Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | (38) | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44
Zurück zur Startseite

Biba

20.07.13 14:24

Ballon ist noch am Boden.

Chefbastler

20.07.13 17:13

Wie gehts dem Ballon? Ist mit einem Start heute noch zu rechnen?

xoexlepox

20.07.13 20:04

Chefbastler:
Wie gehts dem Ballon? Ist mit einem Start heute noch zu rechnen?

Der erste Versuch ist mangels H2 gescheitert. Als ich weggefahren bin (vor ca. 3Std.), ging ein Gerücht herum, es solle noch einen zweiten Versuch geben.


Gerald

20.07.13 22:04

Gibt es morgen noch einen Versuch ?

Kann man den Ballon nicht mit Erdgas befüllen?
Für gleichen Auftrieb bräuchte man das ca. 2,6-Fache Volumen.
Dann platzt er zwar bei geringerer Höhe, aber wenn man ihn so befüllt, dass er nur sehr langsam aufsteigt, ließe sich evtl. noch ein ansehnlicher Langzeitflug erreichen.

Der 27Mhz-Sender kann ja so programmiert werden, dass er alle 20 Sek. "Hier spricht der Ballon IGOR 2" aussendet. Programmiergedöns habt ihr ja da ?

Gruß,
Gerald


Zuletzt bearbeitet: 20.07.13 22:46 von Gerald

Durango

20.07.13 23:26

Wer öfters bei nearspace.us/tracker unterwegs ist, sollte sich den Aufbau dieses Kollegen genau anschauen : http://leobodnar.com/balloons/B-4/index.html

Das ist wohl rekordverdächtig! Oder?

73 Manfred

Jan_Tuks

22.07.13 02:42

Jo !
Auf alle Fälle !

Mir fällt aber noch ein : Als Lizensierter Ham, muss ich mal einen tiefen respekt zu den HF-Basteleien, die die noch nicht lizensierten beim Treffen gebastelt haben.
Der SSTV-Sender... die CB-Funk geschichten..
Auch wenn nicht alles perfekt war.. aber manchmal kam ich mir als HAM schon ein wenig blöd vor, mit der umgebauten DFM... ;-)


TDI

22.07.13 09:22

So perfekt ist schon klasse. Aber passt das wirklich zu einem Finger-Treffen? Etwas schade ist schon, daß die CB-Barke nicht so recht wollte. Aber Ludwig muss ich schon Respekt zollen, so viel Mühe und Zeit, wie er (und Bauteiletöter?)in das Projekt gesteckt hat.
Also Ludwig, ich hoffe, Du bist nicht all zu enttäuscht. Wie heißt es so schön: Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge. Das nächste Mal klappt das bestimmt.

Und nun? Wie gehts weiter?
Ich finde ja nach wie vor die Idee eines Folienschlauch-Ballons interessant, der dann einfach in einer bestimmten Höhe einen Teil seines Gases ablässt statt zu platzen. Dann den Sender noch mit Solarzellen versorgen und die Menschheit hat ein paar Tage mehr etwas davon...

Jan_Tuks

22.07.13 09:45

Ach.. ich bin übrigens, noch am überlegen, wie ich die noch blubbernden Reste aus dem Reaktor rauskriege !
Da unten ist das steinhart.. ich liebäugel damit, gleich mal die Vakuumpumpe anzuschmeissen, und den möller damit zwangszutrocknen.. wenn das nicht klappt : Das gegenteil, und ab in die Dusche.

Mit dem H2 Generator, bin ich übrigens stark am überlegen, den zu vollenden.
Also so richtig mit Box drumherum, temperaturstabile verschlauchung.. usw..
Und auch die zuführung von Alu, könnte man mit einer 155mm Dose esser lösen.
Wenn ich in der konzentrische ringe aus Stahlsieb einlöte, dürfte das Problem von verklumpen sich erledigen..

Also ich denke, nächstes Jahr werde ich wieder ne Versicherung organisieren, und den Generator + Ballons mitbringen.
Ziel diesmal : Weniger Action, aber vielleicht mal mit ner Horde Frickler durch den Wald rennen,und das Teil dann auch mal bergen.

Ballonmission.. hmmm...
Also wenn man einen "Druckballon" nimmt, also einen Ballon, der sich weder ausdehnt noch platzt, dann bleibt dieser auch gerne mal ab einer gewissen Höhe "stehen".
Als Sender würde ich dann aber was im 20 oder 30m Band nehmen, damit wenn er wirklich abtriftet, man ihn dann noch Weltweit tracken kann. Und zwar mit PSK31, was dann auch via APRS.fi zu tracken sein müsste.

