Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | (35) | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44
Zurück zur Startseite

Ludwig_T

17.07.13 15:01

So, zumindest der Oszillator rennt jetz so, wie er soll, anderer transistortyp hats gerichtet.

Die endstufe raucht immer noch ab. trotz 1Vss an der basis vom transistor fließt kein strom, beim rummessen an der endstufe gabs dann auf einmal rauchzeichen... woher weiß ich noch nicht.

Gruß,
Ludwig

edith sagt:

hm. grad mal alle transistoren getestet. alle funzen. hmpf
Der transistor hat auch alles, was er braucht. es kommt strom an, es kommt n signal an usw, aber er funzt nicht. er macht einfach genau nichts.


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 16:20 von Ludwig_T

Harry02

17.07.13 15:41

kurzer Zwischeneinwurf (zur PA haben wir ja schon per chat gerätselt): Wäre ein Ramsey-DopplerPeiler ein hilfreiches Austüstungsteil zur Ballonjagd oder sind wir da schon gut genug ausgestattet? Falls nein müsste ich das Ding (Bausatz) noch schnell zusammen dängeln.
73

TDI

17.07.13 16:20

@Ludwig: prüfe mal genau, ob die Anschlüsse des Transistors, vor allem E und C nicht vertauscht sind. Hab neulich von einem OM erfahren, der per Eagle ein Board gemacht hatte und der Vorlage vertraut hatte...

PS: hast Du den Tip vom Bastelbruder befolgt?

Bastelbruder:
10 Ohm in die Basisleitung (in Reihe zum 68-PicoFahrrad) und das destruktive 200MHz?-Schwingen ist vorbei. Der Transistor dürfte kaum zu toppen sein, allerdings scheint mir 1000mW Trägerleistung unnötig hoch. Der alte Sender wurde trotz Multi-Frequenz-Output und gesamt-Sendeleistung von geschätzten 20mW relativ gut gehört.



Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 16:45 von TDI

Ludwig_T

17.07.13 16:44

emitter und kollektor sind in ordnung grad nochmal kontrolliert. das layout passt also soweit. Daran liegts nicht.

Ich hab mal nen anderen transistor (2sc2078) eingesetzt. offensichtlich fließt strom in den transistor, die amplitude des Signals wird kleiner --> es fällt spannung an der RC Kombination an der Basis ab.

ich hab auch mal den strom gemessen. es fließen 5mA in die Basis rein (gemessen über 12 ohm widerstand in reihe zu dem RC netzwerk).

Ich weiß wirklich nicht, warum sich da nix tut.

Gruß,
Ludwig

Edith sagt: Jupp, die 10 ohm in reihe zum 68pF sind drin. daran liegts nicht. Die Transistoren sind übrigens doch alle in Ordnung. Keiner kaputt.


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 17:39 von Ludwig_T

TDI

17.07.13 16:50

Ludwig_T:


ich hab auch mal den strom gemessen. es fließen 5mA in die Basis rein (gemessen über 12 ohm widerstand in reihe zu dem RC netzwerk).


http://fingers-wiki.de/_media/cb_sender_prototyp_4.png

Wo kommt denn der Gleichstrom her? Wenn die Schaltung mit dem Schaltplan überein stimmt, wird der Transistor im C-Betrieb nur als Schalter benutzt und schaltet nur mit der positiven Halbwelle durch. Einen Ruhestrom gibt der Schaltplan nicht her.

Verdacht: der Übertrager TR1 hat eine Verbindung zwischen Primär und Sekundärwicklung. Hm, würde dann der Oszillator noch laufen? Merkwürdig.

Wie wäre es mal mit einem brauchbaren Foto vom Aufbau? Vielleicht sieht man dann ja etwas.

Ein Scope-Bild vom Spannungsverlauf am Kollektor von Q2 wäre sicher auch aufschlussreich.

Noch ne Frage: aus was für Bauteilen welcher Bauart bestehen die Kondensatoren und Induktivitäten des Sendeverstärkers und nachfolgenden Pi-Filters? Ich will ein Foto sehen!


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 17:01 von TDI

Chefbastler

17.07.13 17:03

Evtl. sind feine Kurzschlüsse auf der Platiene. Hast du da Schonmal mit nem DMM gemessen? Im Layout schaut es verdammt scharf bei bei Transitor Q1003 aus.

obelix77

17.07.13 17:24

@Harald:
Den Ramsey Peiler würde ich echt gern mal live sehen!

