Public EMP - möglich?

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5
Zurück zur Startseite

heaterman

25.04.13 14:29

Habe gerade

das hier und die Hintergründe dazu

gelesen. Wenn das Zeug nun bald schon in zivilen Bereich funktioniert, dürfte doch dem Frickler auch bald was einfallen?

„Was, Du willst überholen? Dir klau ich erstmal 100 PS per EMP-Angriff. EMP-Blaster an, Typ eingeben, bumm...”

Bitte keine politische Diskussion.

@Finger: wenn das Thema zu weit geht, bitte löschen.

Desinfector

25.04.13 15:02

is schon eien alter Hut.
in Schweden hat man vor ca 10 Jahren mit kleinen flachen "wägelchen" experimentiert,
die unter vorausfahrende Autos getrieben werden sollten.

in dem Gefährt waren kleine Hohlspiegel eingelassen, in denen
durch starke Funkenentladungen im Focus dieser Spiegel den
"anzuhaltenden" Wagen tatsächlich auch ausser Gefecht setzten.

hat aber gedauert, bis das Wägelchen unter dem Auto war
und man war auch nicht gerade mit Autobahngeschwindigkeit unterwegs

sysconsol

25.04.13 15:05

Hallo,

um bei der rein technischen Ebene zu bleiben:

Mikrowellenwaffen - erinnert mich an die Schulzeit (war 10./11. oder 12. Klasse) Physik,
als wir mit nicht durchsichtigen Linsen und einem Mikrowellenstrahl experimentiert haben.
Der Sender wie auch der zugehörige Empfänger stammten aus polnischer Produktion und war für Lehrzwecke vorgesehen.
Die Leistungsaufnahme auf dem Sender war mit 20W angegeben.

Fazit:

Mikrowellen lassen sich vereinfacht betrachet wie Licht bündeln.
Wenn man nun mit entsprechend hohe Leistungen arbeitet...

Allerdings ist mir unklar wie man die Bordelektronik eines KFZ gezielt stören will, ohne den Fahrer zu verletzen.

Zumal ja jedes Fahrzeug anders aufgebaut ist und viele Polizisten schon damit überfordert sind
eine zugelassene Beleuchtung am KFZ/Fahrrad von einer nicht zugelassenen zu unterscheiden.
Es sei denn, es fällt schon "von weitem" auf.

Der Rest ist nicht technische Ebene...

ciao, sysconsol

Huetchen

25.04.13 15:44

heaterman:


„Was, Du willst überholen? Dir klau ich erstmal 100 PS per EMP-Angriff. EMP-Blaster an, Typ eingeben, bumm...”


naja des es so funktionieren sollte, müsstest du warscheinlich einen direkten zugang zum boardcomputer haben, ob jetzt per funk oder dem blauen Zahn, sei dahingestellt.

wenn du ihn aber mit EMP beballern willst, wirst du mit sehr großer warscheinlichkeit seine motorsteuerung vernichten, weitere elektrische geräte auch, wie zum Beispiel, Handy, Herzschrittmacher, etc. etc.

-> folgen: Unfälle, oft ein hoher finanzieller sachschaden, das wäre mit nem EMP nicht wirklich ratsam!

falls es aber publik wird das alle autos entweder Funk, WiFi, oder blauen Zahn haben müssen um das fahrzeug stoppen zu können könntest jeglichen "blödsinn" machen, aber nur so lange bis man dich nicht erwischt, ich glaub die hängen dich dann kopf über an deinen E**** auf,.......

Mit
freundlichen
Grüßen

Hütchen

Nicki

25.04.13 15:48

In Mellingen hatte ich ja angeregt, mal zu gucken, welches Auto noch problemlos vom Platz fährt, wenn die große Teslaspule an ist...

Huetchen

25.04.13 16:17

meiner tut´s auf alle fälle, nur is dann eventuell mein radio im arsch -> ergo elektrischer totalschaden

Raven

25.04.13 16:18

Das Problem ist, wenn die Polizei ne Möglichkeit hat, das Fahrzeug "Fernabzuschalten". Dann haben diese Möglichkeit 2 Tage später auch alle besseren Autodiebe...

dann Fährt einer in seinem neuen Benz durch durch den Wald und dann verläßt er ihn zu Fuß....

Ich hab mal in ner Doku gesehen - ne EMP-Gr..ana..te so Colaflaschengroß

Da werden Seltene Erden Magnete in einer Röhre per Pyrotechnischer Ladung gegen Wicklungen verschoben.
Da dies mit sehr hoher Geschwindigkeit passiert soll der Impuls brauchbar sein..

