Wer hat...? Ich suche...! Teil II

Seiten: 1 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | (62) | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 161
Zurück zur Startseite

TDI

02.11.12 18:18

Moin,

suchte hier nicht jemand so ein Kabel?

Falls ja, bitte eben per PN melden.

Gruß

TDI

robert

03.11.12 01:37

BigJim:
@Nicki:

Das gehört wieder in den Bereich der Myten. Solche Wärmezähler an Heizungen sind geprüft und dürfen sich von außen nicht beeinflussen lassen.

@Robert:

...und was spare ich dabei?

Ah ja. Beachte mal den Unterschied Wärmemengenzähler (tatsächliches Messgerät, welches mit Messturbine und 2 Sensoren Durchfluss und Detla T misst, >>1000Eur) und Heizkostenverteiler (höllisch ungenaues Schätzeisen, das rein nach der Heizkörpertemperatur geht, ca. 25Eur).
Ersteres gibts eigentlich nur an Fernwärmeanschlüssen.

Wenn man die Heizung selber bezahlt spart man zwar nix, aber man bekommt den Raum schneller angeheizt. Was eventuell praktisch sein kann, falls man am Abend heimkommt und nicht ne Stunde lang frieren will, wenn es mit Lüfter auch in 10min warm geht.
Indirekt spart man dann doch was, weil man dann nicht auf die Idee kommt, die Heizung laufenzulassen während man weg ist, da das Anheizen ja nicht mehr so ewig dauert.

Raja_Kentut

03.11.12 14:26

Hi,

ich suche Kupfersulfat zum galvanischen Ätzen.
Wer kann mir ein paar 100g besorgen ?
Bitte PN.

Gruß
RK

Jan_Tuks

03.11.12 18:06

Hi ! Also bei omikron oder Ebay kriegt man Kupfersulfat...
Das ist ziemlich harmlos..
...
Allerdings galvanisches Ätzen.. muss das sein ?
Ich erziele ziemlich gute Erfolge mit Salzsäure und eventuell H2O2...
Ab einem gewissen grad Kupferchlorid ist H2O2 auch nicht mehr notwendig, und die Lösung regeneriert sich durch luftsauerstoff von selber.
Eventuell würde sich so ne Suppe oder auch nur Salzsäure auch für Galvanisches Ätzen eignen..

Das schöne an der Kupferchlorid-Ätzlösung ist ja, das man die nicht entsorgen muss, sondern weiterverwenden kann.
Und wenn man irgendwann zu viel Suppe über hat, kann man die hier anbieten.. ;-)

lg JAn

Faustus

03.11.12 18:29

Kupfersulfat gibts auch bei Amazon.

Dirk

04.11.12 19:00

Moin, suche CB-Funke. Aber keine Handfunke und nicht 27ziger-Band.

LG
Dirk

flogerass

04.11.12 19:08

CB ist doch grundsätlich das 27MHz-Band.

Dirk

04.11.12 19:13

flogerass:
CB ist doch grundsätlich das 27MHz-Band.

Oh, ich meinte FM und nicht AM im 27ziger... sorry

Dirk

rastagandalf

04.11.12 20:11

Hat jemand einen Reiskocher (nein, nicht Honda, Suzuki und Konsorten! Das Küchengerät!) über?

Soll für Sous Vide (Niedrigtemperaturgaren im Wasserbad) umgefrickelt werden mit PID-Regler.

Am besten wäre so ein Ding mit 1,8 Liter Fassungsvermögen oder mehr.

Alternativ geht alles was für Wasserbäder ab knappen 2 Liter vorgesehen ist (Fritteuse wird vmtl. rosten denke ich) und das Wasser auf 50-65 Grad halten/bringen kann. Wasserkocher geht zur Not auch.

Danke euch schonmal!

BigJim

05.11.12 09:52

Pack das Zeug in einen Bratschlauch und hau es in die Spülmaschine zum dreckigen Geschirr.
Da hast Du Platz ohne ENde, das Geschirr ist sauber und du hast lecker und ganz sanft gegartes Essen. Warum extra noch ein Gerät anschaffen?

Weisskeinen

05.11.12 18:32

zum Magnetventil:
Eventuell geht auch so ein Pneumatik-Ventil von Fischertechnik. Ein Servo oder einen Hubmagneten zur Ansteuerung müsste man noch dazu basteln, aber die Dinger sind auf jeden Fall leichgängiger als ein Kugelhahn.

Chemnitzsurfer

05.11.12 19:13

hi

Weis wo man IN-9 bekommt /hat jmd noch IN-9 nixies? Im aktuellen elektor ist eine vu Schaltung drinne die ich gerne nachfrickeln würde,mich aber nicht erst in der Bucht regestrieren will.

Ein großes DANKE schon mal im voraus.

rastagandalf

05.11.12 19:52

BigJim:
Pack das Zeug in einen Bratschlauch und hau es in die Spülmaschine zum dreckigen Geschirr.
Da hast Du Platz ohne ENde, das Geschirr ist sauber und du hast lecker und ganz sanft gegartes Essen. Warum extra noch ein Gerät anschaffen?

Warum? Weil ich keinen Geschirrspüler habe :P

Lars_Original

05.11.12 20:31

Chemnitzsurfer:
hi

Weis wo man IN-9 bekommt /hat jmd noch IN-9 nixies? Im aktuellen elektor ist eine vu Schaltung drinne die ich gerne nachfrickeln würde,mich aber nicht erst in der Bucht regestrieren will.

Ein großes DANKE schon mal im voraus.

So ausgefalleneres Zeug findet man HIER !

Allerdings finde ich die Lösung bei Elektor mal wieder äußerst übertrieben. Da wird wieder ein IC verbaut das die meisten Bastler so nicht oder nur schwer beziehen können. Nur um die Anzeige schön logarithmisch zu bekommen.
Wie wurde sowas nur gelöst als die Röhren noch unter sich waren ? Ein paar Transistoren oder OPVs hättens vermutlich auch getan. Aber dann müste man die Teile nicht bei Elektor kaufen.

Lars

gafu

05.11.12 22:39

irgendwie habe ich auch den eindruck gewonnen, das die nachbausicherheit bei den elektror schaltungsbeispielen nich so dolle ist, im vergleich mit etwa bausaetzen von ELV.

hab mich neulich mit einem lüfter-regler versucht, dessen funktion soweit nachvollziehbar war. leider liegt die temperaturdrift in der schaltung in einer größenordnung, die die ordnungsgemäße funktion beeinträchtigt. nun bin ich etwas am rätseln wo man da ansetzt.

oder doch gleich ein µC nehmen :/
mit einer hand voll transistoren, kty-sensor und opv ists schon so aufwändig und teuer wie ein 7805, pic12fxxx/attiny und nem dac mit 3-4 widerständen.

die schaltung macht erst viel säft auf den lüfter zum anlaufen und soll sich dann auf einem "grundniveau" einpegeln und je nach temperatur die lüfterdrehzahl steigern. dazu kann man mit potis offset und steilheit einstellen.

nur ist halt die grund-drehzahl so abhängig von der temperatur der steuerplatine das es schon wieder sinnlos ist.

naja zurück zum topic.
ich will brot selber backen, mit sauerteig und allem drum und dran. hier backen doch leute selbst brot.
gibts empfehlenswerte rezepte? um die sache abzukürzen (bin ja nur 3 tage die woche zu hause) hab ich mit eine "starter"-portion sauerteig und je 2 kilo roggen+weizenmehl geordert, hoffe bis freitag ist es zu hause.
was nehmt ihr für gewürze? ich hab noch kein gefühl für die mengen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | (62) | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 161