Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 62
Zurück zur Startseite

Virtex7

21.09.12 00:11

super!

wenn du qtradio oder so machen willst, brauchst du min. 4GB, da das kompilieren doch Speicher frisst....

ich hab mit meinem momentan massive Probleme, sieht so aus, als ob sich ein Teil des Grundsystems geschrottet hätte.FUUUH!
und das NACHDEM ich es wetterfest verbaut habe.

son dreck.
wenn du ein image mit ghpsdr3 fertig hast, bzw bauen willst, Interesse ist da.

und zum Thema Computerthemen: auch zum Layouten braucht man einen Computer, von daher machen wir hier mal weiter.

ozonisator

21.09.12 00:31

Hehe, ich hatte eher gehofft, ich könnte mir von dir ein image schnorren !
Eine 4GB Karte hab ich noch auftreiben können, das wird morgen dann in aller Ruhe getestet.

Virtex7

21.09.12 15:54

Update: ich hab das neu aufsetzen müssen, aber jetzt sieht es so weit gut aus.

so. es maked. JEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
das config-Problem wäre damit ausgehoben.

bzgl. binary muss ich schauen, wo ich ein 8GB dateichen hinlegen kann, das wäre dann fein per dd gezogen.
natürlich bekommst du es, keine Frage.

ghpsdr kompiliert jetzt gerade (wird noch dauern)

ich habe den RasPi auf 1GHz übertaktet, spannung speise ich direkt nach der Sicherung ein, damit die CPU auch genug bekommt.

ozonisator

21.09.12 16:14


Funzt 1A der Terratec Stick. 8GB ist dein image groß ? Ich muss erstmal gucken wie ich ne Karte rankarren kann (hab nur max 4GB), ich wohn ja mitten in der Pampa



Zuletzt bearbeitet: 21.09.12 16:35 von ozonisator

Omega

21.09.12 16:35

Hast du Gqrx auf einem ARM laufen?

uxlaxel

21.09.12 17:02

uxlaxel:
hallo jan,
......
soll ich mal in der 4ma im batteriecontainer nach gebrauchen & brauchbaren li-batterien gucken? ich meine was gesehen zu haben.

lg axel


die haben 3,6V und sind groesse "2/3 AA". einige haben noch mehr als 3,7V leerlaufspannung. richtig voll sind die aber sicher nicht. liegen bestimmt 30...50 stueck rum.

lg axel

Jan_Tuks

21.09.12 17:17

Moment..macht Deine Firma was mit Medizin ?
Also, 3,6-3,7 glaub ich fast nicht.. aber laut datenblatt muss alles was über 4V hat noch ziemlich brauchbar sein.
Also die Sonde die ich nach rund 6,5 Stunden gefunden habe, hat eine Batteriespannung von 2,8V die Zelle.
Die Sonde, die ich nach 3,5 Stunden gefunden habe, 3V.

Was Du da hast, müsste also fast noch 1,5AH haben...

lg Jan

Jan_Tuks

22.09.12 01:58

Heute wars interssant : Die Sonde stand fast über mir, ist geplatzt.. und dann bis nach Hürth gefallen ! (rund 50km)
50.87795,6.89179
Letzte höhe : 1966 NUR 9m/s fallgeschwindigkeit (muss ein grosser ballonrest drankleben)
Wind aus 241 (sonst eher aus 275) und hatte NUR noch 7.6m/s unterwegs.

Es wird also gerade ein Wohngebiet Bombardiert.. ;-)

lg JAn

Virtex7

22.09.12 03:09

Hallo! es - geht - weiter:

und zwar mit dem Raspi. es ist hiermit vollbracht, ghpsdr ist fertig installiert und sollte auch laufen, was ich jetzt machen soll, weiß ich noch nicht genau.
das finde ich raus, wenn es wieder Tag ist.

Die Anleitung poste ich hier schon mal und auch den Link, wo sich jetzt dann mal ein paar mehr Sachen bzgl. dieses Themas ansammeln werden.

HOWTO: (für den Terminator, dann muss er sich 1. keine neue SD beschaffen und 2. nicht das Image ziehen..

