Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 44
Zurück zur Startseite

Ludwig_T

23.09.12 18:45

was mir grad noch einfällt:

wir sollten dem Sender beibringen bei geringen Höhen mehr Dampf zu machen.
Das erste APRS Signal wurde ja erst gelogt, als der Ballon schon ne Höhe von 2700m hatte. Lag wohl dran, dass es von Eiterfeld ziemlich weit bis zum nächsten APRS Gateway ist.

Gruß,
Ludwig

Jan_Tuks

23.09.12 20:47

ALso ich sehe da nicht unbedingt einen Sinn drin :
Meine erfahrungen als Sondenjäger zeigen, das höhen von 1000-2000 Meter noch gut geeignet sind, um den ungefähren absturzort auszurechnen.
In den höhen sind wir auch aus dem Jetstream draussen, und die sonde folgt den "lokalen" winden in annehmbarergeschwindigkeit.
Wenn man in der nähe ist, bekommt man schon ein kräftiges Signal bei schon 100mW. Damit kann man dann die genaue position ermitteln.
Übrigens, kann es auch gut sein, das der UV3-R doch nicht so gut für APRS geeignet war. Ich habe ihn mit der VOX betrieben.
Ich denke, das war auch irgendwie ein grund..

Aber ich arbeite wirklich an einem neuen konzept :
Entweder mit ICS307 oder mit ADF4001.
Beides hat vor und nachteile : Der ICS307 braucht einen Phasenmodulator, der auch immer etwas AM mitmachen wird..
(das habe ich jetzt gelernt).
Und der ADF4001 braucht halt wirklich eine externe klassische VCO. Beide können aber noch mit 3,3V betrieben werden.
Wobei ich bei dem ADF4001 den klimmzug machen muss, das er sich den Takt mit dem Prozessor teilen muss, weil der ADF einen externen Takteinang braucht.
Also entweder Quarzosillator, den man nicht mehr verstellen kann, externe Schaltung.. oder aber ich muss versuchen den Takt aus dem AVR wieder raus zu kriegen.
Und für die TX umschaltung muss ich wahrscheinlich mir noch nen weiteren Transistor einfallen lassen..
Plusplunkt : Ich kann vieles vom ADF4116 design der DFM-06 Sonde abkupfern.
Das haben die Jungs von Graw echt vorbildlich hingekriegt !

lg JAn


Peppo

24.09.12 07:00

Bastelbruder
Ein Tiny10 (wer überwacht den?

Quis custodiet ipsos custodes, damit haben sich schon die ollen Römer beschäftigt

Zu der Sache mit der notwendigen Sendeleistung, wie gesagt, meine D-KGFU wurde mit 1 Watt ab 50m sauber überhall gehört, und das obwohl das Geraffel (ein Wouxun mit echter PTT Schaltung und dem Tracker von DH3WR) immer hinten drin unter Jacken etc. lag. Wichtig war auch der Abgleich das der Eingangspegel zu einem feinen ASFK Signal geführt hat.

Ich muss nochmal versuchen dieses südafrikanische Modul zu bekommen, das wäre wirklich top.

Edit: Radiometrix das werd ich mal bestellen.
@ Jan, Interesse ?

Grüße,

Peer


Zuletzt bearbeitet: 24.09.12 07:03 von Peppo

bauteiltoeter

24.09.12 10:04

Hier hat einer ein Lego-Spaceshuttle mit einem Ballon auf 35km gebracht...

Absolut episches Video:
Lego Spaceshuttle im All

gnampf

24.09.12 10:22

Dazu passend: der Legomann.
Zusätzlich der Klassiker mit dem Gummihuhn:Gummihuhn im All
Und Bier gibt's da oben auch gelegentlich.

Philipp

24.09.12 11:17

gnampf:

Und Bier gibt's da oben auch gelegentlich.

Was man halt Bier nennt...
Die Werten den Film doch aber wahrscheinlich im Nachhinein aus und schicken das nicht wie wir beim Treffen direkt runter?

Ludwig_T

24.09.12 11:56

Japp, der Film wird erstmal auf SD-Karte gepinselt...

War eh ne doofe idee, das Videosignal direkt runterschicken zu wollen...

Was solls, nächstes Jahr basteln wir dafür den ultimativen Ballon

Gruß,
Ludwig

ferdimh

24.09.12 12:11

War eh ne doofe idee, das Videosignal direkt runterschicken zu wollen...


