Festivalbändchen reinigen?

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Nicki

16.06.13 20:41

Hi,
vielleicht bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, eine Frickellösung tut jedenfalls Not.
Ich habe zwei dieser Synthetiktextilbänchen am Handgelenk, die mit einem gecrimpten Alu bzw. VA-Ring verschlossen sind (keine Chance, es zu öffnen).
Nun müffeln die nach 1 bzw. 2 Jahren wie... naja, so lange getragene, nicht gewaschene Textilien
Unter der Dusche mit Duschzeug rangehen bringt nichts, Kaltreiniger (mit rundum untergelegtem Taschentuch) hat auch fast keine Besserung gebracht
Hat jemand eine Idee?


Zuletzt bearbeitet: 16.06.13 21:49 von Nicki

Hightech

16.06.13 20:44

Schere, würde ich mal sagen!

Chemnitzsurfer

16.06.13 20:46

Rei in der Tube + Warmes H2O + Waschbecker + Zeit t + etwa Kraft ( schrubben) F

Sven

16.06.13 20:49

Probier es mal mit normalem Waschmittel und trockne sie anschließend vernünftig. Wenn man Wäsche nicht vernünftig trocknet, müffelt sie.

Die gecrimpten Ringe kann man bestimmt öffnen. Wenn auch vielleicht nicht alleine. (Aufdrücken im Schraubstock vll?)

Davon mal abgesehen sollte man als Frickler so etwas eh nicht am Handgelenk tragen.
Sobald man an irgendwelchen drehenden Maschinen arbeitet, gehört das ab.



Zuletzt bearbeitet: 16.06.13 20:50 von Sven

Nicki

16.06.13 20:49

Hightech:
Schere, würde ich mal sagen!

Frevel, die zerschnippelt man doch nicht!
Klar, im Schraubstock bekomme ich die auf, aber den habe ich nicht in Reichweite.
Ich arbeite in keinem Bereich wo die eine Gefahr darstellen würden


Zuletzt bearbeitet: 16.06.13 20:56 von Nicki

xoexlepox

16.06.13 21:52

Nicki:
Ich habe zwei dieser Synthetiktextilbänchen am Handgelenk, die mit einem gecrimpten Alu bzw. VA-Ring verschlossen sind (keine Chance, es zu öffnen).

Doch, die sind "öffnungsfähig" -> Von den Bändchen habe ich mehrere (in "Originallänge") an der Wand hängen Ich habe den Verschlußring in einen Montageschraubstock geklemmt, und mit einem Minifäser (->Dremel) eine Rille erzeugt, in die ich dann einen breiten Schraubendreher stecken, und das Ding damit durch Drehung des Werkzeuges "knacken" konnte. Alleine ist das eine sehr mühsame Angelegenheit, aber wenn du eine "vertrauenswürdige und fähige" Person zur Verfügung hast, die du in der Nähe deiner Pulsadern "herumdremeln" lassen kannst, ist das "kein Ding"

Nicki

16.06.13 22:04

xoexlepox:

Doch, die sind "öffnungsfähig"

Ich habe "und akzeptabel wiederverschließbar" vergessen
Ärgerlich genug, dass ich beim Wackenbändchen das am falschen Handgelenk war keinen rot eloxierten Aluring zur Hand hatte, mit dem silbernen Rohrstückchen das ich noch da hatte sieht das aus wie bei Ebay gekauft und drumherumgetüddelt ohne dort gewesen zu sein
Wenn man den originalen Ring wieder zudrückt bekommt er Riefen, damit hinterlässt man überall Kratzer.
Öffnen ist also definitiv keine Option.

Reutron

16.06.13 22:16

Im Krankenhaus hängen immer Spender mit hautfreundlichen Disinfektionsmittel an der Wand. Das Zeug sollte doch fast alle Mikroorganismen eleminieren die für die Geruchserzeugung zuständig sind.

Hightech

16.06.13 22:20

Mal blöd gefragt, was ist der Sinn das Bändchen so lange zu tragen bis es für immer einwächst.
Darf man denn damit im Folgejahr wieder auf das Festival, kostenlos, sozusagen als Mitleidseintrittsermäigung für mittellose Hardcorefans ?
Oder rein aus sentimentalen Gründen ?



Nicki

16.06.13 22:31

Hightech:

Oder rein aus sentimentalen Gründen ?

Auch.
Was ich nicht verliersicher mit mir herumtrage oder regelmäßig brauche verlege ich irgendwo, und dann ist es recht schnell weg.

mrxyz

16.06.13 22:32

Abschneiden Gummiband rein nähen?

Lars_Original

16.06.13 22:35

Ich glaube das dient als Gedächtnisstütze gegen die dreitägige Erinnerungslücke.

Ich glaube ich sollte für die Aktion in Leimbach noch ein paar Banderdungsschellen bereit legen. Die sind aus V2A bwz. Messing. Da keimt dann auch nix drauf.

Lars

herrmann

16.06.13 22:46

Frevel, die zerschnippelt man doch nicht!


Wenn ich das nicht täte, sähe ich inzwischen aus wie Wolfgang Petry :P
Ab an die Festival Pinwand und gut iss.



SebiR

16.06.13 22:58

Ich lasse mir die immer so locker ummachen, dass ich gerade so noch rauskomme

Und dann gibt es die Dinger mit Plastikschieber und Metallkrallen drin, die bekommt man binnen weniger Sekunden zerstörungsfrei geöffnet..

Nicki

16.06.13 23:07

Von 9 Antworten 2 potenziell hilfreiche... Leute, ihr wart schon mal mehr on-topic
Idee meinerseits:
Unterarm + Teil der Hand mit Frischhaltefolie umwickeln, mit Klebeband abkleben und H2O2 auf die Bändchen einwirken lassen.
Ob das die organischen Bestandteile zersetzt?

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3