Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44) | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

21.04.13 19:33

meinst Du jetzt die DFM ? Da gibts schon nen Opensource Decoder...
Hatte ihn blos noch nicht zum laufen gebracht.

Edit : Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die RS92 aus einer Uni-Arbeit hervorging. Ich habe aber die Quelle verloren..
Warscheinlich gibts zur der RS92 auch eine interessante decodergeschichte.
Ich meine.. ein RS92 decoder ist auch deswegen interessant, weil dort die ganze GPS-Berechnung drin steckt.

Zuhause habe ich auch irgendwo nen link zur ner Opensource lib.. oder sowas ähnliches...




Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 19:38 von Jan_Tuks

ozonisator

21.04.13 19:47

Ich red primär von RS92. DFM ist zwar von Recyclinggrad her wesentlich besser, aber solche Mopeds fliegen hier leider nicht rum. Tu mal zusammentragen was du hast

Jan_Tuks

21.04.13 19:56

Jo.. mach ich(wenn ich zuhause bin). Leider habe ich von der RS92 nicht viel...

Aber die Idee unterschiedliche Softwaremodule Unix-Like zusammenzubinden.. hat was.
So kann man sich sein System persönlich zusammenstellen.

Mit sind auch Programme lieber die nach dem motto arbeiten : Mache eine sache aber die richtig.

lg JAn

dk7gn

21.04.13 20:01

ozonisator:
Hat eigentlich jemand schonmal einen Phasenpeiler für die Sondenjagd eingesetzt? Gibt ja recht einfache Ansätze mittels Dioden als Schalter


Ich bin mich gerade am durchwursteln. Erfolge sind bis jetzt noch bescheiden...

weitere Infos:
http://www.peilgruppe-kalmit.de/links.htm


Peppo

21.04.13 20:01

Jan_Tuks:

Aber jetzt mal ernsthaft : Ich habe ich schon vor ein paar Wochen die Idee gehabt, die Sonden Daten direkt an ein Navi zu koppeln


Ja das ist der nächste, notwendige Schritt! Beim Geocachen, dem Sondensuchen ja nun nicht unähnlich, gerade wenn es um FTF's (erster Finder, also zeitkritisch wegen mehreren Suchern) geht, gehts oft auf einsame Feldwege, wo eine gute Navisoftware im Verbund mit Geocachingfunktionalität entscheidend war.

Am Ende der Fahnenstange ist natürlich die Anfahrt bis auf 1 km querab noch im Fall und dem Einsammeln der Sonde durch einen Quadrocopter, selbstreden völlig autark!

Hier mal meine Antennenlösung mit ner HB9CV. Ggf probier ich noch die 70cm Groundplane:




Ich bin ein großer Freund des Tapes als Segelflieger neben Heißkleber das Mittel der Wahl... Der IKEA Schirmfuß ist übrigens Ideal für Balkonmasten, nur so als Tipp. Fürn Zwanni echt gut gearbeitet, fast 30kg schwer und funktioniert auch zweckbezogen.

Edit: Die Balkonmagistrale zeigt mit 170-210° direkt auf Jülich (und Aachen) und das hindernisfrei bis an den Horizont, ich bin sehr gespannt!!!


Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 20:05 von Peppo

Jan_Tuks

21.04.13 20:06

Was ich ja mittlerweile bei Amateurfunk und Sondenjagen so spannend finde : Das interdisziplinäre !
Technik, Wetterkunde, Navigation, Mathematik... Natur, Sonnenbrand, Brennersel...

Ich heute zu meinem Freund : Du.. ich glaube es wird wieder kälter.. die Sondenvorsage sagt, das in den nächsten Tagen der wind eher vom Norden kommt.
Er : Ja.. das habe ich im Wetterbericht auch gehört ! ;-)

lg JAn

Jannyboy

21.04.13 20:20

Geilo... in ein paar Jahren heißt es denn bei N24:

Das war das Wetter und nun die Wettersondenvorhersage der nächsten 3 Tage...

ozonisator

21.04.13 20:26

Ich sag da nur Wetterstation. APT Decoder gibts wie Sand am Meer. Dann gibts Wetterdaten von WX Sats und den Sonden
Wer stellt den Rechencluster bereit? Botnet anyone *duckundweg* (/nicht ernst gemeint ;D )


Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 20:43 von ozonisator

dk7gn

22.04.13 18:12

Ups was war das heute?? Die STG-RS stieg nur mit ca. 4m/sec auf. Sollte gegen 15.10 aufschlagen, war jedoch 60 min später immer noch in 2000m Höhe.
Musste dann allerdings zu einem Termin..

Der Wind macht doch was er will

Jan_Tuks

22.04.13 19:02

ppfffffffffffftt....

tixiv

23.04.13 09:34

Interessant: Habe grade eine unidentifizierte DFM06 auf dem Schirm auf 403.050MHz. 52.28°N, 7.99°E bei 15000m höhe. Könnte aus Meppen kommen. Starten die jetzt auch DFM06 ?

ozonisator

23.04.13 09:51

Kennt ihr eigentlich die Seite hier schon ? http://www.funkfrequenzen01.de/index096.htm
Da steht, dass hinter Frankfurt auch Wettersonden gestartet werden, nämlich auf dem kleinen Feldberg. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fliegen die Kackmöller direkt in meine Richtung weil der Wind da bevorzugt hinmacht. Wenn ich also einen etwas windärmeren Tag habe, können die mir direkt in den Garten fliegen. Und dann sind das auch noch DFM 06 ! Echt shiny, dann brauch ich keinen GPS Empfänger für meinen Quadrocoper kaufen !

Jannyboy

23.04.13 10:43

Wieso Quadrocopter?

Nimm lieber ein Drachen. Der fliegt länger.

ozonisator

23.04.13 10:53

???
Ich will ne DFM06 haben, weil die ja einen vollwertigen GPS RX onboard haben. Der Quad hat nix mit der Sondenjagd zu tun

dandy

23.04.13 11:15

tixiv:
Interessant: Habe grade eine unidentifizierte DFM06 auf dem Schirm auf 403.050MHz. 52.28°N, 7.99°E bei 15000m höhe. Könnte aus Meppen kommen. Starten die jetzt auch DFM06 ?


Jau die kommt aus Meppen.
Die schicken ab und zu Tandems hoch.
D.h. an einer Dreiecksleiste hängen eine DFM06 und eine SGP oder AGP.
Habe schon mal soon Ding eingefangen.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44) | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 62