Finde ich (immer noch) nicht... zumindest wenn ich das ganze aus "Gefrickelperspektive" sehe. Je mehr der Ballon von sich gibt, desto mehr Spaß hat die Bodenmannschaft während des Flugs, weil einfach mehr Action da ist.
Vorm Rechner hocken und GPS-Strings gucken finde ich einfach nur öde. Da unsere Mission - selbst bei vollständigem Gelingen - immer noch keinen Sinn hat, sollte man sich m.E. auf den Spaßfaktor konzentrieren, auch wenn man damit eventuell teilweises "Scheitern"(Eigentlich kann die Mission garnicht scheitern, weil es ja nix zu gewinnen gibt) riskiert.
Wenn Gewicht frei ist, kann man ja funken UND per SD speichern.

Ganz davon abgesehen hätten wir bei Verlust des Ballons mehr Material, wenn wir es runterfunken. Dass es andere Leute anders gelöst haben, heißt nicht, dass wir das genauso machen müssen.

Dunkelmann

24.09.12 12:51

Hallo Ballon-Team!

Ich habe die Vorbereitungen und den Flug Eures Ballons hier als stiller Mitleser mit grossem Interesse verfolgt, war echt spannend!

Jetzt habe ich mich auchmal hier angemeldet, und möchte als Vorschlag für eine geplante nächste Mission einen kleinen Geigerzähler zur Diskussion stellen.

Mit zunehmender Höhe sollten sich da ebenfalls deutlich steigende Messwerte feststellen lassen (Höhenstrahlung), das wäre eine interessante Ergänzung zu den üblichen meterorologischen Daten-Feeds.

Ich könnte eine fertige Schaltung beisteuern, komplett in SMD ausgeführt wiegt diese inclusive Zählrohr ca 25 Gramm und benötigt bei 5V weniger als 1mA.
Zählerdaten kommen einfach per UART und konnten dann vom Haupt-Controller weitergeschickt werden.

Wie auch immer, es wird bestimmt wieder interessant!

DKM

gnampf

24.09.12 13:43

Interessant! Hast Du da ein richtiges Zählrohr drin oder eine Fotodiode in Dunkelkammer?
Falls Zählrohr (unwahrscheinlich bei dem Gewicht): wie machst Du mit 1mA die Hochspannung?


Dunkelmann

24.09.12 14:12

Ist ein echtes Zählrohr Typ SI29BG

Hochspannung in etwa nach dieser AppNote

http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN3757.pdf

Ich hab etliche Hochspannungsquellen ausprobiert, aber das ist echt die Beste. Die Stomaufnahme im eingeschwungenen Zustand beträgt wirklich nur wenige Mikroampere.



Dunkelmann

24.09.12 15:50

Was man natürlich unbedingt vorher ausprobieren müsste, ist ob das Zählrohr auch den niedrigen Umgebungsdruck aushält, das ist ja mit einem Gasgemisch gefüllt.

zB im SBM20 Zählrohr ist offenbar auch etwas Brom mit in der Gasfüllung, das wäre bei Temperaturen unter -7 Grad auch wieder nicht so gut, da dieses wahrscheinlich dann an der Zählrohrwand kondensieren würde.

Gerald

24.09.12 16:51

Falls das mit dem Geigerzähler zu kompliziert wird, kann man auch ein Stück Film mitfliegen lassen und mit einer Referenz vom Röntgengerät zusammen entwickeln.

Auch nur mal so ein Vorschlag:
Wie wäre es denn mit einem fernsteuerbarem (~4Watt) CB-Relais ?
Durch einen bestimmten Ton wird das Ding jeweils für einige Sekunden aktiviert und sendet dann mit voller Power um die halbe Welt.
Wenn man evtl. noch Teilnehmer aus anderen Ländern gewinnen kann wirds interessant.

Gruß,
Gerald

Dunkelmann

24.09.12 17:17

Dazu müsste man dann den Ballon nach dem Absturz wieder auffinden...

Bastelbruder

24.09.12 17:32

Den Sputnik hat die ganze Welt gehört, der Ballon hat dank PWM-Modulator seine einstelligen Milliwatt auf eine ganze Anzahl Frequenzen verteilt und seine Sprachausgabe war auf 45km Entfernung trotz starker Störsignale recht zuverlässig aufnehmbar.
Ich denke, 50mW auf bloß einer Frequenz sollten dick ausreichen. Jedes Mehr kostet extra Energie zu Ungunsten der anderen Projekte und der Lebensdauer.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 44