elektrisches feuerzeug

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4
Zurück zur Startseite

m3rt0n

03.10.09 23:15

dann kann ich mir auch ein piezo-feuerzeug kaufen. es geht mir ja in erster linie darum KEIN gas zu verwenden!

die idee mit der glühkerze ist gar nicht mal doof, man müsste nur irgendwie die heizwendel aus dem gehäuse bekommen, ohne sie zu zerstören. ich will mir ja nicht so einen riesen gewindenippel draufbauen...


Zuletzt bearbeitet: 03.10.09 23:18 von m3rt0n

MacGyver

03.10.09 23:21

also das rauskreigen sollte echt nicht nötig sein-diese glühkerzen haben samt gehäuse einen durchmesser von unter 10mm also für ein feuerzeug sollte das schon ok sein-und du musst rechnen dass du die kerzen gelegentlich tauschen wirst müssen-also besser nix machen wo die bearbeitet werden müssen...

mfg

Simon

03.10.09 23:26

Ausserdem liegt der Wendel ziemlich weit aussen, da sollte die Kippe schon ran kommen. Allerdings wirs Du wahrschleinlich nur mit einem Satz AA Batterien ca. 10 Kippen an bekommen. Die ziehen ziemlich satt Strom.

Gruß

Simon

m3rt0n

03.10.09 23:29

ich würd jetzt aber mal schätzen dass ich mit den trustfire-dingern ca. 20 stück zünden kann...das würde ja locker für einen tag reichen...dann noch eine schöne ladeschale gebastelt...lechtz**

Simon

03.10.09 23:31

Dann hast Du ja einen sauberen Ansatz :-)
Bei dem scheiß Wetter bleibt einem ja eh nix anderes übrig als zu basteln ;-)
Mich würden dann aber die Ergebnisse interessieren.

Gruß

Simon

m3rt0n

03.10.09 23:35

Simon:
Bei dem scheiß Wetter bleibt einem ja eh nix anderes übrig als zu basteln ;-)


hehe genau. ich bin nur grad schwer mit meiner abschlussprüfung zum mechatroniker beschäftigt. muss ich mal schauen wies zeitlich passt...

Simon

03.10.09 23:42

Ich gebe jetzt nur nochmal eines zu bedenken bei den Modellbauglühkerzen. Die funktionieren nicht wie bei einem Diesel. Die sollen den Motor nicht auf Temperatur bringen damit sich das Gemisch dann Verdichtung selbstz entzündet, sondern die zünden das Gemisch aktiv. Heiß: Strom druf, die glühen sofort und Motor an reissen. Danach sofort wieder Strom runter. Danach erhitzt sich der Glühdraht bei jeder Zündung wieder, und hält die Temp solange bis die nächste Verdichtung kommt. Soll heißen das die nicht stromdurchflossen sein sollten, Du solltest eine Strombegrenzung vorsehen, damit die Dir nicht einfach weg brennen.

Gruß

Simon

m3rt0n

03.10.09 23:44

vorwiderstand? wie viel ampere zieht denn sowas?

Simon

04.10.09 00:02

Ich hab jetzt keine konkreten Daten im Kopf, aber so 2A fliessen da schon...

m3rt0n

04.10.09 00:06

also: 2V x 2A =4W richtig?

bei 3V batteriespannung... 1V : 2A = 0.5Ohm bei 5Watt?

Simon

04.10.09 00:19

@m3rt0n:

Ich schaue morgen mal nach konkreten Daten. Bin auch die ganze Zeit am überlegen weil mir auch die 4W etwas gering vor kommen... Ich hab nen 2V/4Ah Akku für die Glühgeschichte, der ist nach einem Nachmittag Spass leer.

Gruß

Simon


m3rt0n

04.10.09 00:25

kannste da eventuell mal schauen was da schaltungstechnisch zwischen batterie und kerze liegt? wär geil...

tschaeikaei

04.10.09 02:16

das geht schon.
ich würde zu sehr dünnem stahldraht tendieren.
stahlwolle wäre ideal. ca 10-20cm auf nen kleinen keramikkörper wickeln,
nen vorwiderstand davor und los gehts.
das sollte eigentlich reichen.
und vielleicht mal überlegen:
man braucht gar nicht viel leistung, die leistung ist eigentlich sogar vollkommen egal.
es geht lediglich um die temperatur.

also ich schätze mal, dass du mit 500mW hinkommst.
noch weniger is dann mit extremst dünnen drähten verbunden,
die schwierig zu beschaffen und zu verarbeiten sind.
aber möglich wärs.


Zuletzt bearbeitet: 04.10.09 02:17 von tschaeikaei

xanakind

04.10.09 03:24

nen Starken Laserpointer!
kein scheiss! das geht wirklich!

Gibt auf YouTube irgendwo Videos, wo das zu sehen ist, habe jetzt aber keinen Bock mehr das zu suchen

haupes

04.10.09 03:57

Und wenn du aus Konstantandraht nen Auto-Zigarettenanründer nachbaust?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4