Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | (53) | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
Zurück zur Startseite

dk7gn

08.05.13 23:13

es klingt zwar dumm, aber hast Du mal auf:
http://www.telit.com/en/products/satellite.php?p_id=275&p_ac=show&p=113

geschaut???


Zuletzt bearbeitet: 08.05.13 23:50 von dk7gn

heaterman

09.05.13 01:17

Lars_Original:
Was machen denn die beiden Kontaktflächen (auf deinem Bild) oberhalb des GPS-Moduls ?

Da solche Flächen über die gesamte Platine verteilt sind, vermute ich das sie zum Test nach der Fertigung dienen. Vielleicht wird darüber auch das GPS programmiert.

Lars


An diesen Kontaktflächen müsste auf der anderen Platinenseite die Antenne hängen. Ist jedenfalls bei meiner Sonde so. Was da zu sehen ist, ist ja nur der Empfänger selbst.

ozonisator

09.05.13 08:34

Nope, schau mal auf mein zweites Foto Links vom GPS Modul sieht man das SAW Filter, und dann die Unterseite der Antenne.
Ich hab mal mit einem CP2102 auf Pin2 gehorcht, aber egal was für eine GEschwindigkeit ich einstelle es kommt nur Salat an.

Jan_Tuks

09.05.13 08:40

Ich glaub der Salat nennt sich : Sirf-Binary...

Probier mal meine Anleitung mit Sirfdemo aus.. mach mal Port und Baudrate detektieren...

Ich muss jetzt schnell Kaffee trinken, und dann ein paar 80m Füchse im Wald verstecken..


ozonisator

09.05.13 08:45

Die Anleitung müsstest du mir noch schicken?

Jan_Tuks

09.05.13 08:57

Ach Du sch...

ok mal hier www.zauberkopf.com/20130420_dfm06prog
www.zauberkopf.com/20130420_dfm06umbau



Jannyboy

09.05.13 11:57

Was ist das bei der DFM-06 eigentlich für ein Bauteil (HYOR)
zwischen GPS-Chip und GPS-Antenne?
Preamp?



ozonisator

09.05.13 13:02

SAW Filter


Durango

09.05.13 13:37

Die Dinger sind aber elektrostatisch nicht sehr robust.
Einer ist schon taub geworden. Bei der Spannung ist zw. 3,1 und 3,3 V die beste Performance experimentell zu ermitteln.



Sägen geht auch.
73 Manfred

Jan_Tuks

09.05.13 17:12

Guter hinweis !
Bis jetzt keinerlei probleme gehabt... wahrscheinlich gibts da irgendwo noch einpaar Widerlinge, die ich durch das nicht absägen nicht wegrationalisiert habe.
Ich war bei der DFM-06 nämlich so recycling-geil, das ich das Styroporgehäuse sogar weiterverwendet habe.
Deswegen habe ich sogar nen DH3WR-Tracker entsprechend layoutet.

lg Jan

ozonisator

10.05.13 10:08


Die Kerle gehen das anscheinend auch sehr sportlich an

Und nochwas, die E077 Sonde, kann man die nicht einfach mittels 27MHz Quarz auf 433MHz umbiegen? Da ist ja noch keine PLL drin sondern ein Vervielfacher (x16?).

Ich hab ein 27,085MHz Quarz gefunden, Filter justieren ist nicht das Problem, das klappt mit meinem selbstgebauten Pegelmesser 1A. Aber irgendwie schwingt die Möhre nur auf ca 350MHz, und wenn ich an den Spulen drehe bekomm ich die Kiste mal auf 450MHz, aber sobald ich den Akku abklipse und wieder anschließe oszilliert die Kiste nimmer.
Örgs. Umbau geht nicht mit den CB Quarzen die ich hier hab.


Zuletzt bearbeitet: 10.05.13 13:50 von ozonisator

dk7gn

11.05.13 17:59

Auf welcher Grundfrequenz schwingt der Originalquarz der E077?

StefanR

12.05.13 21:16

Hab mir die Tage ein Stick zugelegt (RTL2832U / R820T).
klick hier

Klappt auch sehr schön und einfach.

Heute bin ich mal zum nächsten Berg gefahren (Lousberg in Aachen) und hab ein bisschen herumgespielt. Bis auf die üblichen UKW Sender und einige starke Träger habe ich aber nur ein paar Geräte bei 433Mhz rum rein bekommen. Ich muss mir wohl mal eine gescheite Antenne basteln.

Hier noch ein Foto vom Setup:


Der hinkpad wurde via Inverter über ein paar dicke Lipos gespeist (danke tobi!). Außerdem gab es noch Wlan via Handy welches an einem externen Akku hing. War so ganz nett, aber das nächste mal brauche ich unbedingt noch ein USB-verlängerungskabel und Bier

Vielleicht können sich die Jungs aus AC ja mal melden und man trifft sich mal dort!

Gruß Stefan

PS: der gerade nach Discone-Antennen schaut

Jan_Tuks

12.05.13 22:59

dk7gn : Abwarten : Demnächst weist Du genaueres .. ;-)

StefanR : Bin jetzt erst wieder im Lande..
.. und Celaus liegt im Krankenhaus... *bet*

So ein Mist.. da passt man mal 2 Tage nicht auf ihn auf...
Ich werde die Tage jetzt erst mal dort vorbeischauen. Den sollen die ganz schnell wieder einsatzfähig machen.. zu dritt würde das bestimmt auch ganz lustig werden !

Also... Daumendrücken, das der Typ da Quitschlebendig und voller Tatendrang wieder rauskommt !

lg JAn

felixm

12.05.13 23:03

Jan_Tuks:

.. und Celaus liegt im Krankenhaus... *bet*

So ein Mist.. da passt man mal 2 Tage nicht auf ihn auf...
Ich werde die Tage jetzt erst mal dort vorbeischauen. Den sollen die ganz schnell wieder einsatzfähig machen.. zu dritt würde das bestimmt auch ganz lustig werden !

Also... Daumendrücken, das der Typ da Quitschlebendig und voller Tatendrang wieder rauskommt !


Gute Besserung auch von mir!

Gruß,
Felix

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | (53) | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62