A.B.O.D.

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Till

01.06.13 21:25

Nabend,
ich plane des Meisters ABOD nachzubauen, den automatischen Flaschenöffner.
Als Werkstoff für das Gerüst hatte ich an Holz gedacht, weil ich da alle Möglichkeiten habe.
Das Prinzip mit den Ausziehschienen find ich ganz interessant, Pollin hat da ja was im Angebot, jetzt stellt sich mir die Frage wie viel Weg ich brauche um die Flasche zu öffnen, eigentlich sollte es ja nicht das Problem sein 0,5 als auch 0,33er Flaschen zu öffen wenn man unten in der Fixierung rein setzt damit die Flasche zentral sitzt oder?

War das mit dem öffner einrasten lassen viel probiererei?

Als Antrieb habe ich an eine Konstruktion aus seilzügen gedacht, da ich da nicht das Problem mit den hohen Kräften habe.
Am liebsten würde ich das mit einem Motor ohne Getriebe machen und dann über eine Art Transmission untersetzen (ich hab neulich die Drechselbank für mich entdeckt :P)

Btw. hätte dieser wohl genug Kraft um die Flasche fest zu spannen?


Zuletzt bearbeitet: 01.06.13 23:06 von Till

the_placebo

02.06.13 00:51

Zum Flasche aufploppen hätte ich eher an etwas ruckartiges gedacht. Also langer Hebel und wenn der Mechanismus sitzt einmal ordentlich *zack*
Dank Trägheit bleibt einem da auch ein aufwändiger Festspann-Apparat erspart.

Mfg Placebo

xoexlepox

02.06.13 01:10

the_placebo:
Dank Trägheit bleibt einem da auch ein aufwändiger Festspann-Apparat erspart.

Dazu muss die Apparatur aber "sehr schnell" werden -> Druckluft? Hast du mal versucht, eine Flasche "mit einer Hand" zu öffnen?

Landei

02.06.13 07:58

Ohne festhalten der Flasche geht zb. so:
http://www.youtube.com/watch?v=RQqcXe241oo

Nur noch automatisieren das ganze...

xoexlepox

02.06.13 09:59

Landei:
Ohne festhalten der Flasche geht zb. so

"Igor, ick hör dir trappsen"...


the_placebo

03.06.13 08:36

xoexlepox:
the_placebo:
Dank Trägheit bleibt einem da auch ein aufwändiger Festspann-Apparat erspart.

Dazu muss die Apparatur aber "sehr schnell" werden -> Druckluft? Hast du mal versucht, eine Flasche "mit einer Hand" zu öffnen?


Ein Mensch ist denke ich zu langsam dafür ^^
Ich sehe gespannte Federn, Katapult-artige Konstruktionen,...

Mfg Placebo

Till

03.06.13 09:33

.... Und dann fliegt er der Flaschen Hals...
Da bleib ich lieber bei Fingers Variante...
Das mit dem festklemmen ist gar nicht mal soo aufwändig.
Was. Mich viel mehr nervt ist das es keine Mikro Taster mit mehreren wechslern gibt... Da muss dann jedes mal nen Relais zwischen... Und die billigen mit mehreren wechslern bei Pollen haben 24 Volt. Also noch ne Spannung mehr^

MrD

03.06.13 09:39

Alternativ zwei Endschalter zusammenhäkeln

Till

03.06.13 10:32

Ach Nee... Hab grade gesehen das es Relais für 50 ct mit 3 wechslern gibt, ich glaube die nehme ich.
Dann klackert es auch schön :-D
Allerdings habe ich grade ein Brett vorm Kopf... Wie kann ich es.mit Relais realisieren das bei einem Impuls am eingang eine Stufe weiter geschaltet wird? Also im Prinzip ein Zähler?
Das haben wir vor Urzeiten mal in der schule gemacht... Aber ich finde nichts mehr im Hirn :-\
Das wäre dann für die Weiterentwicklung der sache von Nöten...

NilsRoe

04.06.13 22:53

Wie kann ich es.mit Relais realisieren das bei einem Impuls am eingang eine Stufe weiter geschaltet wird? Also im Prinzip ein Zähler?
Das haben wir vor Urzeiten mal in der schule gemacht... Aber ich finde nichts mehr im Hirn :-\
Das wäre dann für die Weiterentwicklung der sache von Nöten...


Haben wir im letzten Berufsschulblock gemacht. Schrittmerker ist das Stichwort. Wenn du möchtest, kann ich morgen mal meinen Ordner durchforsten: Wir haben GRAFCET in Funktionsplan (Gatter) und Kontaktplan (Klappertechnik) umgewandelt. Das Ganze funktioniert über Selbsthaltungen die durch bestimmte Bedingungen unterbrochen werden.

Nils

NilsRoe

09.06.13 16:17

Sorry fürs Bumpen, aber:
Bestrht noch Interesse an den Unterlagen? Richtig scannen kann ich zwar erst wieder in ein paar Tagen, aber dann weiß ich schon mal Bescheid
Nils

VorbringAir

09.06.13 17:18

Ja, bitte

NilsRoe

14.06.13 14:05

Hallo,

hier zwei PDF's von gescannten Berufsschulblättern:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22548419/IMG_0001.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22548419/IMG_0002.pdf

Bitte gebt diese nicht weiter. Die Unterlagen bleiben alleiniges Eigentum von genannten Personen/Institutionen. Die Unterlagen werden, sofern nötig, ohne Vorankündigung gelöscht. Bei Fragen bitte eine PM an mich.

Kentnisse von FUnktionsPlan (FUP) und GRAFCET sind hilfreich, allerdings sind auch mehr oder weniger vollständige KOntaktPläne (KOP) enthalten.




Zuletzt bearbeitet: 14.06.13 14:07 von NilsRoe
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)