Kühlbox-Reperatur-Pferd

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

xanakind

21.04.13 22:10

Bastelfreak:
Sonnst halt vielleicht so was hier.
Da hätte ich gerne ein paar.


Sind nicht in diesen kleinen Campingteilen.
sowas z.B.
solche Minkompressoren drin?
Bei meinem Stammschrottplatz stehen momentan 2 Wohnwagen und die Kühlschränke(sahen fast genau so aus wie der aus ebay) waren noch drin......
ich glaube, ich werde die Kompressoren mal ernten

Jannyboy

21.04.13 22:15

Das sind keine drin.
Das ist ein Verdampferkühler

gafu

21.04.13 22:17

das sind ammoniak-absorber mit heizung elektrisch/gas

keine kompressoren.

wirkungsgrad gas->absorberkälte ist halt nicht schlechter als
gas->strom->kältekompressor, weil die moppel ja auch alle nich so überragend sind, was den wirkungsgrad des verbrennermotors anbelangt.

Tesla

21.04.13 22:19

Absorberkuehlungen haben leider den Nachteil, bei Aussentemperaturen von ueber 30 Grad nicht mehr zu funktionieren

Lg
Jan

doofi

21.04.13 22:32

SebiR:
Eine Kompressor-Kühlbox war auch schon immer mein Traum...


Soooooooo teuer sind die doch auch wieder nicht.
Da kauft man sich mal eine und dann hat man sie. Anschaffung fuers Leben. Braucht man staendig und das Geld habe ich in den >15 Jahren die ich meine habe bestimmt schon fuenfmal wieder drin weil man sich natuerlich keine teuere kalte Cola an der Autobahntankstelle mehr kaufen muss....
Im Werksverkauf bei Wa3co gibts immer mal wieder welche mit minimalen Macken fuer einigermassen schmales Geld.

Piotr

22.04.13 09:50

Tesla:
Absorberkuehlungen haben leider den Nachteil, bei Aussentemperaturen von ueber 30 Grad nicht mehr zu funktionieren

Lg
Jan


Was extrem schade ist, sonst könnte man die Kühlbox im Sommer einfach draußen stehen lassen und es wäre - ohne weitere Energiezufuhr abgesehen von der Sonne - immer kalt da drin.

piotr mag kalten Gerstensaft aber er trinkt ihn auch warm.

Außer Loch buddeln und Verdunstungskälte nutzen bleiben da nicht viele Möglichkeiten seine Hopfenkaltschale beim Festival unter Umgebungstemperatur zu kühlen.

Wenn ich Bleiklötze für die Pelztierbox mitschleppen muss steigt mein Bedarf nach kühlem Hopfenblütentee ins Unermessliche.

Gibt es nicht vielleicht eine tropenerprobte Variante des Absorberkühlschranks? Und was zieht eine Kompressorkühlbox sich so rein?

Generator möchte ich nicht mitnehmen, Solarzelle und Bleiklotz (für Musik) ist am Start.

doofi

22.04.13 10:07

Piotr:

Gibt es nicht vielleicht eine tropenerprobte Variante des Absorberkühlschranks? Und was zieht eine Kompressorkühlbox sich so rein?


Es gibt Absorber mit Pumpen, aber dann kann man gleich einen Kompressor nehmen.

Stromverbrauch kommt drauf an was in der Kompressorbox so drin ist.
Die Waecos haben einen Danfoss-Kompressor und den kann man am Steuergeraet (Frequenzumrichter; die dinger laufen mit 3 Phasen Drehstrom) in der Leistung regeln.
Standardmaessig sind die auf um die 50 Watt eingestellt.
Der "Mercedes" unter den Kuehlboxen, ENGEL, hat eine andere Art des Kompressors mit Linearmotor (Sawafuji Schwingkompressor). Die sind extrem sparsam. Meine (ueber 15 Jahre alt) zieht um die 30 Watt.
Wenn man das Ding normal benutzt und nicht andauernd auf und zu macht dann reicht eine 100 Ah-Batterie fast ne Woche.
Auf meinem Wohn-LKW habe ich ein 100 Watt-Solarpanel und das reicht im Sommer fuer Kuehlbox und Mucke locker. Auch auf Festivals wenn man mit der Engel fuer 20 Leute Bier kuehlt.

Freax

22.04.13 11:57

flogerass:
Das Hauptproblem ist, dass der Wirkungsgrad bei größeren Strömen hundsmiserabel wird. Deshalb lieber immer mit kleinem Strom als PWM zwischen Null und Vollgas.

Ich dachte Pelztiere mögen keine PWM?

Desinfector

22.04.13 12:45

nett, ein Lüfter im Flanellanzug

Getränke im feuchten Tuch + Wind (notfalls Lüfter hinstellen)
kühlt auch nicht viel schlechter.
Nur zum Transport im Auto sind solche (Pelztier-)Boxen besser.

Sascha

22.04.13 15:59

Freax:
flogerass:
Das Hauptproblem ist, dass der Wirkungsgrad bei größeren Strömen hundsmiserabel wird. Deshalb lieber immer mit kleinem Strom als PWM zwischen Null und Vollgas.

Ich dachte Pelztiere mögen keine PWM?

Wollte ich auch schon schreiben, aber les dir den Satz nochmal genau durch

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)