Mehrfach-Ladestation

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

plottermeierrrr

14.07.13 22:01

Hi,

der Kühler dürfte das wahrscheinlich schaffen. Pollin hat hat aber auch kleine DCDC-Wandler:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQwOTQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler_fuer_Zigarettenanzuender_5_2_V_1_5_A.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NzIxOTQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler_PKCOJQ.html
Ich nutze meinen USB-Hub zum Laden meines Conrad-Mini-Quadrocopters. Das klappt auch ohne Rechner dran. der Hub will allerdings 5 V.

Basti

14.07.13 22:05

Wie lange ist denn noch zeit?
Bei ebay gibts die DC/DC China-Platinen auch mit Versand aus DL


blabla

14.07.13 22:09

Das wäre mir klar,ja..

Ladeadapter wäre natürlich besser. Das Problem ist, wie zum Teufel soll ich ihn umstricken? (Bin noch nicht sooo bewandert in dem Gebiet)

Chefbastler

14.07.13 22:09

Oder einen einfachen Schaltregler mit dem MC33063 bauen. Bauteile gibt es auch beim Pollin.

Bastelbruder

14.07.13 22:10

Den Wandler 12->5V xxAmpere mit 20 USB-Buchsen oder so, sollte man besser in den Faden der nicht so guten Ideen versenken, individuelle Strombegrenzung auf sinnvolle Werte ist unbedingt angebracht.
Die überall angebotenen Ladeadapter muß man ja nicht unbedingt in eine Zigarettenanzündersteckdose pulen, die kann man auch direkt anschließen. Oder ein paar von denen verfrickeln, das ist sogar ein recht schönes Gehäuse.

Gary

14.07.13 22:15

Mach es mit den 7805 !

Es ist deine Idee und wird dein Erfolgserlebnis und wird bestimmt mit Altteilen gefrickelt.
Scheiß auf den Wirkungsgrad, der ist hier unwichtig.

Bei der nächsten Pollin Bestellung versuchst du es mit einem Schaltregler und wir helfen dann.

Gruß Gary

blabla

14.07.13 22:23

sebr. : Pollinbestellung ist sowiso noch fällig bis dahin

Aber du hast Recht, wirkungsgrad ist in diesem Fall scheeee*segal.

sebr

14.07.13 22:40

@blabla: Im Prinzip nur den zu dem OPV gehörigen Teil der Schaltung "stilllegen" der dem LM2575 eine falsche Feedbackspannung vorgaukelt damit der am Ende 5,5V ausspuckt. D101, D105, R103, und R104 raus, R106-109 (einer davon reicht) brücken, Pin4 von U100 hinter L102 an den Ausgang legen.
Den Gleichrichter am Eingang kannst auch brücken.


Zuletzt bearbeitet: 14.07.13 22:47 von sebr

Profipruckel

14.07.13 22:41

blabla:
PH-Falscha abkürzung, wollte PV schreiben (Photovoltaik)

Also sparsam mit dem Strom umgehen

achja, von denen hätte ich sogar noch ein paar liegen..

Gut, dann gib Gas: Die Stromregelung stoert Dich nicht wirklich, die geht über die linke Diode von D101.

Rechts liegt die andere Diode der BAV70 im Spannungszweig, damit dürfte sich eine Ausgangsspannung von 5,5..5,7 Volt ergeben.

Also raus mit der BAV70, nur rechts Brücke rein und Du hast 5 Volt. Oder eine Schottky-Diode rein (erstmal haben), dann wird sich die Ausgangsspannung leicht anheben.

Das prolem der fertigen: ich brauche noch dazu inmengen zigrettenanzünder buchsen usw.

Das "prolem der inmengen" stellt sich eher nicht, Lötkolben und Schrumpfschlauch. Man könnte überlegen, mehrere mit Kabelschellen auf ein Brett zu montieren - da ist Deine Kreativität gefragt.


