Mögen 12V-Lüfter PWM?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Chaoskreator

21.06.13 13:37

Hallo,

Gegebenes Szenario: Die Drehzahl eines Standard-12V-Lüfters soll einstellbar gemacht werden. Ich meine keine Lüfter mit PWM-Steuereingang, wie sie auf Mainboards zu finden sind, sondern einfach einen Lüfter mit zwei Versorgungs-Adern, rot und schwarz.
Es steht nur eine 12V DC-Versorgung bereit.

Eine klassische Möglichkeit, die Drehzahl zu reduzieren: Die Versorgungsgleichspannung reduzieren.
Das gefällt mir aber nicht,
a) weil im Falle eines linearen einstellbaren Spannungsreglers (z.B LM317) unnötig Energie verheizt wird;
b) im Falle eines Schaltreglers ein verhältnismäßig hoher Aufwand getrieben werden muss.

Daher die Idee mit der PWM.
Nur frage ich mich, ob das IC, das im Lüfter sitzt und die einzelnen Spulen hallsensorgesteuert schaltet, mit der PWM dauerhaft klar kommt, ohne Schaden zu nehmen?

Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?

Danke.
Chaoskreator

einstein2000

21.06.13 13:44

Die dürften die PWM gar nicht fressen. Großen C parallel? Ansonsten: Testen.

Gutes Gelingen!

Lg,
Dominic

Finger

21.06.13 13:52

Meistens geht das nicht. Und C parallel erzeugt hohe Einschaltströme -> auch nicht gut :-) Drossel, Diode und ein kleines C und fertig ist der DC-DC-Wandler. Der Aufwand ist minimal....

Chaoskreator

21.06.13 14:13

Das is ne Idee!
Is dann sozusagen ein Schaltregler, halt ohne Regelung. Die braucht es da ja ohnehin nicht.

Finger

21.06.13 14:14

So ist es :-) Frequenz so abstimmen das kein lückender Betrieb entsteht und fertig ist die Laube... äh... Lüftung

ozonisator

21.06.13 14:36

Also Lüfterregelung mach ich mit nem Poti. Das kost im Vergleich zu den ganzen aktiven Bauteilen wesentlich weniger. Und der gesparte Strom wird in der verlustbehafteten Spule und in der Mosfet-Gateansteuerung verbraten

shpank

21.06.13 15:09

Das will ich sehen, wie du einen 40W Serverlüfter (Ich hab so ein Ding aus einem Dellserver, noch ohne PWM-Pin) mit nem Poti steuerst

Und ich denke mal fast, dass da ein Prozessor mit im Spiel ist. Und dem das Drehen eines Potis beizubringen ist wesentlich kostspieliger als eine Spule und eine Diode pro Kanal.

8051fan

21.06.13 23:23

Ein Kunde wollte die von mir temperaturgeregelte PWM des Lüfters nicht haben.
Angeblich würden einige Lüfter oberhalb ihrer mechanischen Resonanzfrequenzen laufen.
Mit durch PWM reduzierter Drehzahl könne man dann genau diese Drehzahlen treffen ...

Ein Lüfterhersteller konnte mir dies für seine Lüfter nicht bestätigen,
aber vielleicht gibt es ja Lüfter, bei denen das zutrifft.

Jedenfalls habe ich die Lüftersteuerung auf An-Aus mit Hysterese umgebaut,
nu durchläuft der Lüfter alle 2 Minuten seine Resonanzen.

Aber wenn schon PWM, dann bitteschön wie Finger es beschreibt mit LC-Filter,
damit die Lüfter-Elektronik kontinuierlich, sauber und ohne Nebengeräusche arbeiten kann.
So ein Lüfter läuft bei mir im Bad seit ca. 5 Jahren problemlos und leise.


Zuletzt bearbeitet: 21.06.13 23:27 von 8051fan

Dennis

21.06.13 23:41

Genau das hatte ich! Man will die Kiste leise, wenn sie kühl ist.

Ergebnis: Die Lüfter drehen zwar langsamer und leiser, singen dafür aber hörbar in einer hohen Frequenz.

Für mich nie wieder!


xoexlepox

22.06.13 00:22

Dennis:
...singen dafür aber hörbar in einer hohen Frequenz.

"singen" da wirklich die Lüfter, oder könnten es auch die entsprechenden Drosselspulen sein? -> Plastikspray hilft da ggf.



obelix77

22.06.13 02:03

Also die "analoge" Lösung ohne PWM habe
ich schon in diversen Endstufen/Powermixern
verbaut. Das funktionier einwandfrei, und auf
das bissl verbratene Energie kommt es da auch
nicht an. Wird ja schliesslich (durch Wärme)
mit ausgeregelt ;-)

LG,
Obelix

ferdimh

22.06.13 12:27

Das will ich sehen, wie du einen 40W Serverlüfter (Ich hab so ein Ding aus einem Dellserver, noch ohne PWM-Pin) mit nem Poti steuerst

Auch die Motoren Dieser Geräte werden mit einem Poti gesteuert... und die haben mehr als 40W^^

Fritzler

22.06.13 13:18

Jo, die gute alte Beschleuniger Steuerung.
Das Poti:

Da mal nen Video vom Monsterpoti:
http://www.youtube.com/watch?v=CqnsNhDVefs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=2ZGyFSn1G2M&NR=1


Zuletzt bearbeitet: 22.06.13 13:20 von Fritzler

i_h

22.06.13 13:43

Wenn der Lüfter PC-Format hat (also nicht gerade ein 40W Gebläse) kommt der ziemlich sicher problemlos mit PWM klar. Je nach Lüfter kann das aber gewisse Störgeräusche erzeugen.

Ansonsten ist die Methode der Wahl die Spannung abzusenken, da das eben garantiert keine Störgeräusche macht. Die Verlustleistung ist bei den normalen Lüftern jetzt auch kein Thema.


NilsRoe

22.06.13 13:56

Bei meinem Reprap (noch im Aufbau) wird der Ventilator auch per PWM gesteuert. Ruckelt manchmal ein bisschen bei niedrigen Drehzahlen, ist aber für den Zweck mehr als ausreichend. Beim Bridging (Überbrücken von Hohlräumen) wird der eh auf volle Pulle gedreht.

Nils

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)