wenn du willst, lade ich es natürlich trotzdem hoch...
1. Memory von dem Teil:root@raspberrypi:/home/philipp# df -hDateisystemGröße Benutzt Verf. Verw% Eingehängt aufrootfs7,4G2,6G4,5G37% //dev/root7,4G2,6G4,5G37% /devtmpfs109M0109M0% /devtmpfs22M204K22M1% /runtmpfs5,0M05,0M0% /run/locktmpfs44M044M0% /run/shm/dev/mmcblk0p156M36M21M63% /boot2. HowTo:Installation des automatischen Sondensuchers (oder was es mal werden soll)auf dem Raspberry Pi:Betriebsystem des RasPi: Raspbian Wheezy1. ACHTUNG!! WICHTIG!! keine Debian-armel-Mirror hinzufügen, NUR raspbian-M irror!2.Vorgeplänkel: http://napan.ca/ghpsdr3/index.php/Developers_Documentation# If_you_are_starting_from_scratchsudo apt-get install jackd2 libjack-jackd2-dev portaudio19-devsudo apt-get install make gcc g++ autoconf automake autotools-dev libtool g it subversion libusb-0.1-4 libusb-dev libfftw3-dev libpulse-dev libsamplera te0-dev libusb-1.0-0-dev libconfig8-dev xdg-utils libortp-dev libevent-devcheckinstall python-qt4Der RasPi hat keine OpenGL-Unterstützung, deshalb:sudo apt-get install mesa-utils mesa-common-dev libgl1-mesa-dev x11proto-xe xt-dev libxrender-dev3. Installing codec2 low bit rate audio encoding and decodingsvn co https://freetel.svn.sourceforge.net/svnroot/freetel/codec2-dev cd codec2-devautoreconf -i./configuremakesudo checkinstall make install # Paketname: codec2sudo ldconfig4. Installiere qt4 (weil qt5 noch nicht nativ auf dem RasPi läuft)sudo apt-get install qt4-dev-tools5. Installation von UHD:sudo apt-get install libboost-all-dev python-cheetah cmakegit clone git://ettus.sourcerepo.com/ettus/uhd.gitcd uhd/host/mkdir buildcd buildcmake ../make && make testsudo checkinstall make install # Paketname uhdsudo ldconfig6. Installation von rtl-sdrgit clone git://git.osmocom.org/rtl-sdr.gitcd rtl-sdr/mkdir buildcd buildcmake ../ -DINSTALL_UDEV_RULES=ONmakesudo checkinstall make install # Paketname rtl-sdrsudo ldconfig7. Building the master branch: (QtRadio)git clone git://github.com/alexlee188/ghpsdr3-alexcd ghpsdr3-alexgit checkout masterqt4 legt eine lib woanders hin, als der Installer vom ghpsdr3 es erwartet. dies wird hier umgebogen.sudo apt-get install qtmobility-devsudo ln -s /usr/include/QtMultimediaKit /usr/include/QtMultimedia/Anpassung der Makefiles an den Raspberry Pi und seine gegenüber einer x86-M aschine fehlenden CPU-Einheitenfind ./ -type f | xargs sed -i 's/-msse3//g'find ./ -type f | xargs sed -i 's/-msse//g'find ./ -type f | xargs sed -i 's/-ffast-math//g' ./configure CFLAGS='-O3 -pipe -march=armv6 -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard' CXXF LAGS='-O3 -pipe -march=armv6 -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard'makecheckinstall make install # Paketname ist ghpsdr3Fertig.wenn bis jetzt alle ohne Fehler durchlief, bist du FERTIG!!!!!was man mit ghpsdr3 macht, weiß ich auch noch nicht genau, ich hab nur gehö rt, dass man das braucht!


Fragen einfach stellen, ich verstehe dank der recht ausführlichen Fehlersuchefest jeden der Schritte...
Viel Spass damit!


ozonisator

22.09.12 09:20

Danke für die Anleitung !
Da werd ich mich heut mal dran machen.
Guck mal auf die Homepage zur näheren Erläuterung

Virtex7

22.09.12 12:49

grmpf. bis jetzt bekomm ich es nicht hin, ich hab auf dem Raspi rtlsdr-server laufen, auf dem PC dspserver und versuche dann qtradio zu starten und da hin zu verbinden..
mache ich so weit alles richtig?

die Anleitung verstehe ich nicht komplett...

ozonisator

22.09.12 13:08

Da stimme ich dir zu, etwas undurchsichtig.
Im Moment kämpfe ich aber mit ganz anderen Problemen. Hab nur ein schwaches 700mA Handy Steckernetzteil, das reicht nicht für Tastatur, Maus und Wlan Stick. Wlan an sich sollte funktionieren. Wenn ich per VNC das konfiguriere schmiert der Pi ab. Tolle Sache. Und dann spackt auch noch die Tastatur, muss die neu einstecken damit die funktioniert, ansonsten kommen Tastenanschläge nicht an, oder machen Dauerfeuer. So das PW einzugeben ist kacke


Virtex7

22.09.12 13:52

wenns nur das ist:

häng den RasPi an ein LAN und arbeite nur noch per ssh.

ssh pi@$ip passwd: raspberry

und dann ab dafür.

wenns is, ich bin auch per chat erreichbar, icq ist angegeben...

