welches akkuladegerät ?

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

andreas6

11.08.13 15:40

Hallo,

irgendwo muss man anfangen. Veränderungen sind jederzeit möglich. Noch bin ich mir nicht klar, was dort für Werte zu erwarten sind.

Edit: Innerhalb einer Stunde ist der Wert auf 129 mV gefallen. Hänge ich den Tastkopf vom Oscar mit ran, sind es 139 mV. Ich werde wohl die Zeit ein wenig verlängern müssen.

Edit: Eine andere Version, die 1 µs nach Abschalten des Stromes die erste und 10 µs später die zweite Messung macht, zeigt nur gut 100 mV Differenz. Der Tastkopf vom Oscar hat da keinen Einfluss mehr auf den Wert. Die größte Spannungsänderung findet also innerhalb von wenigen µs statt. Ich werde mir das mal auf dem Oscar ansehen.

Edit: Die µs kann man vergessen. Am Oscar zeigt sich, dass die Stromabschaltung dieser Hardware sehr langsam ist, was man über den Strommesswiderständen am Akku-Fußpunkt sehen kann. Es dauert zwischen einer halben und drei ms, bis der Ladestrom auf Null gefallen ist. Dort ist also keine Kurvenmessung möglich.


großes Bild

Hier dürften C24 und C26 an dieser langsamen Reaktion beteiligt sein. Ist es ratsam, sie zu verkleinern?

MfG. Andreas


Zuletzt bearbeitet: 11.08.13 18:55 von andreas6

Dirk3000

12.08.13 12:17

also...
das goobay v9688 von reichelt ist da...
uuund es zeigt beim einlegen 1/5balken was das andere ladegerät als voll deklariert hatte sogar nach zweimaligem einlegen...
es scheint mit den dicken dingern also zurecht zukommen :-)
gut sehr schön. die nächste bergwerkstour mit vollen akkus kann kommen. was ja schon samstag der fall ist.

avion23

12.08.13 13:48

Fuer li-ion und Blei gibt es gute und funktionierende Ladeverfahren. Ich wuerde CCS wenn ueberhaupt nur bei NiMH und NiCd verwenden.

Unter http://www.peter-boesche.de/nimh.htm gibt es Oszi-Bilder. Klingt aber auch alles etwas nach vodoo. Im mikrocontroller.net Forum wurde die These aufgestellt, dass der mysterioese CCS-Chip ein PIC ist.
Die Orginal-CCS-Quellen klingen dermasssen unserioes, dass es man sie nicht ernst nehmen kann. Eine abschliessende Meinung habe ich dazu nicht. Ich habe selber versucht d2U /dt2 == 0 festzustellen, aber bin gescheitert. Vor allem das chemische Rauschen und hoher Innenwiderstand bei alten Akkus verkomplizieren das ganze.

Cobra71

12.08.13 14:37

Ich habe mich damals auch ausgiebig mit dem Thema ultimatives Ladegerät beschäftigt.

Leider hatte ich dann schon ein großes Robbe Ladegerät als ich dann das hier fand.

Gibt es als Bausatz, mit und ohne Gehäuse, regelmässige Firmwareupdates und Erweiterungen.

Aber ich bin auch ganz zufrieden mit meiner Kombi:



Marc

Bastelbruder

12.08.13 22:09

avion23:
Im mikrocontroller.net Forum wurde die These aufgestellt, dass der mysterioese CCS-Chip ein PIC ist.

Natürlich ist das ein PIC, das pinout paßt zum 16C54, was spricht dagegen? Sieh Dir mal das Conrad-Schaltbild an, da sind sogar die Innereien angedeutet.

Jan_Tuks

14.08.13 07:22

Gabs da nicht für diesen Pic ne möglichkeit den mit ein paar Tricks auszulesen ?

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)