Wie bekomm ich das Wurstwasser warm ?

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4
Zurück zur Startseite

Lukinator

01.05.13 16:38

Wie wäre es mit dem Poolburner von Tim und Norman?

Dirk3000

01.05.13 16:40

das unterfangen wird doch schwieriger als gehofft
unter 400l werd ich nicht kommen weil sonst der Wasserstand zum ansaugen zu niedrig ist...
und alles über 3kw mag die Elektrik nicht.
wird also doch schwierig^^


Henning

01.05.13 16:51

Vielleicht muss ja nicht der ganze Vorrat erhitzt werden. Es sollte reichen, das Wasser ad hoc zu erhitzen.

Hier könnten 3 kW reichen. Bei konstantem Durchfluss reicht wohl auch ein einmaliges einregeln.

Man müsste einmal genau wissen, wie viel Durchfluss du wirklich brauchst. Ich glaube nicht, dass du volle 12m^3/h im Kreis fährst. Obwohl... Das wären auch "nur" knapp 3l/s. Zu viel für ein unterflur-DLE...

Lars_Original

01.05.13 17:01

Eine Variante wäre so einen alten 80-100l Boiler zu beschaffen und den die Nacht über aufzuheizen. Bei Bedarf kommt die Heiße Suppe zur Kalten. Den Inhalt des Pools lässt du dann auch schon mal die Nacht über stehen damit der schon mal Zimmertemperatur hat und du nicht so weit unten anfangen mußt.

Aber die Wiehnachtskarte für gute Kunden deines EVU ist dir trotzdem sicher.

Eventuell ließe sich der Boiler durch einen Badeofen ersetzen. Der packt die 100°C bei entsprechender Feuerung (Tannenzapfen) unter einer Stunde. Nebenher wird die Bude warm.

Lars

Censer

01.05.13 17:40

Frag doch mal Zabex, ob er dir den hier ausleiht... oder bau's dir nach :-)

elektro_freak

01.05.13 17:44

Moin,
Also ich das hier :Heizung nur wärmstens empfehlen, ist ein eigenbau von mir, und im Rücklauf kommst bei spitzenbefeuerung auf 55°, wenn du da noch ne Mischbatterie hinmachst kannst du das wasser vermutlich auch direkt verwenden, also so hat es bei mir 5 std von Leitungstemperstur auf 36° gedauert.
Das Becken fasst laut Herstellerangabe 1m³

BigJim

01.05.13 19:11

Heizungsinstallateure haben zum Verlegen von bestimmten Fußbodenheizungen, deren Kunststoffrohre vor dem Verlegen auf Temperatur gebracht werden müssen eine transportable Gastherme, die mit Propangas betrieben wird. Da wird die komplette Rolle Rohr professorisch angeschlossen, mit Wasser gefüllt, das dann so lange zirkuliert bis es heiß genug ist. Damit könntest Du mit wenigstens 24KW angreifen.
Gastherme für Warmwasser günstig aus der Bucht beschafft, kleine Umwälzpumpe und ne Gasflasche dran und schon fühlen sich die Mädels pudelwohl.
Ob das Propangas auf Dauer günstiger kommt, als amtlich Strom vermag ich nicht zu beurteilen.

Celaus

01.05.13 19:21

Man kann auch das Wasser selbst als elektrischen Leiter für die Erwärmung nutzen. Wegen der Sicherheit sollte man aber dafür sorgen , daß niemand hineinfallen kann und elektroexekutiert würde ! Moderne Durchlauferhitzer haben direkt vom Wasser umpülte Heizdrähte, solche Heizdrähte für große Leistungen direkt ins Wasser zu hängen,oder aber sich diese Heizdrähte zu ersparen, hat doch auch Methode. Fast hätte ich es vergessen, man bräuchte "fast große" Blechplatten in "sinnvollem" Abstand voneinander.
Für das Konstanthalten einer erreichten angenehmen Temperatur kann man ja schließlich VDE gemäße Heizungen kleiner Leistung verwenden.
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus

Lars_Original

01.05.13 20:29

Egal ob direkte oder indirekte Erwärmung. Der Netzanschluss gibt die Leistung für einen "vernünftigen" Durchlauferhitzer nicht her.

Also entweder Energie über einen längeren Zeitraum sammeln (Boiler), auf andere Art bereitstellen (Pennertonne + Radiator) oder beides (Badeofen).

Lars

uxlaxel

01.05.13 20:38



fotografierst du bei dir im studio oder anderswo? im studio hättest du doch drehsaft mit rund 15kW.
eher nicht, oder?

kühlreislauf vom auto anzapfen?

lg axel

Henning

01.05.13 20:39

Celaus:
man bräuchte "fast große" Blechplatten in "sinnvollem" Abstand voneinander.


Erinnert mich an einen eindrucksvollen Tag in meiner Ausbildung...

blaues 200l Fass, Kupferplatten, Kontaktierung per Schraubzwingen, 4x95² Gummileitung per Rohrkabelschuh an die Schraubzwingen... Dazu ein Sack Streusalz, um die Leistung zu regeln... Leistung muss sich so bei 200...300 kW eingepegelt haben. War schon was.

Osttiroler

01.05.13 20:44

worin müssen 400liter sein, dass die Pumpe ansaugt?
is das so ein flaches Becken?
lg Lukas


Bjoern

01.05.13 20:53

Wie wäre es ganz alt hergebracht mit Feuer?
Gas gibts in Flaschen. Rohr mit löchern unter dem Wasserbehälter hin und her biegen, Gas durch, anzünden... Natürlich noch bissel Sicherheitsgeschiss dazu und schon hast du viel Heizleistung und wenig Last aufm Stromnetz.

Geht natürlich nur, solange die Räumlichkeiten einen solchen Aufbau zulassen.

Ando

01.05.13 22:36

Moin Dirk,

ich hab noch nen fast neuen Gas Geyser von Vaillant.

Das is nen Durchlauferhitzer, nur ben mit Gas betrieben.

Wasser dran, Gas dran ( müsste auch Butan/Propan gehn, )

bisschen Abgasrohr dran, und die mühle läuft!

lg

ando

Joschie

02.05.13 00:02

Hallo Dirk,

also elektrisch wirst du dir da schwer tun.

An was ich jetzt gleich gedacht habe wäre so was wie der gute alte MOTAN-Heizer E-Bay LINK. Der zuzelt dir aber gut Sprit.

Ansonsten wie bereits geschrieben wäre sowohl eine Gastherme als auch ein Badeofen sicherlich brauchbar.

Grüße
Josef

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4