Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

22.07.13 16:49

Sag mal.. wie war noch mal das Konzept vom dem Teil ?
Ich meinte, der macht Digitale Modulation.. (weil dann könnten wir den Manchester-Trick anwenden.. und wieder bandbreite verschwenden.. ;-) )

Ansonsten... bestimmt lässt sich der ein oder andere Transistor in dem DFM-TX dazu zu überreden AM zu machen.. ;-)

lg Jan

klaus344

22.07.13 17:18

Hallo,
ich bin neu hier und beobachte diesen Thread schon einige Tage.
Falls von Interesse könnte ich einige von mir nicht mehr eingesetzte Baugruppen für z.B. kommende Ballonprojekte spenden. Es handelt sich im Einzelnen um:
1. einen FM-Senderbaustein "70TX-E" von Fa. HM Funktechnik, Primstal mit ca. 400mW-RF im Bereich 433.0625-434.7875 MHz
2. einen FM-Senderbaustein "SRB-MX146" bezogen von Fa. Argentdata, USA mit ca. 500mW-RF auf 16 programmierbaren Kanälen im Bereich 144-148 MHz.
3. einen APRS-Baustein "TinyTrak3-SMT" von Fa. Byonics, USA

Alle Baugruppen sind "unverbastelt" und somit praktisch neuwertig. Zugehörige technische Unterlagen findet man entweder durch "Googeln", können aber auch von mir mitgeliefert werden.

Klaus


Jan_Tuks

22.07.13 17:28

Ola !

Das heist : Du bist beim nächsten mal mit dabei ?
Wie gesagt.. also ich bin dafür das ganze bezüglich "Nutzlast" eher "Open" ist.
d.H. ich kaufe dann einfach ein paar Ballons demnächst mehr und rede mit der Versicherung.
Und wenn man das schön leicht macht.. dann kann man ja dennoch in "zweierteams" arbeiten.
z.B. HAM mit noch nicht Lizensiert...Alt mit Jung.. usw..

Und jetzt wo ich weis, das der H2 Generator prinzipiell läuft, auch wenn er noch ein paar verbesserungen braucht, habe ich auch genug antrieb, um meinen Feuchten Traum nachzugehen :

DER OZONSENSOR FROM HELL !
GENAUER, LEICHTER, BILLIGER ! MUAHAHAHAHAHAH

Und über den Winter werde ich mich auch noch mal an meinem 2m pll tx versuchen..
.. kann doch nicht sein, das wir lizensierte HAM's hier nur mit fertigen komponenten fliegen.... ;-)

Edit : Ich finde es aber gut, das die Jungs wie Ludwig uns dadurch kräftig in den Hintern treten, damit wir uns, wie xoexel es sagen würde.. uns nicht auf unsere Lizenz ausruhen.



Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 17:35 von Jan_Tuks

ferdimh

22.07.13 17:32

Nö, die Modulation ist analog...
Das Verfahren ist im prinzip wie standard-TV:
Sync Vollstoff
Schwarz 75%
Weiß 10%

ein Bild hat 1360 Zeilen, davon 1232 sichtbar (1200 Zeilen Bild+32 Zeilen Text). Zur Ankündigung eines neuen Bildes wird der Sender lange (ca 0,5s) auf Vollstoff gefahren (In der Zeit wird auch belichtet).
Danach kommen 128 Zeilen schwarz zur Synchronisation, dann Text, dann das Bild.
Während der Synchronisation wird Pixeltakt/2+90° gesendet, der gleichzeitig als Farbträger dient. Da der Pixeltakt im Empfänger bekannt ist, steht das Bild nach dem Einrasten der PLL sehr stabil (keine springenden Zeilen wie bei konventionellem SDTV).
Das Videosignal sieht ungefähr so aus (Ausgang vom Modulator, 2 Zeilen):


Zum Gewicht noch:
Der Verhau braucht zur Zeit 4 Betriebsspannungen, die alle durch LM317 oder kompatibles bereitgestelt werden. Allein schon dadurch ließe sich Gewicht sparen.


Jan_Tuks

22.07.13 17:44

hmm... wenn Du das Spektrum Dir mal ansiehst... wie gross ist der bereich unter.. sagen wir mal : 100Hz ?

Ich könnte dann mal mit dem PLL-Filter mal experimentieren...
.... das muss doch zu machen sein..

lg Jan

klaus344

22.07.13 17:45

> .. kann doch nicht sein, das wir lizensierte HAM's hier nur mit fertigen komponenten fliegen.... ;-)

Grundsätzlich bin ich auch für Selbstbau, aber es gibt Grenzen. So wird z.B. kaum ein Mensch auf die Idee kommen, seinen GPS-Empfänger selbst bauen zu wollen. Wenn man dann die am Sonntag von P56 eingesetzte Nutzlast anschaut:

http://www.darc.de/distrikte/p/06/ballonlauffen/

so bleibt auch bei Verwendung von z.B. Senderbaugruppen immer noch genug übrig, das selbst gebaut werden muss.

Klaus




Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 17:52 von klaus344

Jan_Tuks

22.07.13 17:59


Grundsätzlich bin ich auch für Selbstbau, aber es gibt Grenzen. So wird z.B. kaum ein Mensch auf die Idee kommen, seinen GPS-Empfänger selbst bauen zu wollen. Wenn man dann die am Sonntag von P56 eingesetzte Nutzlast anschaut:


*lach*

HIER SCHON !

Und Du wirst Lachen : Es es gibt schon Opensource-Algorithmen dafür, und ich persönlich interessiere mich für das Loran-C System.. Auch fände ich es mal lustig mal ein eigenes Probehalber aufzubauen...

