Wer hat...? Ich suche...! Teil II

Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 161
Zurück zur Startseite

Reutron

22.07.12 17:59

Hallo,
ich suche das Heft 12, 37 und 54 von "Informations- und Applikationshefte MIKROELEKTRONIK" des HFO.
Die 3 PDFs sind verloren gegangen weil Datenträger defekt und ich weiß natürlich nicht mehr wo ich die her hatte.
Gruß Reutron

heaterman

22.07.12 18:16

Heft 37 könnte ich Dir überlassen.

Wg. Heft 12 kannst Du bei ihm hiermal nachsehen bzw. anfragen. Er hat das Heft zumindest auf Papier.

Ansonsten lohnt sich sicher eine Anfrage bei denen hier. Da kursiert quasi alles aus der DDR.

Lars_Original

22.07.12 18:22

Soll man das so verstehen das du alle anderen Hefte als PDF hast ?

Dann solltest du die einfach in Fingers Wiki ablegen.

Dann passiert das so schnell nicht wieder.

Lars

Nicki

22.07.12 19:34

Hat jemand nen 32A-LSS mit C-Charakteristik?
Habe durch Rechnen erfahren, dass ich nen 1F-Kondensator für mein 12V-Netz brauche...
Die größten Stromspitzen fängt ein Heißleiter primär ab, daher ist mir ein C lieber als ein B.

andreas6

22.07.12 20:37

Hallo,

ich suche Unterlagen zu einem russischen Zählfrequenzmesser Ч3-63, der sich irgendwann einmal zu mir verirrt hat. Da ich ihn nur selten benutze, ist mir erst heute aufgefallen, dass er ein sauberes 40-kHz-Rechtecksignal mit einigen Volt Pegel nicht mehr zählen mag. Vermutlich ist in der Eingangsschaltung A etwas faul. Einzig der GHz-Eingang bringt noch eine Anzeige zustande, welche aber mit der Eingangsfrequenz nichts zu tun hat. Der Kalibriertaster bringt eine 1 und viele Nullen zu Tage, also scheint der Zähler an sich noch zu laufen.

MfG. Andreas


Lars_Original

22.07.12 20:52

Nicki:
Hat jemand nen 32A-LSS mit C-Charakteristik?
Habe durch Rechnen erfahren, dass ich nen 1F-Kondensator für mein 12V-Netz brauche...
Die größten Stromspitzen fängt ein Heißleiter primär ab, daher ist mir ein C lieber als ein B.


Den Automat ein- oder dreipolig ?
Einen einpoligen hab ich noch irgendwo rumfliegen. Keine Ahnung wofür ich den mal gebraucht hab.

Was den Kondensator betrifft, die gibts bei den KFZ-Beschallern mitunter im Grabbeltisch. Ich hab mal einen für unter 10€ aus dem Geizmarkt getragen. Ich kam halt einfach nicht dran vorbei.

Lars

Nicki

22.07.12 21:25

Ein einpoliger.
Nen Kondensator (Nippon Chemicon, war mir lieber als so ein Chinamurx mit Steinen drin...) habe ich mir vorhin für 15€ geschossen

Busman777

23.07.12 07:46

Hallo!

Ich suche ein Mini ITX Mainboard.
Am liebsten gleich mit CPU und Kühler,
evtl auch mit Speicher.
Und eine sATA PCI Steckkarte
(Raid Kontroller).
Hat jemand noch was liegen, was er mir verkaufen oder tauschen könnte/würde?

Bitte PN

Gruß


Bastl_r

23.07.12 08:18

Nicki:
Hat jemand nen 32A-LSS mit C-Charakteristik?
Habe durch Rechnen erfahren, dass ich nen 1F-Kondensator für mein 12V-Netz brauche...
Die größten Stromspitzen fängt ein Heißleiter primär ab, daher ist mir ein C lieber als ein B.

C hilft Dir bei DC nicht sonderlich gegenüber B!
Guckstu inner Tabelle bei WIKI
Du brauchst wohl eher einen L wenn Stromspitzen noch eine wesentliche Rolle spielen...
Ansonst hätte ich noch einen U25 liegen und irgendwo auch noch so schwarzes Amigedöns(muss ich aber erst danach suchen) mit einem etwas größeren Hebel als unsere üblichen Automaten.

bastl_r

uxlaxel

23.07.12 08:54

Bastl_r:
Nicki:
Hat jemand nen 32A-LSS mit C-Charakteristik?
Habe durch Rechnen erfahren, dass ich nen 1F-Kondensator für mein 12V-Netz brauche...
Die größten Stromspitzen fängt ein Heißleiter primär ab, daher ist mir ein C lieber als ein B.

