01:41

An die Idee, ein Täuschungssignal aus dem Auto zu senden, hab ich auch schon gedacht - Auto abstellen und den Rest latschen.

Jan_Tuks

18.04.13 01:51

Ach .. wie gesagt.. diese Gedankengänge sind zwar sehr erheiternd.. aber ich denke, cooler ist es eher besser zu sein, als solche "unsportlichen" ...
z.B. überlege ich langsam ernsthaft, mal nen Workshop anzubieten..
z.B. wenn der Test mit den RS92 die wir hier haben erfolgreich sind, antenne ablöten, 50ohm wiederling dran, und dann mal zeigen, wie man in der Ferne und in der nähe mit billigsten Schrott ne Sonde empfängt und jagt.
Celaus wird bestimmt nen HB9CV-Antennen Bastelkurs geben.. ;-)
Wer macht den Part : "NEIN-Sagen und Selbstverteidigung" ?

Und schon haben "unsportliche" Jäger in Zukunft gut ausgebildete Konkurrenz ! ;-)

MUHAHAHAHAHA !

lg Jan

Celaus

18.04.13 01:59

Das ist leider sinnfrei, weil man die Sonde auch sehen kann,zumindestens, wenn man weiß,"hier"müßte sie sein, sucht man sie. Mit Fuchsjagdpeilerei findet man sie dann garantiert. Mit einer fest geklebten Ballonschnur könnte man noch Schindluder treiben und total falsche Spuren legen. Die Sonde an einen Drachen hängen, über dem Fundort pendeln lassen und wenn jemand auf der Arena erscheint, rechtzeitig einen Batteriespannungs-Zusammenbruch simulieren. Ist das Nix ?
Pfuiii, ich schäme mich meiner negativen Energie, seufz .
Celaus

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 62