Secret Frickelzepte - Share with the community

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 31
Zurück zur Startseite

Kuddel

07.07.10 12:31

Einleitung: Ich habe von Sven eine Tomaten-Knoblauch Paste bekommen. Viel Knoblauch!!einself!!. SEHR VIEL!!!
Relevanz: Mein Kollege und ich haben es uns in den Pausen auf Brot geschmiert.
Ergebnis: Seehr lecker. Dafür sind wir jetzt alleine im Büro, eine Polizeiabsperrung blockiert unseren Bürotrakt und wir haben keine Freunde mehr.Kontakt zur Außenwelt nur noch via Mail und Telefon.

Offene Frage: @Sven: kannst Du das Rezept posten?
Danke
Gruß
Kuddel

Raven

20.07.10 11:39

Pizzateig....

Ich hab jetzt aus Faulheit mal wieder eine Pizza der Sorte "Die Frisch Hochbäckt" in den Ofen geschoben und festgestellt, daß der Teig leckerer ist wie meiner...
HAt jemand nen Tipp???

Meiner Funzt so
1/2kg Mehl (Meist griffig - was grad da is)#
Trockenhefe im Säckchen - So granuierte Kügelchen löse ich in ca 400ml Wasser mit einer Prise Zucker auf

Teig kneten mit dem Hefewasser dazu.
Dann Salz und Olivenöl dazu e.v. bisschen Wasser so daß er nicht klebt und Homogen wird.

Dann an nem warmen Ort - Meist Ofen nur kurz angestellt bei 30-40C 45min gehen lassen.
Dann auf 2 Bleche ausrollen belegen und ca 45min bei 200C backen...

Was kann ich verbessern???

Nicki

20.07.10 12:01

Weiß ich auch nicht (Pizza? - BÄH!), aber hier in Frankreich gibt es Couscous ziemlich günstig zu kaufen (0,89€/kg).
Suppenwürfel in ne kleine Schüssel, heißes Wasser dazu (damit der Würfel sich schneller auflöst, Couscous quillt auch in kaltem Wasser), Suppenwürfel auflösen, mit Couscous auffüllen, fertig (Achtung, das Zeug stopft brutal, macht nicht zu viel auf einmal, von 1kg kann man sich tagelang ernähren).

nek1991

20.07.10 12:31

Aubergine waschen, in Scheiben schneiden (ca 1cm dick), muss nicht geschält werden.
Manchen schmeckt die Schale nicht aber ich finde die hat das meiste Aroma XD
Scheiben in Mehl wenden, etwas Kräuter der Provence o.ä. drüber streuen und mit der
Kräuterseite ab ins heiße Öl (in der Pfanne, das Öl muss nur so den Boden bedecken).
Manchmal noch zusätzlich Öl rein, die saugen viel auf. Währenddessen die Oberseite
würzen. Wenn die untere Seite fertig ist, umdrehen, andere Seite ist dran. Nicht zuviel
Hitze, die Auberginen sollten nicht zu dunkel werden.
Dann ists schon fertig (bisschen Salz fehlt noch).
Dazu dann Kräuter/Knoblauchbutter oder Tsaziki wie beim Grieche.
Man kann die Auberginenscheiben auch panieren oder auf den Grill legen.
Achtung! Das Zeug mach süchtig

__Klemens__

20.07.10 12:44

Ein Geheimnis das z.B. von Pizzahut und auch mir genutzt wird ist:

- Milchpulver bzw. Milchzucker

Gib mal in deinen Pizzateig halb Milch / halb Wasser und ne gute Prise Zucker! Dann aber das kräftigere Salzen nicht vergessen.

Schmeckt wirklich klasse!

MfG


Raven

20.07.10 12:47

couscous...
Weiss nich...Is nich so meins...
Dann lieber Ebly...

Auberginen sind wie Zucini...
Wurde erfunden damit die Vegetarier nicht verhungern...

Arbeitet keiner in ner Pizzeria und kann mir nen Tipp geben...
Meine Pizza ist Sehr gut -sollte aber SPITZE sein... )


shpank

20.07.10 14:35

Wenns mal wieder schnell gehn muss:
Klick mich!

