Serielle Schnittstelle in Kaffeemaschine

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

ClusterOne

09.03.10 00:44

Hallo,

kennt sich jemand mit Deloghi-Kaffeeautomaten aus?
Habe mir vor 2 Jahren so ein Gerät (TYP EAM 3000 - unverwüstlich!!) repariert und rätsele immer noch über die Schnittstelle "PC" auf der Hauptlatine (die von einem PIC-Prozessor befeuert wird).
Kommt jemand an nähere Infos ran? Wollte die u.U Netzwerkfähig machen ;-)

Gruß,

Cluster

Fischjoghurt

09.03.10 08:51

ClusterOne:
Hallo,

kennt sich jemand mit Deloghi-Kaffeeautomaten aus?
Habe mir vor 2 Jahren so ein Gerät (TYP EAM 3000 - unverwüstlich!!) repariert und rätsele immer noch über die Schnittstelle "PC" auf der Hauptlatine (die von einem PIC-Prozessor befeuert wird).
Kommt jemand an nähere Infos ran? Wollte die u.U Netzwerkfähig machen ;-)

Gruß,

Cluster


Ich kenne zwar deLonghi nicht, aber ich habe für 2 andere grosse Kaffemaschinenfirmen gearbeitet. Bei uns war der Datenverkehr gut verschlüsselt und ohne Befehlsliste hast du da absolut Null Chance.

Nakka

09.03.10 10:05

Ich würde mir erstmal das entsprechende Datenblatt zu dem Pic besorgen und schauen ob der ggf. an den dort verbundenen Pins die serielle raushaut. Falls Du ein Speicheroszi hast, mess direkt mal was kommt.

Ich weiss von Jura Maschinen, das die den "Service" Port streng geheim halten und das sich da etliche Tüftler die Zähne dran ausbeissen... Ob das wirklich so schwer ist, oder sich die Bastler nur doof anstellen kann ich nicht beurteilen

rastagandalf

09.03.10 10:28

Kann zwar zur Maschine direkt nix sagen, aber der shpank hatte das auch mal gemacht,also ne pc oder netzwerkansteuerung von ner Maschine, vll hat der da infos

Gruß
Timo

shpank

09.03.10 14:30

Wir haben letztes Jahr in der Schule ner Kaffeemaschine n serielles Interface verpasst. Ein AVR, ein paar Optokoppler und ein bisschen dilletantische Software.
Ziemlich wüste Geschichte, hat aber super funktioniert

Interface
Testumgebung
Von Nahem
Umgebaute Steuerung

Sorry für die schlechte Qualität, ich hatte nur mein Handy zur Hand.

EDIT: haha da kann sich noch jemand an die kiste erinnern


Zuletzt bearbeitet: 09.03.10 18:11 von shpank

Norman

12.03.10 20:38

Und hat sich der Geschmack danach verändert???

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)