Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44
Zurück zur Startseite

xoexlepox

26.07.13 22:46

TDI:
Was spricht denn gegen SSTV auf Kurzwelle?

Ich würde mal sagen, das SNR bei der dafür benötigten Bandbreite -› Mit max.1W und einer guten Antennenposition sollte PSK auf 20/30m noch klappen, aber bei SSTV (20m) kommt dann m.E. nur noch Rauschen an.

TDI:
Als Stromversorgung denke ich an Solarzellen.

Ok, aber die wiegen auch was... Wenn du 1W (schon sehr knapp bemessen) brauchst, schätze ich mal, daß du dafür mindestens 100g brauchst...


TDI

26.07.13 23:06

Ich würde ja gerne mal die Idee mit dem Folienschlauch und Erdgas als Treibgas ausprobieren. Idealerweise hängt da dann irgendwas dran, woran man identifizieren kann, daß er noch da oben irgendwo ist. Ein kleiner Stapel Solarzellen von Gary liegt hier noch. Ich denke, damit ließen sich bestimmt 5-10V bei 200-500mA realisieren. Gerade da oben scheint die Sonne ja doch recht intensiv.
Eine mit Solarzellen beklebte Pyramide aus Styropor hat immer eine Sonnenseite und kann gleichzeitig als Isoliergehäuse für die Technik dienen. Ich denke, die 2-3Watt Verlustleistung in der Schaltung halten sie etwas warm.

Jan_Tuks

26.07.13 23:20

Erdgas : Denk an die 500g Grenze. Die Flugsicherung muss da einbezogen werden.
Aber der Folienschlauch oder ein paar grosse Partyballons als Druckballons, könnten es mit Helium bringen...

Temperatur : Am besten.. auch wegen dem Jetstream und so, nicht höher als 10000m gehen. Danach wird richtig eisig. Auch im Sommer.

Das ganze wird ein Ding.. da muss alles mal mit Trockeneis mal durchgetestet werden. z.B. das sich die Kiste erst dann einschaltet, wenn die Batterie genügend Saft hat.
Und nicht das irgendwas hängen bleibt, und dann die eh schon von der temperatur geschwächte Batterie ins Grab zieht.. ( ich denke da an den GPS der nicht dauernd laufen muss, der Sender, der Controller.. )

xoexlepox

26.07.13 23:20

TDI:
Ein kleiner Stapel Solarzellen von Gary liegt hier noch. Ich denke, damit ließen sich bestimmt 5-10V bei 200-500mA realisieren. Gerade da oben scheint die Sonne ja doch recht intensiv.

Klar, "Beschattung" sollte "dort oben" kein Problem darstellen, und "genügend kalt" (-›Wirkungsgrad) sollte es dort auch sein. Kannst du die mal auswiegen? Mich würde es mal interessieren, in wie weit meine Schätzung aus dem vorigen Post stimmt.


radixdelta

26.07.13 23:54

Ich habe hier 1,8W-Zellen liegen, 3x6Zoll, wiegen laut Hersteller 5,5g und meine Briefwaage bestätigt das in etwa. Kommen noch verbinder hinzu und die Dinger sind so wie sie sind natürlich ziehmlich empfindlich und machen gerade mal 'nen halbes Volt.

xoexlepox

27.07.13 00:23

radixdelta:
Ich habe hier 1,8W-Zellen liegen, 3x6Zoll, wiegen laut Hersteller 5,5g...

Das würde bedeuten, daß ich mit meiner Schätzung mindestens "Faktor 20" daneben liege Ok, ich bin von dem mir hier vorliegndem "Material" (großteils amorph auf Glas) ausgegangen... Aber es auch würde bedeuten, daß die Solarversorgung einer Sonde "in den machbaren Bereich rückt"

radixdelta:
....und die Dinger sind so wie sie sind natürlich ziehmlich empfindlich....

Ja gut, aber am "vorgesehenen Einsatzort" gibts auch sowas wie Hagel (hoffentlich) nicht mehr


Jan_Tuks

27.07.13 00:31

Ich sehe es kommen.. das Teil landet dann doch viel zu früh in irgendeinem Russischem Baum.. und sendet Jahrelang hilflos umher..

xoexlepox

27.07.13 00:48

Jan_Tuks:
Ich sehe es kommen.. das Teil landet dann doch viel zu früh in irgendeinem Russischem Baum.. und sendet Jahrelang hilflos umher..