Guck mal.. auf die Idee nen Ballon mit selbstgebrauten H2 zu füllen.. ;-)

Also jeder Versuch macht uns kluch.. und das ist der eigentliche Zweck der sache.
Und ich weis noch, wie ich nen Lachflash bekommen hatte, als der erste Sündhaft Teure Ballon schnurgerade in den Baum geflogen ist.. ;-)
Die Frickel-Fieldday-Romantik am abend davor...

Bei mir ist dann noch die sache mit der Ozonmessung...
... damit hatte ich mich als Chemienoob mal rumschlagen müssen ( und dabei die Stickoxide beachten) und als ich dann mal ne ECC-Sonde geborgen hatte, und mir davon die Speks angeschaut hatte, dachte ich mir nur noch :
Da musst Du Dich mal dran probieren ! Nach 50 Jahren muss da mal was geschehen !

lg JAn

Edit : Ich muss noch dazu sagen : Mein Ziel war es diesmal eine Ballonmission mit 50Eur Hardwarekosten zu realisieren.
d.H. Ballon+H2+Nutzlast.
Wenn man die Investitionskosten bezüglich des H2 Generators absieht, und auch nicht die Versicherung beachtet, wurde das Ziel erreicht. Zwar nur mit einer Gefundenen und umgebauten Sonde.. aber dennoch.


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 18:07 von Jan_Tuks

ferdimh

22.07.13 18:11

Es gibt einen fetten Peak bei 30Hz und dann wieder einen bei DC (letzterer ist im Empfänger wurscht, aber im Sender wichtig, weil sonst der Hub potentiell doppelt so groß wird).
Irgendeine Lösung lässt sich da bestimmt finden.
Die direkt darauf folgende Herausforderung ist dann der Empfänger...
Machbar isses bestimmt und hätte weniger Probleme bei Fading.

Jan_Tuks

22.07.13 18:12

Okay... 30Hz... das müsste doch klappen...

ferdimh

22.07.13 18:36

Die Regelung des Empfängers (=Hochpass 1. Ordnung) hat eine -3dB Grenzfrequenz von ca. 5 Hz. Sonst gibts unangenehme Effekte, weil Phasenverschiebungen in dem Bereich die Kurvenform verbiegen und damit das Bild verändern würden.

Jan_Tuks

22.07.13 19:10

MIST ! Ich versuche schon die ganze Zeit, den scheiss glubber aus dem Reaktor rauszukriegen !
Aktueller Versuch : Reakter in der Dusche ( die eh verstopft ist.. also hinein mit der Lauge) und kontinuierlich mit heissem Wasser fluten...

Das nächste mal muss ich mir ein paar 155mm dosen basteln.. oder hat wer 155mm Patronenhülsen "zufällig" rumliegen ?
Damit da übrigens nix mehr verklumpt.. müsste man ringe aus flies oder Sieb machen in das das Alu gefüllt wird... dann bleibt die Oberfläche schön gross.. (ist auch in so nem Patent beschrieben... )

hmm.. PLL mit unter 5HZ.. uiuiui...
darüber muss ich noch mal nachdenken...

lg Jan

xoexlepox

22.07.13 22:05

Wie habt ihr eigentlich den H2-Generator noch gepimpt? Ist dort "nur" ein größerer Gaswäscher und eine dickere Verschlauchung dran gekommen? Oder habt ihr noch eine Kühlfalle (Trockeneis) zur besseren Entfernung des Wasserdampfes mit eingebaut?

Jan_Tuks

22.07.13 22:17

Ja.. die dickerer Verschlauchung ermöglichte gefahrlos höherer Leistung zu fahren..
Der Dickerer Gaswäscher und die kleine Wasserfalle hat dafür gesorgt, das H2O in den Ballon gelangte.
Leider war die Verschlauchung aber nicht Hitzefest.. sie hatte sich gelöst..
Eigentlich wollt ich da alles abbrechen.. aber die beiden Helden haben mich davon abgehalten.
In einer Notoperation haben wir den Schlauch wieder dran bekommen, oben auf den Deckel wasser gekippt und dieses mit Trockeneis gekühlt..
(Das war dann der Dampf. )

d.h. Das ganze jetzt mit Silikonschläuchen, und der Ballon wäre extrem schnell voll !

Noch ein kleines Problem : Ich muss mir demnächst einen "einsatz" bauen.
Die reste kriege ich zum teil jetzt nicht mehr raus.
Es haben sich auch grosse Klumpen gebildet.
Die Lösung wird die sein, die auch mal in einem Patent beschrieben ist : Einsatz von Fließ oder Gaze, so das man Wasserführende Schichten und weniger möglichkeiten für grosse Klumpen hat.
Dadurch könnte man dann auch sehr schnell den Reaktor leeren und neu befüllen.

Felix und Jannyboy... ICH DANKE EUCH !

Edit : Eigentlich heist das "Wasserabscheider".. darin befand sich NICHTS.



Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 22:18 von Jan_Tuks

duesed4

22.07.13 22:32

In dem Reaktor warem Aluspäne und festes NaOH, richtig? Oder war die Lauge schon flüssig beim reingeben?

Das Alu ist jetzt verklumpt?
Wie groß waren denn die Aluspäne?

Nur fürs Verständnis...

xoexlepox

22.07.13 22:43

duesed4:
In dem Reaktor warem Aluspäne und festes NaOH, richtig?

Richtig.

duesed4:
Wie groß waren denn die Aluspäne?

Beim ersten Versuch war es Granulat (geschätzte Korngöße: 1-2mm).


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44