vor einigen eonen habe ich das bereits mal angesprochen. Jetzt möchte ich das wieder aufnehmen, mit neuem Ansatz.
Dieser ist eine Vorhandene Schaltung aufzumöbeln, und mit µC in abhängigkeit von ein paar variablen den Zündzeitpunkt dynamisch nachzuführen.
Aufmöbeln : Ich bin jetzt schon öfter über IGBTs gestolpert, die so die Meinung in einschlägiger literatur, im Automotive Bereich heute den Zweck des damals verbauten Thyristors erfüllt.
Ohne den Thyristor fällt ja ein großteil der Mimik zum Löschen weg, was mangels Platz niemals verkehrt sein Kann.
Ist ein IGBT für den Einsatzzweck geeignet?
von Wiki
Nachteilig sind die gegenüber Leistungs-MOSFETs großen Schaltverluste, besonders beim Abschalten (Stromschweif).
Macht dieser Nachteil etwas aus, in der Gewünschten Funktion? schließlich ist ein möglichst apruptes Abschalten sehr Wichtig.
Ziel ist es erstmal, die CDI so zu entwickeln, dass sie möglichst von niedriger (>250 rpm) bis höchster (<13000) eine konstante Energie bereitstellt, um das Gemisch zu entzünden, und dabei von einem möglichst breitem Spektrum getriggert werden kann (ca +5V - +30V).
Bitte erzählt mir von euren Ideen und Erfahrungen zu dem Thema.
hf!