Das Zeug kann man auch ohne Wasser essen, es macht dann auch trotzdem satt und ist für 30 Cent pro Packung zu haben.

Obs gesund ist oder nicht müssen Langzeitstudien beweisen.

Wenn man sich ergnadet und die Dinger so zubereitet wie vorgeschlagen braucht man nach 2 Packungen für den Rest des Tages nix mehr zu essen.

Schlegel

20.07.10 15:00

Das wichtigste beim Pizzateig ist die richtige Hefe zu verwenden,Trockenhefe taugt nicht viel.
Es muss schon frische Hefe in Würfelform sein,da geht der Teig wie blöd

Rezept:
450g Mehl
1TL Salz
1EL Zucker
1/2 Hefewürfel
Olivenöl
Wasser,Bier oder Milch (warm)

Salz,Zucker und Hefe werden in einer Tasse mit beliebiger Flüssigkeit vermischt.Das wird dann dem gesiebten Mehl zugegeben und durchgeknetet(evtl noch mehr Flüssigkeit zugeben),ist die Mischung OK kommt ein ordentlicher schuss Olivenöl hinzu,weiter kneten bis es eine homogene Masse ist(Pizzateig darf übrigens nicht kleben).Noch ne 1/2h gehen lassen und fertig.
Ob man jetzt als Flüssigkeit Wasser,Bier oder Milch nimmt,istGeschmackssache,kann da keinen grossen Unterschied ausmachen.

Fals Interesse an einer richtig guten Pizzasoße besteht,poste ich das auch mal...

Raven

20.07.10 15:33

Schlegel:
Fals Interesse an einer richtig guten Pizzasoße besteht,poste ich das auch mal...


@ Schlegel - Dachte man darf das Salz erst ganz zum schluß dazugeben damits ned in Lösunge geht von wegen besserem Klima für die Hefe...?

Aber ich versuchs mal mit frischer Hefe... Glei mal ausdrucken...

Sauce - Aber immer doch....

Champignons (Fiese 3. Wahl aus der Dose) abseihen und in der PFanne gut angehen lassen
Dazu kleingewürfelte Zwiebel
Dann Tomatensauce aus dem Tetrapack (Kein Konzentrat - Bä)
Dann Salz Pfeffer Ketchup und Chillipulver (Verteilt sich besser) e.v. Curcuma nach Geschmack...

Hackfleischmasse gut gewürzt in kleinen Haufen Roh (Ca 2cm Durchmesser ) draufpacken
Schinken
Paprika frisch
Zwiebel
e.v. Mais
Racelettekäse (Also ich steh auf den zur zeit - Hofer/Aldimarke)

Ich Mag Pizzen die ordentlich belegt sind!

Nicki

20.07.10 21:24

Gerade mariniert ein Todesschnitzel, inspiriert von Zabex (Chilipulver und Limettenscheiben) im Kühlschrank vor sich hin.
Abends, nach der Flohmarkttour, ist es fällig

Schlegel

25.07.10 20:06

@ Schlegel - Dachte man darf das Salz erst ganz zum schluß dazugeben damits ned in Lösunge geht von wegen besserem Klima für die Hefe...?


Das ist mir neu,aber habs schon so und so gemacht,kein Unterschied.

Hier mal das Rezept für Pizzasoße,zu den genauen Mengen kann ich aber nicht viel sagen,mach das immer Freestyle.Meist mach ich aber nen richtig großen Topf voll um das später in Gläser zu füllen.Da kommen dann so 6-8 Dosen Tomaten,3-4 dicke Zwiebeln/knoblauchzehnen rein.

Pizzasoße spezial

Zutaten:

Zwiebeln
Knoblauchzehen
Weisswein
Tomaten frische enthäutete oder aus Dosen
Tomatenmark (2fach) oder Paprikamark oder beides
Chillischoten
Olivenöl
Zitrone
Zucker
Salz
Pfeffer

Kräuter(frisch):
Basilikum
Oregano
Thymian
Rosmarin
Lorbeerbläter (getrocknet)

