Wer kann, ich brauche

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 30
Zurück zur Startseite

7Schlaefer

14.04.10 18:31

Geht um dieses hier:



Bleyfuss

15.04.10 09:30

Ist doch nie im Leben 30x20 ...



timaks

15.04.10 09:37

Also:
viele der bekannten Bauteile haben doch ein Rastermass von 2,54mm...
Demnach habe ich den Massstab mal korrigiert und komme dann auf eine Platinengrösse von 106*84mm...
und das zu ätzen (bei dem einfachen Layout) ist ja wohl Kinderkram, oder?
Wenn Du niemanden in der Nähe findest, kann ich es machen. (Distanz Mainz-Duisburg = 270km)

Gruß

Markus

Finger

15.04.10 10:00

Vielleicht möchte er ja im Nutzen gerfertigt haben. In SMD wäre das Ding uch nur halb so groß.....

Omega

15.04.10 10:22

Ich kann zwar Platinen ätzen, auch ganze Europlatten, aber nichts größeres. Nur das Bohren und zurecht schneiden ist mir hier zu viel. Ich vermeide das Bohren immer und nutze fast nur SMD Teile.

Ich denke die Platine reicht einseitig, oder?

7Schlaefer

15.04.10 14:19

Joo .. einseitige Platine, also nix wildes.
Leider bin ich momentan unterwegs, und kann daher nix machen.
Der fertige Platine später mit Teilen bestücken ist ja dann nur noch ein Kinderspiel.

Raven

27.04.10 11:52

eine Berechnung..

gegeben - Beamer der auf 2m eine Diagonale von 127cm macht
gesucht - - Brennweite(-Dioptrin) der Streu-Linse die ich brauche um auf 80 - 90cm 127cm Diagonale zu erzeugen.

Irgendwie find ich da nix für Optik-Laien brauchbares...
bzw obs da Aberration in störendem Ausmaß geben könnte...?

i_h

27.04.10 12:56

Da gibt es auf jeden Fall Aberation in störendem Ausmaß. Ohne richtig gerechnete Linse wird das nix.

In deiner Angabe fehlt auch noch, wie der Beamer intern aussieht (Entfernung LCD - Linse oder Größe des LCD). Ohne Komplettumbau wird das nämlich nix, und wahrscheinlich geht's auch nicht mit nur einer Linse.


Zuletzt bearbeitet: 27.04.10 13:00 von i_h

Raven

27.04.10 16:33

Momentan habe ich einen Symmetrisch Gewölbten LKW-Rückspiegel den ich am WE versuchsweise aufbauen möchte.
Da dieser aber kein Vorderflächenspiegel ist wie der große eingebaute, könnte das zu Geisterbildern führen.
Deswegen hatte ich gehofft, das würde mit ner Linse gehen.

Is kein DIY-Beamer.
Im Ebä - Nr.: 360255718230 schreibt der rein - Einfach vor die Optik packen...

aber die Frage ist ob das Farbgeister gibt...?

Ein Rechentool wäre ideal wo ich die erforderliche negative Brennweite Zurückrechnen kann...
Ich hab nur ne DOS-Optische Bank mit der ich nicht zurechtkomme


Sven

01.06.10 21:13

Wer kann mir aus Metall eine Seiltrommel für eine Seilzuglenkung drehen?

Ich brauche quasi eine Art Schneckenwelle, in deren Windungen ein 4mm V4A Drahtseil bequem reinpasst.
Das Ganze soll ca. 10-12 Windungen haben.
Die Windungen müssen am Kern ca. 4.5mm - 5mm Abstand haben, sodass dort das Seil reinpasst.
Die Gewindetiefe sollte bei 8-9mm liegen.
Der Steigungswinkel der Windungen beträgt ca. 5°
Die Spindel hat einen Durchmesser von 40 - 50mm (je nach Materialverfügbarkeit, gerne ein Reststück) und mittig ein durchgehendes M20 Innengewinde.
An den Enden ist jeweils ein Kragen mit einem 5mm größeren Radius. Der muss nicht aus dem Vollekn gedreht sein, ich wollte eigentlich Scheiben auf die Enden schrauben.

Die Länge ergibt sich ja eigentlich aus der Anzahl der Windungen und der Steigung. Darauf kommt es nicht so genau an, je nach Durchmesser des Kerns 50-70mm.

Material: Stabil genug, damit es nicht von einem V4A Seil wie Butter zerteilt wird. Weich wie Blei oder Zinn wäre eher schlecht.
Das Seil ist aus Niro, weil es zwangsläufig an einigen Stellen erhöhert Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Lenkspindel befindet sich innerhalb des Steuerstands und hat außer der Luftfeuchtigkeit nichts zu befürchten.

Anbei eine Skizze, wie ich es mir vorstelle:



Kann da jemand etwas machen?

Ich weiß, dass es soetwas noch zu kaufen gibt. Sogar für recht wenig Geld (über den Daumen gepeilt 25-30€).
Dafür bekommt man den kompletten Lenkungskopf inklusive der Spindel. Leider passt die Nabe für das Steuerrad nicht für mein Steuerrad. Das möchte ich aber gerne behalten.

Angebote bitte per PN, Fragen zum Bauteil gerne hier.

Bastelbruder

01.06.10 21:30

Vorsatzlinse am Beamer geht schon, die Diagonale wird dabei merklich größer, aber die Kissenverzerrung läßt sich dann nicht mehr korrigieren.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
  • zwei Spiegel um den Strahl in Z-Form zu knicken, der größere Spiegel hat dann aber 70cm Diagonale

  • Die schon erwähnte Vorsatzlinse und einen gekrümmten Bildschirm wie bei den ersten Beamer-TVs.

  • SebiR

    01.06.10 21:43

    @7Schläfer:
    Was ist'n das für eine Schaltung?
    Sieht nach DMX-Demux oder Switchpack aus. Wenns noch aktuell ist, würde ich Platine gegen Schaltungsunterlagen tauschen, nen Demux bräuchte ich nämlich noch..

    Licht_tim

    02.06.10 07:49

    @ SebiR

    Kennst du schon diese Seite? Ich hab davon schon 3 verbaut.


    Igor_Blechei

    02.06.10 08:25

    Moin
    @Sven: komm doch mal per PN durch. Achja, in welcher Gegend sitzt du denn?

    Sven

    02.06.10 23:52

    Mein Bedarf hat sich "leider" gelegt. Ich bin anderweitig an einen kompletten Lenkungskopf gekommen.
    Jetzt brauche ich zwar einen Adapter aber nun denn.

    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 30