Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | (30) | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 44
Zurück zur Startseite

grounded_grid

04.07.13 21:47

Hallo Jan,

ein paar Anmerkungen zum Ballonprojekt:

In den 70s liesen Funkamateure Ballons steigen,andenen ein Lineartransponder 2m/70cm hing und europaweite Verbindungen ermöglichte.
Suchwort: Artob

Fernballons:

Als „Rache“ auf einen Terrorangriff der Amis liesen Japaner Ballons aufsteigen,die ca 1000kg Sprengstoff trugen.(2.WK)
Durch ein Regelungssystem blieben die in der Höhe des Jetstreams,der sie nach USA trug.
Dort fielen diese Bomben zufällig verteilt vom Himmel und haben Panik verursacht.
Ma nachgoogeln!

Die Engländer schickten uns auch „Sabotageballons“,die einen mit Brandsätzen ausgerüstet,an anderen hing ein Stahlseil.
Da Westströmung in Europa im Sommer selten ist,kamen die meisten Ballons im Herbst an,was Brandsätze rel. unwirksam macht.
Mit den Stahlkabeln hat es aber wohl erfolge gegeben,zb wurde 1 Umspannwerk und ein Radiosender beschädigt.

Googeln!

73
Andy


Jan_Tuks

04.07.13 22:50

Hier der Wikipedia Artikel :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ballonbombe

Aber da sieht man es mal wieder : Mit kleinen Billigen Ballons erringt man die Weltherrschaft.
Mit grossen perfekten eher nicht.. ;-)

Die Artob Experiemente kenne ich.. aber ich denke eher an ein FM-Relais... weil man das aus billigen Komponenten zusammentütteln kann.
Als Roger-Piep könnte man dann ja auch noch ein APRS-Frame nehmen...



Jan_Tuks

05.07.13 14:06

Ui !

Eben kamen schon die Ballons aus den USA an !
Luft, und Lichtdicht verschlossen.. und erst 1 Jahr über dem "verfallsdatum"...

YEAR !

lg JAn

obelix77

05.07.13 14:46

Jan_Tuks:
Hier der Wikipedia Artikel :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ballonbombe

Aber da sieht man es mal wieder : Mit kleinen Billigen Ballons erringt man die Weltherrschaft.
Mit grossen perfekten eher nicht.. ;-)



Die Ballonbombe "Extra-Herb": mit Surströmming Füllung :-)

*duck und wech*

Jan_Tuks

05.07.13 15:46

Ich verstehe ! Das ganze GPS-Geraffel sparen, und auf Geruchsortung setzen.. ;-)
Wenn man ihn denn wiederhaben möchte.... denke dann eher nicht.. ;-)


Zuletzt bearbeitet: 05.07.13 15:47 von Jan_Tuks

Ludwig_T

07.07.13 21:40

wie sehen denn eigentlich die planungen für die stromversorgung des ganzen Haufens aus? Welcher Batterietyp? Evtl sollte man den dann zusätzlich isolieren und so nen kleinen chemischen Taschenwärmer spendieren, wenn das Gewicht das noch her gibt?

TDI

07.07.13 22:02

Es sind ein paar Solarzellen von Gary auf dem Weg zu mir. Die bringe ich mit. KA, wieviel sich damit versorgen läßt...

Jannyboy

07.07.13 22:33

warum nicht ne handvoll CR123A?

hat sich doch dein den DFM-06/09 bewährt?!

Gary

07.07.13 22:39

Moin,

eine Zelle macht 0,5V und 2A bei 6,6 Gramm -> 1Watt = 6,6 Gramm

Ich würde schmale Streifen brechen und zu einer dreieckigen Säule zusammenlöten. So hat immer eine Seite Sonne. Wer dann noch 8 Zellen übereinander bringt bekommt den Titel Meisterlöterich - der Titel wird bei Versagen aberkannt und durch Oberdödel ersetzt.

Wer hat passendes Lötzinn und Verbindungsstreifen ?

Gruß Gary



TDI

08.07.13 08:30

Gary:
Moin,

Ich würde schmale Streifen brechen und zu einer dreieckigen Säule zusammenlöten.

Wer hat passendes Lötzinn und Verbindungsstreifen ?

Gruß Gary


Was für Zinn braucht man dafür? Normales Bleilot geht nicht?

Chefbastler

08.07.13 18:53

TDI:
Gary:
Moin,

Ich würde schmale Streifen brechen und zu einer dreieckigen Säule zusammenlöten.

Wer hat passendes Lötzinn und Verbindungsstreifen ?

Gruß Gary


Was für Zinn braucht man dafür? Normales Bleilot geht nicht?


Alulötzinn. und viel Hitze. Mit Bleilot habe ich die dinger noch nicht gelöted bekommen, es sei denn die hatt vorher schonmal Jemand dick vorverzinnt.

Ludwig_T

08.07.13 19:43

hm. meint ihr wirklich, dass solarzellen so ne gute Idee sind?

Wie sieht das gewichtstechnisch aus?

Ich hätte ja ne Lithium Eisenphosphat-Batterie vorgeschlagen.

Jan_Tuks

08.07.13 21:21

Das mit den Solarzellen, sollte man mal überlegen, wenn wir wirklich nen "Dauerballon" tütteln.
z.B. müsste man dann auch mal herausfinden, wie sich ne Solarzelle bei -60° so macht..

bis dato sind Gewichtstechnisch die Lithiumbatterien das Non-Plus-Ultra.
Von den CR123A habe ich auch rund 6 stk hier rumliegen.



TDI

08.07.13 23:34

Jan_Tuks:
Das mit den Solarzellen, sollte man mal überlegen, wenn wir wirklich nen "Dauerballon" tütteln.
z.B. müsste man dann auch mal herausfinden, wie sich ne Solarzelle bei -60° so macht..

Naja, sind ja durchaus weltraumtauglich, die Dinger...

Also so´n Sputnik Dauersender, der einfach viele Stunden lang auf Kurzwelle und/oder UKW Morsecode sendet, hätte irgendwie was... Viel mehr als ein paar Milliwatt braucht der ja gar nicht machen.

Ludwig_T

09.07.13 13:37

joa gut, kann man ja mal behalten, den Gedanken. Vielleicht lässt sich dort ja auf die Schnelle noch was witziges frickeln.

Ich für meinen Teil habe heute die Platinen für den "normalen" Ballon abgeholt und die Teile bei reichelt bestellt.

Schick sind die Platinen geworden!



Viele Grüße,
Ludwig

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | (30) | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 44