Alte Flexen, Akkuschrauber, Bohrmaschinen

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

RickY

21.06.13 00:04

Rolladenantrieb, hier!!!
Ich mach morgen mal ein Bild...
Das sind hier so Aufbaurolläden in denen man Innen keinen Platz für Motoren findet, also schön einen alten Schrauber nebendran...

LG RickY


Zuletzt bearbeitet: 21.06.13 00:05 von RickY

Raven

21.06.13 06:35

Ich hab erst einen Motor aus nem zerbrochenen Schrauber in ein 60mm Regenrohr vergloddert und einen Tischfuß drangeklebt..
Eine Art Stationärer Motor zum Hülsenbearbeiten..

Ein anderer hat eine Unwuchtscheibe erhalten. Der war für nen Tumbler gedacht.. da weiss ich noch nicht ob ich den brauche oder ich alles auf dem Stationärmotor machen kann..

sprich - die Dinger braucht man immer wieder...

Wo hingegen Flexen relativ unnütz erscheinen.. ausser als Organspender.. Leider werden meist bei gleichen Modellen die gleichen Teile defekt..


rastagandalf

21.06.13 08:26

Was mir grade noch einfällt: Als Antrieb für ne Kugelmühle taugen Akkuschrauber ja eigentlich auch mit etwas Untersetzung. Nur ob sie lange genug halten (mit Netzteil natürlich) ist die Frage.

Nicki

21.06.13 08:41

Genau, eure Pfeffermühle dreht ja recht langsam
Dann noch ne 10W-LED dran

Raven

21.06.13 11:12

rastagandalf:
Was mir grade noch einfällt: Als Antrieb für ne Kugelmühle taugen Akkuschrauber ja eigentlich auch mit etwas Untersetzung. Nur ob sie lange genug halten (mit Netzteil natürlich) ist die Frage.


Das Problem - bei Akkuschraubern denen man Dauerbetrieb zutraut, da ist der Anlauf- und Leerlaufstom so hoch, daß man gewaltige Netzteile braucht...

Ein Hilti oder Dewalt-Motor läuft mit einem 5A Labornetzteil wie ne Schnecke los...
Und wenn sich da was verspießt, dann kann der ganz schnell mal 50A+ ziehen...



Hansele

21.06.13 11:20

rastagandalf:
Was mir grade noch einfällt: Als Antrieb für ne Kugelmühle taugen Akkuschrauber ja eigentlich auch mit etwas Untersetzung. Nur ob sie lange genug halten (mit Netzteil natürlich) ist die Frage.


Meine mit Akkusschraubermotor (Bosch Blau) hat genau
eine Woche 7*24h gehalten.

Danach war die Kiste schrott, bzw. das Ding hat geklemmt
und somit erst sich und danach das Netzteil 12 V 40 Ampere mit
in den Abgrund gerissen.



b0n3

21.06.13 12:59

Also als Netzteile für Akkuschrauber haben sich bei mir Halogentrafos (nicht den elektronischen Müll) mit nem fetten Brückengleichrichter und nem Glättkondie von irgendeinemTM Gerät bewährt.
Bei guten Boschmaschinen geht allerdings mit der Zeit der Schalter hopps wegen der hohen Leerlaufspannung. Die billigen lässt das kalt.

wenn 5V ausreichen dann kann man auch alte PC-nt hernehmen.

Gruß bone

Chaoskreator

21.06.13 13:53

Eine Idee, was man mit einem alten Akkuschrauber machen könnte, wäre ein Drehmomentprüfstand für Motoren.
Den Akkuschrauber betreibt man an einem Labornetzgerät mit Konstantstrom, also direkt den Motor, nicht über den Drehzahlsteller im Akkuschrauber.
Dann leiht man sich irgendwo einen anzeigenden Drehmomentschlüssel aus und nimmt eine Strom-Drehmomentkennlinie auf. Das Drehmoment sollte halbwegs proportional zum Strom sein.
Da ein Gleichstrommotor ein je nach Ankerposition leicht unterschiedliches Drehmoment hat, darf man halt den Motor nicht ganz blockieren.
Wenn z.B. ein Schrittmotor samt Treiber getestet werden soll, spannt man die Motorwelle des Prüflings im Bohrfutter des Akkuschraubers fest und lässt den Schrittmotor drehen. Dann erhöht man stetig den Strom durch den Akkuschraubermotor, sodass der Prüfling zunehmend mehr belastet wird. So lange, bis man Schrittverlust feststellt. Dann liest man den eingestellten Strom ab und kann damit das maximale Drehmoment des Prüflings ablesen.

Wobei ich aber noch einen Knoten im Hirn habe, was mit der generatorischen Energie passiert, die der Gleichstrommotor liefert, wenn er angetrieben wird. Heizen sich die Motorwicklungen auf oder wird gar versucht, das Labornetzteil verkehrt herum zu "laden"?

Sven

21.06.13 14:08

Ein 12V Makita Akkuschrauber rüsselt sich gut 70A rein, wenn man ihn im zweiten Gang festhält und Gas gibt.

Gemessen mit einem Benning Zangenamperemeter und einem Autobatterie zu Makita-Akku Adapter.
Das 2.5mm² Kabel des Adapters (ca. 3m lang) könnte bei den Strömen durchaus schon seinen Teil zur Strombegrenzung beigetragen haben.

Weisskeinen

21.06.13 14:36

Chaoskreator:
Wobei ich aber noch einen Knoten im Hirn habe, was mit der generatorischen Energie passiert, die der Gleichstrommotor liefert, wenn er angetrieben wird. Heizen sich die Motorwicklungen auf oder wird gar versucht, das Labornetzteil verkehrt herum zu "laden"?


Letzteres. deshalb sollte man für so ein Spielchen auch ein Vierquadranten-Netzteil nehmen...



Daniel

21.06.13 14:47

Hallo,

aus zwei Akkuschraubern enstanden diese Maschinen.

Hühnerfuttersieb

Türöffner Hundezwinger

Gruß vom Daniel

Gerald

21.06.13 15:46



Ist das Ding mit der Alarmanlage gekoppelt ?

RickY

22.06.13 02:47



Bastl_r

22.06.13 15:04

Daniel:


Türöffner Hundezwinger

Gruß vom Daniel


Hehe
Erst stand der Einbrecher noch davor und hat ihm den Osterhasen gezeigt
Dann ist er gerannt wie selbiger

bastl_r

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)