Wenn der unter 500g wiegt, dann dürfte das auch rechtlich die wenigsten Probleme bereiten...
(Erkläre mal einer Versicherung oder Flugsicherung, das das teil mit Erdgas fliegt. Der Flugsicherung erkläre mal, das Du nicht beabsichtigst, das der Ballon mit Erdgas platzt.. )

Oder mal einen Schwarzen Solarballon !

Mich reizt übrigens auch noch das Thema SSTV !
Wie gross wäre dann die Change das bisherige System Flugfähig zu bekommen ?
Ansonsten könnte ich probieren, noch mal nen Olinuxino startklar zu machen.
Ich habe ja grundlegendes Vakuumgeraffel.. und ne hochauflösende Webcam findet sich bestimmt auch irgendwo...
Das ganze könnte dann mit DSSTV runtergeschickt werden.
(Und die bilder dazwischen abgespeichert werden )


Jan_Tuks

22.07.13 10:07

PS : Wenn der H2 Generator noch mal an den Start geht.. brauchen wir unbedingt wieder Trockeneis !
Nicht für die Funktion...diesmal.. aber ich finde, das macht das ganze optisch gesehen wesentlich spektakulärer ! ;-)

TDI

22.07.13 10:13

In der Tat:


Die Funktionsweise des Reaktors würde ich dahingehend ändern, daß im Reaktor eine fertige Lösung bzw Lauge ist und dann Aluminiumspäne nach Bedarf hinzu dosiert werden. Dann hast Du nicht das Problem der Verklumpung und kannst den Prozess beenden, wenn genügend Gas erzeugt wurde.

BTW: am Reaktorplatz ist mein weisser Eimer halb voll Aluspäne zurückgeblieben. Vielleicht kann bzw. hat den jemand gesichert und kann ihn nächstes mal wieder mitbringen?


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 10:18 von TDI

Jan_Tuks

22.07.13 10:32

Ja ! Die Aluspähne lagern hier ! Wollte Dich noch deswegen anschreiben..

Franz wollte ein Bild vom Aufbau... jetzt hat er eins.. ;-)
Danke !


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 10:33 von Jan_Tuks

TDI

22.07.13 10:39

Alles klar, bei Dir sind die gut aufgehoben. Aber den Deckel drauf lassen, nicht, dass Deine Mietzen die für´n Spatengang missbrauchen



Jan_Tuks

22.07.13 10:46

Ja ja ja.. dramatische szenen !

Ich glaube, ich habe eben schon wieder ein halbes Dutzend graue Haare gezählt !
Mein ganzes Sicherheitskonzept... fürn Arsch !
Danke an die beiden eigentlich Helden, die mich davon abgebracht haben, die sache abzublasen..

Und vorallem Gott und den Schutzengeln.. !

Aber total glücklich das alles überlebt zu haben !

Gleich kommend die Daten zur Mission.. da ist mir ja auch noch ein missgeschick passiert, so das ich die ersten 1000m nicht mitverfolgt bekommen habe...
Dennoch ist das nur ein winziger "schönheitsfehler".

lg Jan


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 10:49 von Jan_Tuks

Peppo

22.07.13 11:02

Jan_Tuks:
(Erkläre mal einer Versicherung oder Flugsicherung, das das teil mit Erdgas fliegt. Der Flugsicherung erkläre mal, das Du nicht beabsichtigst, das der Ballon mit Erdgas platzt.. )


Ob nun H2 oder Erdgas...das is grad egal. Alle bemannten Ballonmissionen verwenden H2, selbst beim berühmten Gordon Bennett Rennen fährt man mit Wasserstoff. Soweit ich weiß sichern sich die NRW/Deutschland Teilnehmer immer Tonnage bei der Bayer, grad wos eben aus dem Cracker fällt



Jan_Tuks

22.07.13 11:16

So.. hier mal die Auswertung vom Flug :







So hier das Rohfile :
(digtalsonde2013072100Z_dfm06.txt)
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/9/dcfdfb1ba0b0690e4cb36be3b5f125d.txt



Das kann man mit Sondemonitor verwurschteln..

lg JAn
edit : ups ! brauchmer.net kommt mit png's nicht gut klar..


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 11:19 von Jan_Tuks
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | (38) | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44