Und unser alter Puntschweisser hat schon 2 Handys geschrotet..
Aber nur Apple bisher. also nich schade drum.. duckundweeech...


Emmix

25.04.13 19:53

Huetchen:
radio im arsch -> ergo elektrischer totalschaden

Startest Du per Kurbel ohne Vorglühen?

Lukas94

25.04.13 20:01

Bzzzzzzt *DING*, der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs ist gar.

Ich sehe das Problem eher darin, dass man um Mirkowellen mit entsprechender Leistung zu erzeugen ja auch eine entsprechende Stromversorgung braucht. LiMa anzapfen ist wohl nicht das wahre...

Osttiroler

25.04.13 20:08

Kurbel is doch gar nicht nötig.

ich hab auch zwei Autos, die ohne Elektronik auskommen.

vorglühen kann ich bei denen zur not mit einem Starthilfekabel.
Wenn ein EMP so stark ist, dass er den Starter killt, dann haben die "Nebenwirkungen" mich vermutlich auch deaktiviert.

lg Lukas


Ric76

25.04.13 20:09

Och...die Stromversorgung ist doch kein Problem:

http://www.zinsinger-stromaggregate.de/images/referenzen/fahrbar1.jpg



Gruß Ric

sysconsol

25.04.13 20:18

Stromversorgung - kommt einerseits drauf an, wie viel Strom man kurzzeitig benötigt und wie lange gespeicherte Energie zur Verfügung stehen soll.

Danach muss man die Stromversorgung, am ehesten wohl ein Akkupack optimieren (Zellentyp, Zellenzahl).

Oder - für nur einen Puls - eine Art Platzpatrone mit starken Magnet.
Nach dem Prinzip wie Raven das geschrieben hat.

Eine Art Capbank wäre auch noch eine Möglichkeit.

Es hat keiner von "Handygröße" gesprochen...
Ein Rucksack wäre wohl für's erste realistisch - zumindest mir.

Wer hat als erster hier 'ne Capbank auf dem Rücken?

ciao, sysconsol

Treckergott

25.04.13 20:36

Sind Autos durch ihre Metallhülle nicht ziemlich gut gegen EMPs geschützt?
Deshalb sind da in Schweden wohl auch von unten gekommen?

Wenn ich also in Zukunft mal vor der Polizei fliehen will, muss ich mir einen alten Sportwagen mit vollverkleidetem Unterboden suchen?

Huetchen

25.04.13 21:07

Emmix:
Huetchen:
radio im arsch -> ergo elektrischer totalschaden

Startest Du per Kurbel ohne Vorglühen?


nich ganz ich nehm anlauf, hüpf rein, 2. gang, kumlung drauf und läuft, ich brauch weder vorglühn, noch sonst was, die einstellungen hinzukriegen waren zwar ne spielere aber seitdem geht er wie ein uhrwerk, ajja is ein diesel, um mögliche verwechslungen zu vermeiden!

MfG hütchen

Hightech

25.04.13 23:13

Je älter das Auto desto Emp-fester die Karre.

Für einen alten Vorglüh-Saugdiesel braucht man schon einen
Kernfusions-EMP. Dann ist es aber in der Umgebung recht ungemütlich.

Für ein KFZ welchen der Oberklasse angehört sieht es da schon ganz anders aus.
Die kann man ja schon gar nicht vom Hof fahren obwohl alles ok ist. Da muss man zuerst die Fahrertür schließen, den Gang rausnehmen bzw auf P stellen. Kupplung oder Bremse treten und dann kann man starten, vielleicht.
Wenn so eine Karre der Meinung ist, auf dem BUS sowiso stimmt das Timing nicht, tja dann kann man schon liegen bleiben.
Ich denke mal, die verschiedenen BUSSE zu stören geht schon mit relativ kleinen Rucksack EMPs.

Wenn man sich überlegt, das Nockenwellen-OT-Signal kommt über eine ungeschirmte Leitung relativ hochohmig in das Steuergerät, kann man sich ausrechnen wie der Störsender aussehen muss um den Motor bzw das Steuergerät zum abschlalten zu bringen. Genauso Drehzahl, ABS, Temperatur, Geschwindigkeit, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre.

Besonders interessant könnte die elektroische Parkbremse sein, das ist ja heutzutage auch nur ein Knopf.



Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5