generator an windkraft

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

radixdelta

17.07.13 09:31

blattverstellung braucht es nicht, dann ist es eben nur bei bestimmten Wind- und Lastverhältnissen ideal.
Es gibt ja noch ein paar andere Prinzipien für Vertikalachser die dem Savonius leicht überlegen sind. Im Prinzip aber gibt es aber nix das man mit so einfachen Mitteln zusammendengeln kann und das dann so robust ist.

Man hat bei zwei Ölfässern übereinander einen Durchmesser von 1m und eine Höhe von 1,8m. Das macht bei kleinem Wind (3m/s) gerade mal 5W am Generator, was aber bei stürmischem Wind (15m/s) auf 500w gehen und bei Sturm auch bis 2kW. Letzteres bedeutet das man den Generator vor Selbstzerstörung schützen muß, Sicherungsautomat oder ähnliches. Der Savonius schützt sich selbst. Aber an der See könnte es Sinn machen den Generator so auszulegen das er von 5-500W produzieren kann. Evtl. zwei Generatoren Kaskadieren?

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)