ozonisator

22.09.12 16:21

Ja klar ssh geht auch, VNC auch, usw.
LAN gibts aber nur be meiner Schwester im Zimmer. Das ist nämlich das primäre Problem !und ausserdem müsste ich dann das LAN Kabel vom PC opfern (grottig ausgerüstet, ich weiss).
Ich hab eher noch ein Problem mit der QFH Antenne:

2x 296mm (Aussenschleife)
2x 281.2 mm (Innenschleife)
1x 105.6 mm (Horizontalteil H1 unten)
1x 100 mm (Horizontalteil H2 unten)
4x ca 70mm (Horizontalteile oben) zunächst unkritisch, da Übermass

Aussenschleife und Innenschleife kapier ich noch, aber was ist mit H1, H2 und den 4x70mm langen Stücken gemeint ???
Man braucht ja insgesamt 4 (oder 8 wenn mans mit der Platine macht) Stäbe, die Kreuzförmig oben und unten am Rohr befestigt sind, die die Schleifen tragen. 1+1+4=/=4;8 ?!
Zwei/Vier müssen kürzer sein für die Innenschleife, und 2/4 müssen länger sein für die Aussenschleife. Aber wieso dann nur 1*H1 und 1*H2 ? Und gleich 4 mal 70mm ?!

€dit:
Ah ok, H1 und H2 sind die Maße fürs 110er Rohr, kapiere. Wie lang sind dann aber die "Halter" der gebogenen Stücke ?


Zuletzt bearbeitet: 22.09.12 16:25 von ozonisator

Virtex7

22.09.12 18:06

ozonisator:
Ich hab eher noch ein Problem mit der QFH Antenne:

2x 296mm (Aussenschleife)
2x 281.2 mm (Innenschleife)
1x 105.6 mm (Horizontalteil H1 unten)
1x 100 mm (Horizontalteil H2 unten)
4x ca 70mm (Horizontalteile oben) zunächst unkritisch, da Übermass

Aussenschleife und Innenschleife kapier ich noch, aber was ist mit H1, H2 und den 4x70mm langen Stücken gemeint ???
Man braucht ja insgesamt 4 (oder 8 wenn mans mit der Platine macht) Stäbe, die Kreuzförmig oben und unten am Rohr befestigt sind, die die Schleifen tragen. 1+1+4=/=4;8 ?!
Zwei/Vier müssen kürzer sein für die Innenschleife, und 2/4 müssen länger sein für die Aussenschleife. Aber wieso dann nur 1*H1 und 1*H2 ? Und gleich 4 mal 70mm ?!

€dit:
Ah ok, H1 und H2 sind die Maße fürs 110er Rohr, kapiere. Wie lang sind dann aber die "Halter" der gebogenen Stücke ?


nicht nur dafür, sondern auch für die Bemaßungen auf dem 32mm Rohr, wo die unteren beiden Querstangen hinkommen.
ACHTUNG: H1 ist weiter unten als H2, hab ich zuerst falsch angelötet....
das geht nur mit Platine und da brauchst du 4 Stück der ca!!! 70mm langen trümmer, die werden am Ende eh noch auf ca 38 abgelängt, also mit min 60mm kommst du auch hin.
8 brauchst du NIE, die beiden unteren Querrippen sind die 100 und 105,6mm langen Teile.

Die Kabelstücke, genau abgelängt (eine feine Säge hilft ungemein) passen schon, ich bin genau hingekommen.
Das anfeilen der Leiter hab ich mir allerdings geschenkt, wozu auch, meine Säge macht keinen Grat.
die Messinghülschen müssen auf Passung über das 4mm Kabel passen, also das besser antesten und nicht auf Verdacht bohren.

Löten geht Hart oder weich, beim hartlöten aufpassen, dass du das Plastikrohr in der Mitte nicht wegbrennst.

Und: richte dich genau nach dem einen Bild, wo a und i und das Kabelloch eingezeichnet sind, dann geht nix schief von der Einspeisung her.

VNC? uaah, warum denn das?
mach lieber die Grafik vom Pi aus, dann haste mehr Rechenleistung. Und wenn das mit der Spannung immernoch Spacken macht, (am Elko nachmessen, da sollte nicht unter 4,7V sein, sonst geht der 3,3V wandler nimmer gescheit; d.h. die CPU verrechnet sich!) speise den Strom einfach an dem Elko ein, also direkt da 0,5er Kabel anlöten und mit 5,1V speisen.
Dann kann der RasPi auch auf 1GHz hochgetaktet werden, dabei nur auf jeden Fall! einen KK auf den SoC kleben.

Soll ich dir mal ein CarePaket machen bzgl Netzwerk??

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 62