Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 44
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

30.03.13 15:21

Ne.. das andere blech ist Kupferfolie..

Also, ich habe mich heute morgen mal ergoogelt :
https://www.bpbsurplus.com/xcart/product.php?productid=2380

Aus denen lässt sich was tütteln..
Zuhause habe ich nen link, der zu den einzelnen Batterie Chemie auch noch Wh pro KG angibt..

Theoretisch ist das was mit dem man experimentieren kann.
Mann kann aber auch die Lithium-Batterie extra in Styro verpacken...

bauteiltoeter

01.04.13 17:19

Soo habe heute mal Ludwigs Sender mit dem Digitalkram verheiratet... heraus gekommen ist das hier:

Features:


Digitalteil:


Senderkram:

Hier müssen wir nochmal gucken welchen Modulator wir jetzt verwenden... den von Ludwig oder das Konzept was Gerald vorgeschlagen hat.

Layout:


Man erkennt (offe ich) deutlich die Trennung zwischen Digital- und Senderkram entlang der horizontalen Linie.
Die Platine ist 6x6cm groß. Die dünste Leiterbahn ist 16mil, kleinste Bohrung 0.8mm.
Zum Teil muss ich nochmal an die Abstände der Massefläche, trotzdem würde ich mich schonmal über euer Urteil freuen.

Nicki

01.04.13 17:55

Was mir gerade noch einfiel, keine Ahnung ob schon einer die gleiche Idee hatte:
Solarzelle hinter transparente Kunststoffisolation legen und deren Wärme mittels Thermoelement und Kühlkörper auch noch nutzen.

Jan_Tuks

01.04.13 18:35

Also irgendwann.. wollte ich auch mal nen Solarballon starten.

http://www.b26-forchheim.de/index.php/415/b26-sucht-einen-ballon
http://www.radiocom.org/?s=sutra%2Bf6kbn-11


Nur.. mit dem Französisch habert es : Was zum Teufel haben die als Ballon genommen ?

lg Jan

Gerald

01.04.13 18:44

Das Solar-Zeppelin aus dem YPS-Heft !

Gerald

01.04.13 19:09

Zu Ludwigs Modulator:
Vor Mod_Ein müsste doch noch ein Trimmer* um die Aussteuerung des Modulationsverstärkers einzustellen
(Trimmer*=Modulationsgrad; R1008=Arbeitspunkt=~50%d.max. Aussteuerung)

Mod_Schalt müsste evtl. mit einem zusätzlichen Transistor auf GND gezogen werden, da die Spannung am AVR-Pin im hochohmigen Zustand höher als 3,3V ist und das wäre doch nicht zulässig ?

Die HF-Gelehrten müssten mal abwägen, welchen Modulator wir besser nehmen sollten. Haben ebend beide Vor- und Nachteile: R2R direkt an Modulationstransistor; Rückkopplung über OpAmp

Gruß,
Gerald

PS:
Ich würde als Gehäuse (wieder) eine schwarze Kunststoffschaltel nehmen, die von der Sonne aufgeheizt wird.
Ich denke, dass Professionelle Sonden nur ein Styprorgehäuse haben, da ein warmes, schwarzes Gehäuse die genauen Messwerte verfälschen könnte.

Ludwig_T

01.04.13 19:30

gegen schwarz hab ich nix, aber ich würd fast sagen, dass ne schwarz angemalte Styroporkugel aus dem Bastelbedarf wohl ganz gut gehen könnte. Evtl könnte man die Batterien noch in Bauschaum einschäumen?

Gruß,
Ludwig

bauteiltoeter

01.04.13 19:36

Wir sollten alle Nutzlast in ein Gehäuse tun... wegen dem Gewicht. Um so weniger Gewicht desdo gut!

Warum sollten wir also 2 oder 3 Gehäuse mitschleppen?

Jan_Tuks

01.04.13 19:51

Und es muss ein aufkleber drauf :



TDI

16.06.13 16:23

Moin,

wie wäre es, wenn man so einen Folienschlauch an einem Ende zuklebt oder verschweißt und dann nur zum teil mit Ballongas füllt?
Beim Start sieht es erstmal ähnlich wie hier:

aus und mit zunehmender Höhe deht sich das Gas über den kompletten Ballon aus.
Aus einer Rolle Folienschlauch lassen sich dann verschiedene Größen bzw. Längen skalieren.


Jan_Tuks

16.06.13 16:43

Besorg mal einen.. Dann hängen wir nen Modifizierte DFM-0x dran, und schon wissen wir obs funktioniert oder nicht.

Übrigens.. ich glaube, die Google-Jungs, lesen hier ganz kräftig mit :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ballongestuetzter-Internetzugang-von-Google-1889182.html


ozonisator

16.06.13 17:07

ID:
es gibt um Silage abzudecken so hauchdünne feste Folien die Schwarz sind. Groß genug und schwarz müsste ausreichend sein um eine geknackte DFM in der Luft zu halten

Till

16.06.13 17:17

Meinst du die Folien um Fahrsilos abzudecken?
Die sind idr. recht dick, ich denke für nen Ballon viel zu schwer.
Oder meinst du die mit der Siloballen eingewickelt werden?
Die ist in der Tat recht dünn, elastisch ist sie auch, nur hat sie den "Nachteil" das sie auf sich selber verdammt gut hält, ähnlich wie frischhaltefolie, allerdings noch wesentlich fester.
Hatte letztens welche ohne "Klebstoff" die hat erst richtig geklebt wenn sie gedehnt wurde, ließ sich super verarbeiten, da sie nich so oft reißt wie normale.

Jan_Tuks

16.06.13 18:00

Egal... wir können auch versuchen mit Rettungsdecken was zu zimmern...
Ich habe aber nur 2kg Alupulver da... das reicht für 1-2 T200er Ballons. A
lso wer noch Aluschrott über hat, und zum treffen kommt....



Bjoern

16.06.13 18:09

Soweit ich den verlauf der letzten Ballonmission mitbekommen habe, gab es einen plötzlichen Senderausfall. Und soweit es mir erzählt wurde, war die einzige Elektronik, die gegen Ende noch funktioniert hat, frei von Elkos. Hat schonmal jemand evaluiert, was Elkos bei niedriger Temperatur und vor allem niedrigem Druck machen? Für mich klang das alles so, als hätten die Elkos den Geist aufgegeben. Eventuell sollte man die Elektronik für dieses Projekt frei von Elkos halten...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 44