Wärs zB. angebracht, ne QFH aufs Autodach zu pappen und der Sonde entgegen zu fahren ?
Ganz vergessen : Theoretisch ja.
Also wenn Du es bei Deiner Station drauf hast, die gut zu berechnen, dann lohnt sich das.
Wir hatten gestern gehofft, die Ozonsonde im Anflug optisch zu beobachten ( zum teil ist nämlich die abweichung der flugbahn nur wenige 100m ) aber fallschirm hatte sich verheddert, und die sonde kam deshalb viel zu schnell runter.
1kg Sonde landete mit 16ms glücklicherweise auf der wiese.
Und genau deshalb, mussten wir noch mal 12km mehr fahren.
QFH finde ich mittlerweile nicht mehr ganz so sinnvoll.. jedenfalls kriege ich meistens auch beim überflug ein genügend starkes Signal für unsere zwecke rein..
Die antenne beim Auto ist nichts anderes der Originalantenne die mit Lüsterklemme und Kupferdraht um 3cm verlängert wurde.
Zuhause habe ich mir aus ner N-Buchse und 5 Drahtstückchen (18cm) mir ne kleine Groundplane für Draussen getüttelt, die dann mittels HT-50 Muffe auf nen Satarm gesteckt wird...
Diese konstruktion ist besser (wasserdicht) als die originalantenne.
Natürlich kann man auch versuchen Optimum zu bauen.. aber darum geht mir nicht.
lg Jan