Pyromane

14.07.13 22:44

Profipruckel:
Das "prolem der inmengen" stellt sich eher nicht, Lötkolben und Schrumpfschlauch. Man könnte überlegen, mehrere mit Kabelschellen auf ein Brett zu montieren - da ist Deine Kreativität gefragt.


Würde sich auch mein ein wenig Cu Blech + Heißkleber + Gaffe lösen lassen.

blabla

14.07.13 22:46

Okay werde ich Morgen gleich versuchen(hab' noch ein solches Teil liegen)

Falls es nichts wird, bleib' ich beim guten alten 7808

Auf jeden Fall ein großes Danke!

Profipruckel

14.07.13 23:05

sebr:
@blabla: Im Prinzip nur den zu dem OPV gehörigen Teil der Schaltung "stilllegen" der dem LM2575 eine falsche Feedbackspannung vorgaukelt damit der am Ende 5,5V ausspuckt. D101, D105, R103, und R104 raus, R106-109 (einer davon reicht) brücken, Pin4 von U100 hinter L102 an den Ausgang legen.
Den Gleichrichter am Eingang kannst auch brücken.

Und nun warst Du schneller

R103-R104 würde ich drin lassen, stören nicht, mit Entfernen der linken D101 ist die Stromregelung eh tot. Die 0,25 Ohm (R106-109) tun auch nicht wirklich weh. Die D105 "Transil Array" von ST hat 6,1 Volt, darf also auch gerne bleiben.

Der Gleichrichter am Eingang kostet in der Tat unnötig Wirkungsgrad, hat aber den Vorteil, das Ding verpolungssicher zu machen - in dem Fall würde ich den eher drin lassen.

In den Feedback des LM2575 dürften 1,2 mA fliessen, laut Datenblatt sind da intern 4,1 k drin. Würde ich die rechte Diode D101 durch 200 Ohm ersetzen, käme die Ausgangsspannung 250mV höher.

Ist Dir aufgefallen, daß sich viele USB-Ladegeräte an die zulässige Obergrenze von 5,25 Volt legen und manche USB-Devices bei 5,0 Volt niemals "voll" anzeigen?

Übrigens, ich habe diese Pollin-Adapter als 300 mA Stromquelle an 12V-AC umgebaut, Betrieb von LED-Arrays.

sebr

14.07.13 23:34

Profipruckel:

In den Feedback des LM2575 dürften 1,2 mA fliessen, laut Datenblatt sind da intern 4,1 k drin. Würde ich die rechte Diode D101 durch 200 Ohm ersetzen, käme die Ausgangsspannung 250mV höher.

Ist Dir aufgefallen, daß sich viele USB-Ladegeräte an die zulässige Obergrenze von 5,25 Volt legen und manche USB-Devices bei 5,0 Volt niemals "voll" anzeigen?



Wenn du im Datenblatt des LM2575 auf Seite 5 unten schaust wirst du feststellen, dass in der Standardbeschaltung die Ausgangsspannung schon zwischen 4,75V und 5,25V schwanken kann. Die Ausgangsspannung noch weiter zu erhöhen könnte ins Auge gehen...


Zuletzt bearbeitet: 15.07.13 00:08 von sebr

Profipruckel

15.07.13 19:12

sebr:
Wenn du im Datenblatt des LM2575 auf Seite 5 unten schaust wirst du feststellen, dass in der Standardbeschaltung die Ausgangsspannung schon zwischen 4,75V und 5,25V schwanken kann. Die Ausgangsspannung noch weiter zu erhöhen könnte ins Auge gehen...

Haben wir das gleiche Datenblatt (siehe PM)?

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die 4,75 bis 5,25V über alles, also Eingang 8..40V und Strom 0,2..1A und die gesamte Temperatur. Ich gebe aber zu, daß ich selbst keine eigenen Messungen über alles gemacht habe, war bislang nie relevant.

Die Kurve auf Seite 9 (Du hast Deinen Text editiert ) führt leicht in die Irre, erst auf den dritten Blick sehe ich, daß dort Y in Prozent skaliert ist - also Temperaturgang insgesamt 20mV, Haken dran.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)