Du meinst, sicherheitshalber sollte im Controller ein "Haltbarkeitsdatum" eingebaut werden? Oder es wird nur "China Export"-Ware verbaut, dann ist die Haltbarkeit ohnehin begrenzt


Jan_Tuks

27.07.13 01:18

Och warum ? Das wäre für so manches Bergungs-Team bestimmt mal ne Herausforderung... ;-)

radixdelta

27.07.13 01:20

xoexlepox:
Aber es auch würde bedeuten, daß die Solarversorgung einer Sonde "in den machbaren Bereich rückt"


Wie schwer wird denn ein Boost-Converter um die Spannung auf ein brauchbares Niveau zu heben? Reihenschaltung ist ja eher nicht so gut, Stichwort Teilbeschattung. Akku braucht es dennoch, weil die in Sachen Kapazität/Gewicht den Kondensatoren überlegen sind. So ein kleiner Akku wird bei den potenziellen Ladeströmen aber auch fein warm. Erstmal einen finden der leicht ist und den Ladestrom verknuspert.

Wieviele Zellen waren denn nun an Board?

Die Empfinglichkeit lässt sicherlich nach wenn das Teil flächig auf Styropor verklebt wird.

Jan_Tuks

27.07.13 03:59

Shit... die Zurrückfliegende Sonde, gibts anscheinend doch !

http://www.gpsboomerang.com/content/view/34/42/

Und ich war jetzt fast über 1 Jahr lang der Überzeugung, das das bis jetzt noch keiner geschafft hat.
Scheint, als würden die auch einen sich selbst stabilisierenden Gleiter nehmen..

lg Jan


radixdelta

27.07.13 14:25

In der Dokumentation ist aber auch nur eine Landung an einem alternativen Ziel gezeigt, keine Rückkehr.

Jan_Tuks

27.07.13 14:45

Man darf sich bei diesem Projekt nichts vormachen :
Eine rückkehr klappt nur dann, wenn wir wieder so eine Wetterlage haben, wie in Eiterfeld.
d.H. der Ballon nicht so stark abtriftet, und in gewissen Höhen die Winde moderat sind.
Der Gleiter z.B. schafft nur 50kmh. Das sind 13,88 m/s...
Ein Wert der bei den Windgeschwindikeiten der bei der Mission zum Teil übertroffen wurde ( ich erinnere mich an eine Luftschicht die hatte 17m/s. )
Im Herbst, Winter,Frühling schaut das gaaanz anders aus.

Wie gesagt.. das ganze ist eher eine Witzige geschichte, und wie auch die Website vermittelt, wäre der Wissenschaftliche Nutzen nur der Luftproben zurrückzubringen.
Und mit Zurrückbringen meine ich : Leichter zu bergen.
Etwas leichter zu bergen.

z.B. von der Schweiz weis ich, das die solche Sondierungen mit GSM durchführen.. um am boden die Position durchgeben zu können. ( nicht im flug ).


Jannyboy

06.08.13 01:00



Was haltet ihr von den Konzept?

Der MCU generiert ein RTTY-Signal Via DAC.

Der DAC könnte ein MCP4822(12 Bit, SPI, Int. UREF, 8 Pin Käfer) sein.

Der Mischer vielleicht ein BF1009 wie im Peilvorsatz von Tixiv und die Endstufe nach bastelbruders Art.

Macht CB-FM gebrüll vom Himmel

EDIT: Oder ich habe ein Hopfenblütentee zu viel...


Zuletzt bearbeitet: 06.08.13 01:05 von Jannyboy

Jan_Tuks

06.08.13 01:17

Lass denn Mischer und den LO weg...
und statt den DA nen AD9850.. ;-)
Dann passts.
Ansonsten : bedenke, das Du, wenn Du 2 Signale miteinander vermischst, Du auch 2 Signale hinterher wieder raus bekommst.

lg Jan

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44