LG,
Dirk

Ludwig_T

17.07.13 17:51

also mit nem dmm gemessen schonmal, ja. das ist alles in ordnung, keine kurzschlüsse. Der übertrager ist in ordnung, grad nachgemessen.

am Kollektor von Q2 liegt nur eine gleichspannung von etwa 11,2V an, wenn ich 12V einspeise und den modulator überbrücke keine, aber absolut keine wechselspannung messbar.

Das blöde ist, ich hab keine digicam, nur ne analoge Kamera.
Hier n handybild. besser geht echt nicht:

Hier isses. besser geht nicht. Die platine sieht durch die ganzen verzweifelten Versuche, das ganze lauffähig zu bekommen, ziemlich mitgenommen aus.

Die kondensatoren sind Vielschicht-kerkos, der 100µF ist ein tantalkondensator. Die 330µH sind bauform PISG, die anderen spulen in 1206er Bauform, also auch SMD.

Gruß,
Ludwig

Jan_Tuks

17.07.13 18:11

Die SMD Drossel da oben im Bild... wofür ist die ? Und wie hoch ist die Resonanzfrequenz ?


Ludwig_T

17.07.13 18:19

das sind 330µH, die resonanzfrequenz sollte hoffentlich weit außerhalb der 27Mhz liegen.

edith: hat eigentlich jemand smd bauteile in rauhen mengen mit oder muss ich jetz noch nen haufen fürs treffen zusammensuchen? Also wir reden hier vor allem von kondensatoren und widerständen. die spezialbauteile sollten *bei mir ausreichend vorhanden sein.


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 18:26 von Ludwig_T

Jan_Tuks

17.07.13 18:24

das sind 330µH, die resonanzfrequenz sollte hoffentlich weit außerhalb der 27Mhz liegen.

Sehr wahrscheinlich sogar !
Nur nicht oberhalb von 27MHZ...

Edit : Google mal : "SMD 330uH resonanzfrequenz"...


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 18:25 von Jan_Tuks

Ludwig_T

17.07.13 18:28

lt reicheltdatenblatt ist die eigenresonanzfrequenz 5MHz...

edith: grad mal ne andere (größere) spule (nicht smd) eingebaut: gleiches verhalten.


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 18:32 von Ludwig_T

bauteiltoeter

17.07.13 18:29

Jan HILFÄÄÄÄÄ!!

Der §$%&/()==)(/&%$§ GPS-Empfänger lässt sich nicht von SiRF auf NMEA umstellen :/

Habe es mit der Anleitung (http://f5jtz.free.fr/pjacquet/Dfm-06-reconfig.htm) und google übersetzer versucht, aber das SiRF demo macht einfach NIX.
Serialport stimmt und mit HTerm sehe ich auch dass der Empfänger mit mir spricht, genau so sehe ich gesendete Zeichen aufm Oszi am Empfänger.

Aber SiRF macht einfach nix...
Ich mache "Open data source" und er verbindet, aber nichtmal im ErrorView-Fenster kommt etwas an. Wenn ich auf "Switch to NMEA" drücke passiert garnix...

WHAARG.


TESLACOILER

17.07.13 18:32

An welchem genauem Datum und welcher Zeit steigt der Baloon ?
Und vorallem, welche CB Frequenz ?

Mal sehen ob ich den hier in Dresden empfangen bekomme.
Ich hoffe es geht trotzdem durch das Tal.

Jan_Tuks

17.07.13 18:46

Hilfe ist unterwegs !

ALso hier mal meine Version :
http://www.zauberkopf.com/20130420_dfm06prog/
Das ganze unter linux (an der stelle muss ich immer grinsen..):
http://www.zauberkopf.com/20130526_dfm_prog_lin/

Und hier einen Auszug aus meinem AVR-Tracker :
unsigned char sirfnmea[]={0xA0,0xA2,0x00,0x18,0x81,0x02,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x05,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x01,0x00,0x01,0x00,0x01,0x00,0x01,0x12,0xC0,0x01,0x6a,0xb0,0xb3};
Den string einfach.. wie gesagt rüberschieben.. ist dann wohl die sicherste lösung, weil Du dann auf die Stützbatterie verzichten kannst.

lg Jan


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 18:48 von Jan_Tuks
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | (35) | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44