Zwiebeln,Knoblauch fein würfeln,mit Öl,prise Zucker im grossem Topf glasig anbraten,kurz vor schluss noch etwa 2 EL Tomatenmark mit rein und ebenfals etwas anbraten(ganz kurz).Das ganz dann mit einem guten schuss Weißwein ablöschen.Tomaten,Chillis(gehackt)und Salz hinzugeben.15min
köcheln lassen.Rosmarin,Lorbeerblätter in ein Kochnetz füllen und mitkochen lassen 10min.Übrige Kräuter(fein gehackt),Pfeffer,Öl,Saft einer Zitrone hinzugeben,kurz köcheln lassen 5min.Alles mit Zucker,Salz,Pfeffer abschmecken,evtl noch mehr Chillis/Tabasco hinzufügen.Fertig

Zum Haltbar machen,in saubere Schraubgläser füllen und fest verschliessen,die Gläser für 1h in kochendes! Wasser sterilisieren. Haltbarkeit in etwa 2 Jahre.

Have Fun!

Nicki

27.09.10 17:05

Was fast aufwandfrei hinzubekommen ist, aber ztrotzdem lecker und nahrhaft und günstig ist:
Fischmäc Frickler-Art
Man kauft bei E*e*a eine 15er-Packung G&G-Fischstäbchen (1,49) und beim Bäcker 3 Brötchen (~0,80€).
Die Fischstäbchen kommen mit Verpackung in die Mikrowelle.
Nach ein paar Minuten auf höchster Stufe kochen sie fast^^
Dann klappt man die Brötchen auseinander und gibt in jedes Brötchen eine 5er-Reihe Fischstäbchen.
Ergibt 3x Fischmäc für nicht mal 2,30€
Macht aber satt wie ein ausgedehntes Mittagessen

Zabex

27.09.10 18:51

Mein Pizzateig aus Studententagen: Tüte Mehl, Flasche Bier.
Tüte Mehl auf den Tisch kippen, Krater reindrücken, Bier reinfüllen. Durchkneten, ggf. Bier nachfüllen bis Teig geschmeidig, aber nicht bröselig oder klitschnass.
Den Teig mit der leeren Pulle sehr dünn ausrollen, belegen und backen. Wird relativ fest und herrlich knusprig.

Wenn's nachher nicht schmeckt war's definitiv das falsche Bier
Besser herbes Pils meiden und ein Weizen nehmen.
Priese Salz + Priese Zucker helfen auch.

Guten Appetit!
Zabex

Hightech

27.09.10 20:06

Hast du keinen Ofen für deine Pizza, klatsche 2 Stück zusammen und auf den Grill. Bitte wenden. Außen kross und innen Schleim. Lecker.
Besser unten Grill oben Heißluftföhn von irgenwem von hinten aus dem Bunker. Guuuut.
Bsssssss kokel.

Raven

28.09.10 07:40

Du meine Güte - Fischstäbchen mit Verpackung kochen...

Einkauf
4 Eier
Etwas 100g Schinken zum Würfeln (5x5x5mm)
etwas Brühe
1kg Knödelbrot
1 EL Mehl
1 EL Butter
300ml Milch
TK oder getrockneter Dille

Knödelbrot in die Schüssel
Ordentlich randvoll
Eier mit 200ml Wasser und Suppenpulver verquirlen
Über das Brot geben
Einsaugen lassen
dann mal kurz durchmengen
stehen lassen.
Schinken Würfeln und rein.
feste Knödel formen - Hände leicht feucht machen. Ungefähr Tennisballgroß oder ne spur kleiner.
Die Konsistenz muß fest und trocken sein. Nicht nass und Pampig.

Die geformten Knödel für 20-30min in Kochendes Salzwasser geben.

Dillesauce
Butter zerlaufen lassen
Mehl einstäuben umrühren - soll wie Kleber aussehen
dann Milch rein
Unter rühren aufkochen lassen so daß ne dicke Sauce entsteht.
Salz, Aromat, etwas Pfeffer und die Dille eingeben.
Abschmecken.

Nennt sich Speckknödel mit Dillesauce.

mit so nem kg Sack Knödelbrot für 40Cent kann man ne kleine WG ernähren..Kosten übern daumen - 2€ für 4 Studenten oder 2 wie mich......

Zeitaufwand gesamt - ca 45min.

Reste kleinschneiden und Eier drüberwerfen...


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 31