NTC Wiederstand Begrenzen?

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

ange12lo

17.04.13 19:09

Hallo Frickler

Ich habe einen NTC Temperatur Sensor.
Diese Sensor hat bei 80C den Wert X, Ich muss diesen Wert Jetzt Begrenzen so das der widerstand bei steigernder Temperatur nicht weiter als Wert x Sinken kann. Wer hat ne gescheite Lösung?

MFG Angelo

Farbe

17.04.13 19:20

Widerling in Reihe?

ange12lo

17.04.13 19:30

Geht nicht weil sich der Original Wert durch den Wiederstand verfälscht.

SebiR

17.04.13 19:36

Dazu noch einen Widerstand parallel zum NTC..

Erfordert extremes Rechnen, sollte aber möglich sein, den Offset-Widerstand irgendwie zu kompensieren.

ange12lo

17.04.13 19:42

Paralell geht ja nicht der NTC sinkt ja dann trozdem Weiter. Der NTC hat z.b bei 20c-80c einen widerstand von 1000 ohm - 400 ohm. Ich möchte jetzt das dieser wiederstand auch bei 80-200c nicht weiter als 400 ohm sinkt.


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 19:45 von ange12lo

flogerass

17.04.13 19:45

Brauchst du den Widerstandswert oder kommt der NTC in einen Spannungsteiler?

ange12lo

17.04.13 19:49

Die Temperatur/Widerstand Kurve darf sich nicht verändern erst bei den 80C muss der Widerstand nicht weiter sinken.

ange12lo

17.04.13 19:51

ange12lo:
Die Temperatur/Widerstand Kurve darf sich nicht verändern erst bei den 80C muss der Widerstand nicht weiter sinken.
Meine Darf Ab 80- weis nicht wie viel Grad nicht weiter sinken.

Daniel

17.04.13 19:51

Hallo,
warum willst Du den Widerstand des NTC begrenzen?
Der Widerstand bei 80 ° C soll doch in einem elektronischen Regler etwas bewirken.
Ich würde in der Schaltung die Lösung realisieren.
80 ° C und aus die Maus, Hysterese beachten und pferdsch.
Gruß vom Daniel


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 20:13 von Daniel

ange12lo

17.04.13 20:00

Ich erklär mal das Ganze Problem. Es Geht um einen Leistung Gesteigerten Auto Motor. Bei Diesem Motor wurde Die Nockenwelle durch eine Schärfere ersetzt. Wen der Motor im Standgas die 90c erreicht regelt er die Einspritz zeit von 5 ms auf 3 ms runter um den Motor zu kühlen. Leider geben diese 3 ms einspritz zeit in Verbindung mit der scharffen Nockenwelle Fehlzündungen. Die geschieht nur im Standgas ab 90c wen das Steuergerät nachregelt. Leider gibt es Im Steuergerät keine Programmierbaren Standgas Parameter.

doofi

17.04.13 20:39

Dann mach doch nen Festwiderstand rein.
Wenn er im kalten Zustand nicht mehr laufen sollte dann Umschaltung per Relais oder wenn Dus genau und geregelt haben willst mittels zweitem Sensor und Temperaturschalter.

ange12lo

17.04.13 20:52

sollte Automatisch ablaufen das ganze. Darum Wollte ich das Steuergerät bescheissen. Die Andere Alternative Wäre den Lüfter früher laufe zu lassen.

ange12lo

17.04.13 21:07

ange12lo:
sollte Automatisch ablaufen das ganze. Darum Wollte ich das Steuergerät bescheissen. Die Andere Alternative Wäre den Lüfter früher laufe zu lassen.
Mir ist jetzt Gerade eine Lösung in den sinn gekommen. Ein Temperatur schalter schaltet bei 80c mit einem Relais den Sensor weg und schaltet einen ersatz Widerstand ein. Es muss aber unterbrechungsfrei geschehen sonst gibt es einen Fehler im Steuergerät.

xoexlepox

17.04.13 21:20

Mein Verdacht: Der NTC ist Teil eines Spannungsteilers, dessen Spannung gemessen wird. Miss mal die Spannung über dem NTC bei verschiedenen Temperaturen, und baue dann etwas "aktives", welches den Widerstand "simuliert" -> Ströme oder Spannungen sind relativ einfach zu begrenzen. Mich erinnert die Problemstellung etwas an eine (Pfusch-)Konstruktion, die ich vor Kurzem gebaut habe: Ein 10k NTC war vorgesehen, ich hatte jedoch nur einen 100k NTC. Nun tut eine Schaltung aus einem Transistor, einem Widerstand, und dem 100k NTC (so halbwegs) das Gleiche wie ein 10k NTC

Edith meint, es waren zwei Widerstände in der "Ersatzschaltung".


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 21:23 von xoexlepox

gafu

17.04.13 21:25

wenn nur die spannung gemessen wird (und nicht der strom) kann man den umschaltzeitpunkt mit einem kleinen kondensator puffern.
aus dem bauch heraus 470n..1uF

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2