Infos/Hilfe bez. Notebook Aku

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

Piotr

13.06.13 11:46

Jan_Tuks:
Ansonsten : Billige Akkupacks sind mittlerweile nicht mehr teurer als Einzelzellen...
Und Einzelne Zellen ersezten.. lohnt sich nicht...
Ich habe mal ein paar Akkus zerlegt, und versucht mit den Resten meine E-Zigarette zu betreiben...
Die Dinger sind einfach nur noch hochohmig, und bringen gar nix mehr wirklich zu stande...
Einfach nur Fritte.


Kann ich so nicht bestätigen.

Mein Eindruck ist dass in den Nachbau-Akkus oft minderwertige bzw. schlecht gematchte Zellen drin sind.

Was die E-Zigarette zieht weiß ich nicht.

Die Zellen aus alten Laptopakkus versorgen meinen Soundrucksack stundenlang. Ich hab es noch nicht geschafft ein solches 3S2P-Pack an einem langen Abend leerlaufen zu lassen.
Drin ist ein Digi-Amp mit angeblich 2x15 Watt, zwei Cantonböxchen (und bis zu neun halbe Liter Bier). Das geht recht laut und macht ne Menge Spaß.

Hatte aber auch schon Zellen, die waren so hochohmig, da hat allein das Laden eine Ewigkeit gedauert. Mit dem B6 sieht man dann ja wieviel reingegangen ist und wie hoch der Ladestrom ist. 18650 Zellen unter 1Ah bei 0,5A Ladestrom sortiere ich aus. Gibt ja genug Nachschub in den grünen Tönnchen


tixiv

13.06.13 12:28

Ich bin auch grade wieder an dem Notebookzellenthema drann. Hab mir nen ganzen haufen alte Notebookakkus vom Flohmarkt und von ebay gekauft. Man bekommt gebrauchte Notebookakkus für ca. 1Euro50 pro Pack. Die Zellen sind dann zwar hochohmiger als neue, aber halt auch wesentlich billiger. Das wird ein zweiter Akku für mein e-bike, das Zur Zeit schon auf einem 14s4p Notebookzellenpack läuft. Ich hab mit dem bisherigen Pack, das auch aus alten Notebookakkus gebaut wurde bisher gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, wie meine ganzen neuen Zellen jetzt drauf sind. Sollten genug gute für ein 14s8p-Pack sein hoffe ich.

Die alten Krücken, von denen ich vor nem Jahr 4 Umzugskartons voll bekommen habe sind übrigens leider total durch: Die 6 Stück, die ich vor nem Jahr testweise mal geladen hatte, und die eigentlich auch funktionierten sind mitlerweilevieder bei 0 bzw. 1.4V, und fangen schon an, auszulaufen.

Wo entsorge ich die Dinger eigentlich am besten? Sind irgendwie zu viele, umd die beim Aldi in die Altbatteriebox zu schieben, und die beim Entsorgungshof wollen ja bei so vielen wahrscheinlich Geld sehen...

Piotr

13.06.13 14:53

Manche Schrotter nehmen die schon. Glaube 20cent/kg.

Einfach mal googeln, bei deiner Menge lohnt das.

Auslaufende 18650er hab ich noch nicht gesehen

Bjoern

13.06.13 15:32

Also eine 18650 Zelle ist nach ca. 5 minuten in glühender Kohle gar und äh... großteils weg

Gut zu wissen, dass man beim Schrotter dafür noch Geld kriegt, irgendwo hab ich noch ne Tüte voll mit den Dingern in tot.

Ich hab schon ein mal auslaufende 18650er gesehen. In einem Notebook. Das Zeuch mieft und macht Notebooks recht effektiv tot.
Bis dato wusste ich nicht mal, dass die auslaufen können.


Zuletzt bearbeitet: 13.06.13 15:34 von Bjoern

Nicki

13.06.13 16:29

Im Baumarkt gibts oft größere Sammelkisten.
Alternativ
"Das duale System ist so herrlich bequem, da gibts noch Müllbehälter preiswert oben drauf[...]
und auf den Teppichrest
ne alte Zeitung drauf
da fällt dat nich auf
[...]außer der Müllabfuhr regt sich da keiner auf"
*duckundwech*

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)