Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | (34) | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44
Zurück zur Startseite

Jannyboy

16.07.13 20:57

Nimmt wer als Failsafe ne Pulle Wasserstoff mit?!

ich hoffe doch der Ballon verfügt diesmal eine zuverlässige GPS-Ortung...?!

TDI

16.07.13 21:14

Jannyboy:
Nimmt wer als Failsafe ne Pulle Wasserstoff mit?!


Moin,
eine Alternative zu Wasserstoff wäre Erdgas.

Ich bin jetzt nicht so der Kühlschrankkompressorenexperte, aber wäre es denkbar, mit einem solchen Kompressör "einfach mal eben" leere Gasflaschen als Transportbehälter damit am heimischen Erdgasanschluss zu befüllen? Klar, daß man dabei auf den zulässigen Druck der Flasche achten muss.

Um mal ein Gefühl für die benötigte Menge zu bekommen: Erdgas (primär Methan) wiegt ca. 700-800g/m³ und Luft ca. 1,2kg/m³ bei Normaldruck. Ein Ballon der mit ca. 2m³ gefüllt wird, könnte also locker die 500g Gesamtlast tragen und hätte noch deutlich Reserve für den Auftrieb.



Ludwig_T

16.07.13 21:22

insbesondere @ Harry, aber auch an alle anderen:

Ich habe hier mal in der Funkbasis bescheid gesagt. Die Leute dort hörn auch zu

Gruß,
Ludwig

bauteiltoeter

16.07.13 21:39

GPS... das wollt eh noch ansprechen.

(@Besonders an Jan
Wir hatten ja überlegt, ob wir einen GPS-Empfänger für beide Ortungssysteme benutzen (RTTY/Sprachfunk und APRS).

Jetzt ist die Frage: Sollen wir das wirklich machen? Wir verlieren dadurch die ganze Redundanz und ich habe ja noch deine DFM-06 hier die ich dazu verwursten könnte.

Also ich wäre eindeutig für 2x GPS-Empfänger, da wir so komplett redundant zwei GPS-Systeme mit zugehörigen Datensendern haben.

@Jannyboy: denn programmiere die Kiste auf einen 30 Sec oder 1 min Intervall zum stromsparen...

Jo können wir machen, zur Zeit sieht es dann ungefär so aus:
30s RTTY-Telegramm
?s Sprachansage (vermutlich 30-45s)
30-60s Pause.

Ein RTTY-Telegramm sieht so aus:

YYY S:0;T1:-11;T2:-22;P:51.427085N;P:7.663989W;H1:55555;H2:66666;PR:777;B:8 .8;V:99;VVI1:0010;VVI2:938H:060;;


Etwas komische Form damit es a) wenig Zeichen hat und b) gut Maschinenlesbar ist.
Enthalten sind folgende Daten in dieser Reinfolge, getrennt bei Semikolon
YYY:StartzeichenS: StatusT1: InnentemperaturT2: AußentemperaturP: PositionH1: Höhe (GPS)H2: Höhe (Drucksensor)PR: DruckB: BateriespannungV: GeschwindigkeitVV1:Vertikalgeschwindigkeit (GPS)VV2:Vertikalgeschwindigkeit (Drucksensor)H: Heading (Grad)

Änderungen vorbehalten.

Sendeparameter: 45Baud (~5Zeichen/s), 170Hz Shift, 2295Hz / 2125Hz.

lg



Lars_Original

16.07.13 22:46

Ich denke die Höhe (Drucksensor) kannst du dir sparen wenn du schon den Luftdruck überträgst. Umrechnen kann das auch der Empfänger.
Bei den GPS-basierten Daten wie der Geschwindigkeit sieht das ähnlich aus.

Das macht das Telegramm kürzer, spart Rechenzeit im Controller und damit am Ende auch Strom.

Lars



Jan_Tuks

16.07.13 22:46

Oh Oh !
Jetzt wirds langsam lustig :
Eins Vorweg : Gesammtgewicht bedeutet Gesammtgewicht.
d.h. die 250-300g Latexballon+H2 gehören dazu.

Und jetzt haben wir... wenn ich das richtig sehe 3 Nutzlasten.
Und 2 Ballons.

OK... wenn Bauteiltöter es schaffen sollte den RTTY-GPS-Tracker hinzukriegen. Dann sollte der am besten wohl mit dem CB-Sender fliegen.
Soll das ganze via 70cm laufen ? Wenn ja, hätte ich da ein 70cm Modul aus ner DFM-09... Aber moment.. Du hast ja die DFM-06.. Mit nem Modchip kriegste die auf 433MHZ.
Und dann nur noch das NF-Signal von den Prozessoren abkoppeln... fertisch.

Die Video-Cam, könnten wir mit ner DFM-0x Tracken.

lg JAn

EDIT : Und was heist hier :
- dieses mal aber professioneller und besser durchdacht.