C hilft Dir bei DC nicht sonderlich gegenüber B!
Guckstu inner Tabelle bei WIKI
Du brauchst wohl eher einen L wenn Stromspitzen noch eine wesentliche Rolle spielen...
Ansonst hätte ich noch einen U25 liegen und irgendwo auch noch so schwarzes Amigedöns(muss ich aber erst danach suchen) mit einem etwas größeren Hebel als unsere üblichen Automaten.

bastl_r


einspruch!
die magnetische kurzschlußauslösung unterscheidet nicht wirklich zwischen AC und DC. sprich ein C-automat lässt auch bei gleichstrom einen doppelt so hohen einschaltstrom zu, wie ein B-automat. nicht zu verwechseln mit der langzeitauslösung (überlast), da sind die identisch. dies ist auch einwandfrei aus dem link zu wiki herauszulesen.
kondensatoren stumpf auf die batterie zu schalten ist aber kurks. selbst namenhafte hersteller von "gleichrichtern" (ladegeräte / netzgeräte von stationären batterieanlagen, z.b. 250V / 250A) haben grundsätzlich eine ladeschaltung für die elkos.
die werden meist über einen vorwiderstand und eine GL sicherung (2...10A) vorgeladen und dann mittels 2. sicherung mit dem nennstrom der anlage nach 3...10 sekunden zugeschalten. manche anlagen machen das automatisch, bei anderen muss man dann die NH-sicherung reindrücken.

lg axel

Bastl_r

23.07.12 08:58

uxlaxel:

einspruch!
die magnetische kurzschlußauslösung unterscheidet nicht wirklich zwischen AC und DC. sprich ein C-automat lässt auch bei gleichstrom einen doppelt so hohen einschaltstrom zu, wie ein B-automat.


Moin Axl
Du bist Dir sicher, dass Du die Tabelle richtig gelesen hast?
Oder behauptest Du hiermit, dass der Autor einen riesen Fehler begangen hat als er für AC und Dc getrennte Spalten erstellte?

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 23.07.12 08:59 von Bastl_r

uxlaxel

23.07.12 09:08

Bastl_r:
uxlaxel:

einspruch!
die magnetische kurzschlußauslösung unterscheidet nicht wirklich zwischen AC und DC. sprich ein C-automat lässt auch bei gleichstrom einen doppelt so hohen einschaltstrom zu, wie ein B-automat.


Moin Axl
Du bist Dir sicher, dass Du die Tabelle richtig gelesen hast?
Oder behauptest Du hiermit, dass der Autor einen riesen Fehler begangen hat als er für AC und Dc getrennte Spalten erstellte?

bastl_r
oh ja, jetzt sehe ich es auch. ich nehme meine behauptung zurück.

L-automaten gehören aber in den mülleimer und nicht in elektrische anlagen. die sind nicht ohne grund nicht mehr zulässig.
für gleichstromanwendungen sind schmelzsicherungen (GL, GG) aber grundsätzlich das beste mittel der wahl. bei gleichstrom kann nämlich durch sehr geringe innenwiderstände der spannungsquelle parallel zum verbraucher mit dessen kondis mitunter richtig viel strom fließen. von ganz dicken batterieanlagen sprechen wir mal lieber nicht

bei sämtlichen stationären batterieanlagen, mit denen ich bisher zu tun hatte, war die batterie (und meistens auch das ladegerät) mit schmelzsicherungen abgesichert. (diazed, neozed, NH) - auch 24V-anlagen.
beim ladegerät waren dann aber halbleiterschutz-schmelzsicherungen drin, das sind die mit dem blauen aufdruck und einer aufgedrucken diode ...

lg axel

martin02

23.07.12 11:11

noch ein Einspruch

x1,5 heißt, dass der AC-Wert verandertalbfacht wird.

3..5-> 4,5..7,5
5..10 -> 7,5..15

Grüße
Martin

Nicki

23.07.12 11:39

Kann ruhig für AC sein, ich werde den Automaten zwischen Trafo und Gleichrichter schalten, um auch beim Durchlegieren eine Trafoüberlastung zu vermeiden.
Über eine Ladeschaltung mittels Schütz denke ich auch gerade nach.
Aber der Ruhestrom.....

uxlaxel

23.07.12 16:14

Nicki:
Kann ruhig für AC sein, ich werde den Automaten zwischen Trafo und Gleichrichter schalten, um auch beim Durchlegieren eine Trafoüberlastung zu vermeiden.
Über eine Ladeschaltung mittels Schütz denke ich auch gerade nach.
Aber der Ruhestrom.....


der eigenverbrauch (wirkleistung) eines kleines schützes bzw. einem anständigem relais ist vernachlässigbar. bei einer speisung aus ner batterie würde ich mir vielleicht nen kopp machen, aber nicht in einem netzteil. das läuft doch eh keine 24h x 30 jahre
lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 161