Ich gib Dir gleich professionell ! ;-)
Wenn man später sieht wie wir den Ballon gefüllt haben... *grins*

Noch was.. und das fällt mir gerade auf den letzten Drücker ein : Ich müsste ja noch mein Rufzeichen mit übermitteln.. verdammt !

Kann mal einer mir geraden nen Tiny45 programmieren, der mein Rufzeichen in Morsecode auf nen Pin Ausgibt ?
Und das Alle 5min ?
Ich würde dann einfach die NF-Leitung dann mal kurz anzapfen..
Nicht ganz fair.. aber fein..



Zuletzt bearbeitet: 16.07.13 22:53 von Jan_Tuks

bauteiltoeter

16.07.13 23:29

Jan_Tuks:
Oh Oh !
Jetzt wirds langsam lustig :
Eins Vorweg : Gesammtgewicht bedeutet Gesammtgewicht.
d.h. die 250-300g Latexballon+H2 gehören dazu.

Und jetzt haben wir... wenn ich das richtig sehe 3 Nutzlasten.
Und 2 Ballons.

OK... wenn Bauteiltöter es schaffen sollte den RTTY-GPS-Tracker hinzukriegen. Dann sollte der am besten wohl mit dem CB-Sender fliegen.
Soll das ganze via 70cm laufen ? Wenn ja, hätte ich da ein 70cm Modul aus ner DFM-09... Aber moment.. Du hast ja die DFM-06.. Mit nem Modchip kriegste die auf 433MHZ.
Und dann nur noch das NF-Signal von den Prozessoren abkoppeln... fertig.

Der wird fertig! Vielleicht erst Freitag Nacht, aber es wird fertig, das verlange ich von mir xD
Funken tut das Teil auf 27Mhz. (Oder sollte es... Bei mir schwiert der Oszillator irgendwo bei 8MHz rum :/)

Btw, habe den Takt vom Controller auf 16Mhz erhöht, sonst kommt man nicht auf die 2295*25Hz Interruptfrequenz für die Sinuserzeugung. Quark ist/wird mit Epoxid fest gegossen.

Aufs Protokoll geh ich morgen noch einmal ein


Zuletzt bearbeitet: 16.07.13 23:31 von bauteiltoeter

Jan_Tuks

16.07.13 23:42

Der wird fertig! Vielleicht erst Freitag Nacht, aber es wird fertig, das verlange ich von mir xD


JAAA !!! So muss das !
Wieder eine N8 mit Ballonbastelleien durchmachen, und dann irgendwann gegen mittag Starten, und sich danach komplett fix und fertig aufs Ohr legen.. ;-)

Das ganze nennt sich dann "Vorspiel" ! ;-)

Mal im ernst.. frickeltechnisch fand ich die N8 davor letztens total geil.
Eine Mischung aus Fieldday, Verzweiflung, und Hackathon..

Als der Ballon dann am nächsten Tag sich erst mal im Baum verfangen hat, musste ich sowas von lachen !

Auch diesmal ging ne Menge Kohle für Ballons, Versicherung etc.. drauf.. aber mal ehrlich :
Mehr Spass kann man im Puff auch nicht haben ! ;-)

Also ich bin schon tierisch gespannt darauf, wie wir den H2 Generator zum laufen kriegen..
Welche Überraschungen diesmal auf uns lauern...

lg JAn


Gary

17.07.13 00:13

Moin TDI

ich kann deinen Beitrag lesen, bin ich der einzige ?
Mir scheint Erdgas ist zu einfach :-)

Gruß Gary

Jan_Tuks

17.07.13 00:59

Ne... der Ballon ist zu klein. Oder aber wir pumpen ihn richtig auf, und er platzt ziemlich früh.
Und dann : In der 500g Grenze ist das TRAGGAS MIT DRIN !

Hier mal ne Tabelle : http://www.meteolabor.ch/wetterballone/
Wir haben hier einen (ne.. 2.. ) fast 300g ballons.

Das alles macht Erdgas... ein wenig doof..

lg JAn

Gary

17.07.13 01:10

geplatzte Gummis sind nicht schön...

Danke für die Erklärung...

Gruß Gary

Jan_Tuks

17.07.13 01:24

.... und können einen in Erklärungsnot bringen....



Aber auch frische Gummis..
http://files.brauchmer.net/sozial/stammtisch/mrz12.htm


Jannyboy

17.07.13 11:47

Und lasst mit die Elkos zu Hause....

bauteiltoeter

17.07.13 13:08

Jannyboy:
Und lasst mit die Elkos zu Hause....


In der Sprachbake sind keine Elkos drin, alles Tantal.


Jannyboy

17.07.13 14:07

So muss das... +1

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | (34) | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44